Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 03.04.2014, 11:40 Uhr

typisch ... liebe Ursel und natürlich alle anderen

Liebe Ursel!
Es gab hier ja schon öfter Diskussionen zu dem Thema "typisch". Ich habe das immer alles sehr interessiert verfolgt, mich aber zurückgehalten.
Denn für meinen Teil kann ich schon gar nicht mehr erkennen, was "typisch" ist.
Das liegt natürlich daran, daß ich selbst einmal quer durch Deutschland gesiedelt bin. Jetzt eigentlich mehr in Österreich als in Deutschland zu hause bin. Meine Familie nach Norwegen ausgewandert ist und mein Mann Ägypter ist.
Es gibt halt immer Dinge, die typisch sind, weil sie Tradition haben. So eben auch Topfschlagen. Aber tatsächlich kennen es hier nicht alle Kinder von vorn herein.
Brezel schnappen - typisch deutsch? Nunja, in Ostdeutschland wusste ich als Kind nicht mal was eine Brezel ist. Wie sollte ich denn da so ein Spiel kennen...
Reise nach Jerusalem? - Da dachte ich hier, ich lerne was neues, als die Kinder es spielen wollten. Und dann war es doch nur der alte Stuhltanz.
Und was ist mit typisch deutschen Spielen wie Murmelschießen. - Ehrlich. Ich kenne kein Kind, was das heutzutage je gespielt hat.
Aber was weiß ich schon, was typisch ist....

Wenn mein Mann und ich im Ausland sind oder hier auf ausländische Gäste treffen, denken alle, daß wir Niederländer sind. O.k., ich hab dort mal 2 Jahre studiert. Aber sonst, habe ich nichts mit den Niederlanden zu tun. Ich spreche nicht die Sprache.
Und als ich neulich für eine Freundin aus Indien gekocht habe, freute sie sich, daß ich indisch für sie koche. Mh, ich habe aber noch nie indisch gekocht oder gegessen. Ich habe einfach Speisen und Gewürze benutzt die ich mag.

Also, was ist schon typisch....

Aber genau wegen Deiner kritischen Fragen mag ich das Forum hier so. Denn auch wenn meine Kinder nicht wirklich mehrsprachig sind. (auf voller Linie gescheitert...), so sind wir eben irgendwie glokal, in einer Art, die es schwer macht irgendwo wirklich dazuzugehören.

LG, Sally

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.