Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 16.10.2017, 13:08 Uhr

Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Hallo an alle,

mein Sohn (15 Monate) scheint eine Augenmuskelparese zu haben. Der äußere Augenmuskel scheint nicht zu funktionieren, so dass er das Auge nicht in diese Richtung bewegen kann. Weiß jemand ob sich das noch verwachsen kann? Ich denke er hat es seit Geburt, auf einem Foto auf dem er 5 Monate alt ist, ist es jedenfalls deutlich zu sehen. Den Schieleindruck den wir vorher immer hatten, habe ich vorher nicht weiter beachtet, da es ja immer hieß, dass es sich bis zum 6 bzw. 12 Monat in der Regel verwächst. Habe nun Ende November in der Sehschule noch mal einen Kontrolltermin, aber echt Angst davor, dass etwas sehr ernsthaftes dahinterstecken könnte. Vielleicht kennt sich ja jemand aus?

 
5 Antworten:

Re: Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Antwort von niccolleen am 16.10.2017, 16:18 Uhr

Hat die Sehschule diesen Verdacht geaeussert oder du das ergooglet?
Ich wuerde den Termin in der Sehschule abwarten oder einen Termin beim Augenarzt oder einer Othoptistin machen und das fragen. Mir (als Laie) klingt das nach einem stinknormalen Kleinkinderschielen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Antwort von Friederike1 am 16.10.2017, 21:35 Uhr

Die Orthoptistin in der Sehschule hat diesen Verdacht geäußert. Allerdings ließ sich mein Kleiner die notwendige Blickrichtung nicht entlocken um zu zeigen, dass das Auge nicht nach außen wandert. Sie sah es nur andeutungsweise. Ich habe aber nun zu Hause verstärkt darauf geachtet und wirklich festgestellt, dass das linke Auge nie nach außen wandert... Vor dem Termin in der Sehschule war ich mir einfach immer nicht sicher ob das andere eher einfach zu sehr nach innen dreht oder sich eben das andere Auge nicht nach außen bewegen lässt.
Sie sprach auch davon, dass der Muskel auch einfach träge sein könnte, aber darunter würde ich verstehen, dass er entweder verzögert reagiert oder nur reagiert, wenn er wirklich gefordert ist. Wie gesagt, so sehr ich versuche dem Auge diese Bewegung zu entlocken, es gelingt nicht. Das klingt dann für mich eher nach Parese (Lähmung). Der Geradeausblick ist normal, das räumliche Sehen scheint auch zu funktionieren... Kann es sich daher trotzdem "nur" um ein Schielen handeln?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Antwort von niccolleen am 16.10.2017, 22:40 Uhr

Ich hatte in der Schule eine Freundin, die stark geschielt hat. Wir waren damals schon 12 oder 13. Mit Brille hat sie ganz normal geschaut. Ohne Brille hat sie sich so anstrengen muessen, dass sie einige Sekunden lang das Auge in die richtige Position bringen konnte, aber es hat vor Anstrengung gezittert.
Ich wuerde sagen, der Muskel war da ziemlich ueberfordert. Wieso mit Brille andere Muskeln zum Tragen kommen, weiss ich nicht, ich bin nicht vom Fach. Aber es war offenbar so, denn das war nicht anstrengend fuer sie sondern ganz natuerlich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Antwort von Friederike1 am 17.10.2017, 18:20 Uhr

Danke für deine Schilderung. Morgen hab ich nun noch mal kurzfristig einen Termin bekommen. Ich hoffe sie kann mich dann beruhigen...

Liebe Grüße
Friederike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenmuskellähmung oder nur träger Muskel?

Antwort von Liliia am 01.02.2021, 20:46 Uhr

Hallo Friederike,
bei unserer Tochter wurde auch eine Augenmuskellähmung festgestellt.
Kannst Du bitte erzählen, wie es euch mittlerweile geht? Habt ihr eine OP gemacht?
Vielen Dank un liebe Grüße
Lilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.