Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 24.01.2017, 21:50 Uhr

Bienenwachswickel fürs baby?

Ich hoffe es kennt sich hier jemand damit aus.
Meine tochter ist 3 Monate und hat bronchitis, wir inhalieren 3 mal täglich salbutamol.
Die nächte sind allerdings ganz übel und die kleine maus kommt kaum zur ruhe.
Ich wollte gern mal bienenwachswickel versuchen, finde aber keine Information ob man das schon bei babys anwenden darf

 
5 Antworten:

Re: Bienenwachswickel fürs baby?

Antwort von niccolleen am 24.01.2017, 22:16 Uhr

Was machen Bienenwachswickel?
Honig duerfen die kleinen noch nicht essen, weil die Spuren von Botulin, die manchmal enthalten sind, fuer Babys zu viel ist. Aetherische Oele duerfen sie nicht, weil das Bronchialkraempfe ausloesen kann. Mit temperaturbeeinflussenden Hausmitteln muss man sehr aufpassen, weil der Kreislauf und die Temperaturkontrolle noch nicht so stabil sind. Mehr weiss ich nicht, was sie nicht duerften.

Salbutamol ist eine Katastrophe. Riesen Gewoehnungseffekt, drastische Nebenwirkungen, schau, obs nicht auch anders geht. Feuchte Tuecher in der Nacht aufhaengen, untertags gut lueften damit kein Schimmel aufkommt, Zimmer warm halten, erhabene Liegeposition, oefter am Tag mit Salzwasser inhalieren, Ausfluege ins Palmenhaus wenn moeglich, warm baden wegen der feuchtwarmen Daempfe (dann natuerlich sofort wieder gut trocken und warm halten), bei dir schlafen lassen, eventuell auch mit dem Kopf auf deinem Bauch oder Brust, weil man dann auch gut erhoeht liegt und die Koerperwaerme hilft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienenwachswickel fürs baby?

Antwort von Trini am 25.01.2017, 8:52 Uhr

Von Bienenwachswickeln habe ich keine Ahnung, aber von Sultanol haben meine Söhne beide "auf dem Teller gedreht". Aber, es wirkt halt gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienenwachswickel fürs baby?

Antwort von clarence am 25.01.2017, 11:27 Uhr

Hab ich noch nie gehört und würde ich bei Babies nicht machen.
Hänge im Schlafzimmer viele feuchte Tücher auf. Die Luft sollte kalt und nass sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienenwachswickel fürs baby?

Antwort von allwa am 25.01.2017, 12:43 Uhr

Ich kenne Bienenwachswickel nicht.
Bei meiner 3jährigen hatte ich wegen der Bronchitis mal Quarkwickel gemacht und Thymianwicke. Thymian war sehr angenehm. Quark riecht und stinkt wenn er warm wird.
ABER.... ein 3jähriges Kind kann sagen wann es angenehm war ist und wann "zu warm"... ein Baby nicht. Deshalb hätte ich hier schon große Bedenken, denn Quark und Thymianwickel sind warm.
Dann wird der Thymianwickel quasi mit einer Windel gemacht, also der Sud wird in eine Windel gegossen. Diese hält die Feuchtigkeit auf und gibt längere Zeit die Wärme ab. Ist auch nicht für ein Baby geeignet da vermutlich auch zu schwer und wie gesagt das Ding mit der Wärme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bienenwachswickel fürs baby?

Antwort von trekkie am 27.01.2017, 7:34 Uhr

Hallo,

dein Eintrag ist schon etwas her aber mir wurden damals Kohlwickel empfohlen. Das hat auf jeden Fall nicht geschadet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.