Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:





Muttersprache(n) / Fremdsprache(n)

ist zwar schon etwas älter, mir aber wegen einer anderen Suche wieder aufgefallen. Interessant: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/02/sprache-verae...

DK-Ursel

2 Antworten




Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Guten morgen, Ich hätte hier auch mal eine frage. Mein Mann ist gebürtiger pole, und bei seiner Familie gilt es als "normal" (ist ja ein relativer...

kaycee

10 Antworten


Adventskalender nach Brasilien schicken

Hallo, mein "Problem" hat nichts mit dem Forum zu tun, allerdings habe ich ja vielleicht Glück und finden gerade hier jemanden, der mir weiterhelfe...

niklas2006

4 Antworten


italienische Kinderbücher abzugeben

Hallo, hat jemand Interesse an italienischen Kinderbüchern (Märchen, Winni-Puh, Gute Nacht-Geschichten usw)? Teilweise mit dicken Pappseiten d. h. g...

magicmela

7 Antworten


Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb,...

MM

10 Antworten



TV - Sender

Hallo! Eigentlich gehöre ich nicht hierher, weil wir leider keine Möglichkeit haben, unsere Kinder mehrsprachig zu erziehen. Trotzdem hätte ich an e...

Maliki

7 Antworten


kann das gut gehen....?

Hallo, ich hätte eine Frage an euch und wäre auch für Tipps sehr dankbar.. Mein Sohn ist 6 Jahre er wächst zweisprachig auf - Italienisch-Deutsch...

laretta

22 Antworten



Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht?

Hallo zusammen, kennt sich jemand aus mit dem Recht in Deutschland, was Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht in der Schule angeht? Habe einmal...

Blüte

8 Antworten


Krabbelgruppe in Marseille?

Hallo! Wir ziehen mit unseren Kindern demnächst nach Marseille und ich würde super gerne andere Mamas und Papas kennenlernen und neue Freunde fuer ...

Womble77

3 Antworten


Was würdet ihr euch für eure Kinder wünschen

im Fremdsprachenunterricht der Grundschule, wenn die unterrichtete Fremdsprache eine der Sprachen ist, die bei euch daheim gesprochen wird? Ich übe...

Snaffers

8 Antworten


2sprachig Englisch Deutsch

Hallo, mein Mann (US Amerikaner) und ich (Deutsch) haben vor unser Kind zweisprachig zu erziehen. Wir leben in den USA -also wird der Hauptfokus auf E...

KaBe

15 Antworten


Heute wieder Schule

Bei uns ging heute die Schule wieder los. DIese Woche ist nur von 8:30 - 12:30 Uhr Unterricht. Ab naechste Woche dann normal von 8 - 13 Uhr. Hab he...

germanit1

2 Antworten


Frankreich: Strikte Regeln in der Grundschule...

Hallo, meine große Tochter ist gerade in die 1. Klasse der Grundschule gekommen und macht sich und uns mit allen möglichen neuen Regeln verrückt, d...

krokotiger

14 Antworten