Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaBa83 am 05.02.2017, 14:45 Uhr

Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Hallo!
Ich hätte gerne mal euren Rat bzw gewusst, ob ihr Ähnliches schonmal hattet..
Mein Sohn (3,5) hat seit letzter Woche Donnerstag schlimme Beinschmerzen. Am Mittwoch war er beim Kinderturnen und ist immer vom Kasten auf die Matte auf die Knie gesprungen, daher dachte ich zuerst, es käme daher..
Er humpelte die nächsten Tage dann so schlimm, dass wir Samstag zum Kindernotdienst gefahren sind, der schnell "Hüpfschnupfen" diagnostizierte und Ibu-Saft und Schonung (super einfach bei einem Dreijährigen, der gerne tobt..) verschrieb. Durch das Medikament wurde es besser, aber das darf man nicht länger als drei Tage geben und schon fingen die Probleme wieder an. Er humpelt nach dem Aufstehen für ca eine Stunde, danach geht es besser, aber immer noch nicht gut.
Wir waren daraufhin bei einer Ärztin, die einen Hüftultraschall machte, Hüftschnupfen ausschloss und meinte, es hinge an einem Infekt, der vorausgegangen war.. aber so heftig?
Was würdet ihr mir raten?

 
5 Antworten:

Re: Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Antwort von fee1985 am 05.02.2017, 21:47 Uhr

Mein Sohn hatte mit knapp 2 Jahren mal Hüftschnupfen. Es war der erste Winter in der Fremdbetreuung und er war in dem Winter sehr sehr oft krank. Das humpeln kam von jetzt auf gleich.
Der Kinderarzt hat Ultraschall gemacht und gab uns dann eine Überweisung zum Orthopäden. Auf dem Ultraschall war ein bisschen Flüssigkeit zu sehen, aber nichts auffälliges.
Er sagte zwar dass es wahrscheinlich Hüftschnupfen ist, wollte aber sicher gehen mit der Überweisung. Durch Kontakte haben wir noch im der selben Woche einen Termin bekommen.

Der Orthopäde schaute sich sein gangbild ganz genau an und tastete alles auf Schmerzempfinden ab. Diagnose war dann Hüftschnupfen. Röntgen wollte er nicht bei so einem kleinen Kind.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine unser Sohn sollte mindestens 10 Tage ibu nehmen. 3 x täglich.
Danach war es aber immer noch nicht weg. Hat bestimmt einen Monat gedauert bis sein Gang wieder normal wurde.
Er hatte aber auch kaum Schmerzen. Dadurch das sich nur sehr wenig Flüssigkeit gebildet hat war es vermutlich nur eine glimpfliche Form und somit auch schwer zu diagnostizieren. Vielleicht ist es bei euch auch so.
Ins Bett legen und schonen geht ja in dem Alter schlecht.
Wir hatten nur den Buggy wieder mehr im Einsatz und er musste bei Spaziergängen da rein.

Vielleicht lässt du es auchbvon einem Orthopäden anschauen.
Gute Besserung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Antwort von ChristinaBa83 am 06.02.2017, 9:32 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon mal weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Antwort von sternenfee75 am 06.02.2017, 14:50 Uhr

Meine hätte es mit 5, hat aber nur über plötzliche Knieschmerzen geklagt. Us zeigt dann einen Erguss, per BB würde was bakterielles ausgeschlossen. Schonung ging hier genau 1 Tag, habe ihn allerdings 1 Woche zu Hause gelassen.
Bei uns gab es Naroxen als Schmerzmittel, bekommen auch Rheumapat, habe es aber nur 1 Mal gegeben.
Nach 1 Woche war der Erguss komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Antwort von krokodilchen am 07.02.2017, 18:25 Uhr

"Wir waren daraufhin bei einer Ärztin, die einen Hüftultraschall machte, Hüftschnupfen ausschloss und meinte, es hinge an einem Infekt, der vorausgegangen war.. aber so heftig?"

Der Satz wundert mich. Mein Sohn hatte das auch mal. Da wurde aber gesagt, der Hüftschnupfen käme von einem Infekt- das hinge eben immer zusammen.
Er war damals drei, allerdings tat es ihm so weh, das er gar nicht herumlaufen
wollte- so habe ich ihn ca eine Woche getragen wie ein Baby, Schmerzmittel hatten wir natürlich schon auch.
Es ging dann von einem auf den anderen Tag wieder weg.
Wenn es am Infekt liegt, aber KEIN Hüftschnupfen ist, würde ich versuchen herauszufinden was es denn ist-zur Not mit dem 2. Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hüftschnupfen? infektbedingte Gelenkschmerzen? Wachstum? Hilfe

Antwort von Danyshope am 12.02.2017, 19:45 Uhr

Eben genau. war bei uns ebenso. Da war unser so 2,5 Jahre alt. Erst einen "normalen" Infekt und dann 1-2 Wochen später kam das humpeln. Notdienst stellte dann sehr sicher "Hüftschnupfen" fest. Und meinte auch, das kämme öfters vor in dem Alter.

Unser hatte dann auch ein paar Tage Schonung - so weit es möglich ist in dem Alter und eben Ibu. Aber als Zäpfchen, nicht als Saft.

Wenn der Erguss schon weg ist, dann dürfte es wohl von der Ärztin auch schwierig sein jetzt einen möglichen Hüftschnupfen auszuschließen. Sie weiß ja nicht ob einige Tage vorher nicht noch ein Erguss sichtbar war. Das humpeln kann aber durchaus noch etwas andauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.