Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karl07 am 29.05.2017, 13:26 Uhr

Dosis - Gewicht oder Alter?

Hallo!

Unser Sohn ist 9 Jahre - 150 cm und wiegt 45 kg.

Am WE wollte ich Ihm Ibrufen Saft verabreichen.

Problem war - Welche Dosis?

Auf der Packung stand folgende Einteilung für die Dosis:

Alter 6 - 9 Jahre (20 -29 kg)
Alter bis 12 Jahre (29 - 39 kg)
Erwachsene (über 40 kg)

Welche nehme ich jetzt? Geht man mehr nach dem Alter oder nach dem Gewicht?

Zum Glück langte eine "kleine" Dosis. Aber es kann ja mal anders sein.

Bisher war dies zum Glück noch nie wichtig aber am WE hat sich mir einfach diese Frage gestellt.

VG
Ina

 
8 Antworten:

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von Mone2014 am 29.05.2017, 14:28 Uhr

Ich persönlich würde nach dem Gewicht gehen.
Im Zweifel sonst einfach mal beim Kinderarzt nachfragen.

Mein Jüngster ist zu leicht für sein Alter, da geht es auch immer nach dem Gewicht.
Er hätte sonst ne Überdosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von mareen283 am 29.05.2017, 15:50 Uhr

Im Zweifel immer die niedrigere Dosis.

Bei Ibuprofen gebe ich maximal 3 x 10mg pro kg (Ideal-)gewicht. Das wäre bei Deinem Sohn schwierig, weil er ja sehr groß und schwer für sein Alter ist. Bei neun Jahren hätte ich 135cm erwartet... er liegt ja größentechnisch eher bei 11 Jahren, und das Idealgewicht eines 150cm hohen Jungen liegt so bei 38-40kg.

Ich hätte wahrscheinlich die 450mg bei starken Schmerzen, bei nicht so starken eher 400mg (freiverkäufliche Dosis für Erwachsene) verabreicht. Und frühestens in 6 Stunden die nächste Dosis.
Bei einer Einmalgabe ich das eher unwichtig, wenn's aber öfter nötig wird, nimmst Du sonst Überdosierungen in Kauf, und darunter leidet die Leber.

Soweit.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von Philo am 29.05.2017, 20:59 Uhr

IBU wird über die Nieren abgebaut, nicht über die Leber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von niccolleen am 29.05.2017, 22:11 Uhr

Man geht immer nach dem Gewicht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von Karl07 am 30.05.2017, 7:25 Uhr

Hallo!

Naja bisher war noch NIE die Höchstdosis notwendig. Auch diesmal war es eine niedrige Einmal-Dosis. Er hatte Kopfschmerzen (zuviel Sonne und irgendein Insekt hat ihn gestochen) und konnte nicht einschlafen.

Aus Interesse werde ich beim nächsten Arztbesuch einfach mal Fragen - wenn ich es nicht vergesse.

Danke!
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee.

Antwort von mareen283 am 30.05.2017, 11:40 Uhr

Der Abbau von Ibuprofen erfolgt überwiegend in der Leber über das Cytochrom CYP2C9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von Mondreise am 06.06.2017, 3:09 Uhr

das ist immer Gewicht, nicht Alter.

Iboprofen nehmen wir meist gar nicht, und auch gut (behandelt meist nur Symptome, und die sind ja oft Abwehrreaktionen des Körpers)

Aber bei anderen Sachen hast du völlig Recht, da hängt von den Medikamenten viel ab, und die Dosis muss stimmen.

Wenn ihr mal was Wichtiges braucht, solltest du auch den Arzt / Apotheker nochmal fragen.

LG,B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosis - Gewicht oder Alter?

Antwort von Emmi67 am 23.06.2017, 9:55 Uhr

Was heißt denn "nur die Symptome"? Wir nehmen Ibu meist wegen des "Symptoms" Schmerzen und ich möchte bei Grippe z.B. nicht unter starken Kopfschmerzen leiden müssen, nur weil jemand eine symptomatische Behandlung ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.