Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


"R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Hallo, mein Sohn hat bisher nur deutsch gesprochen, nur ab und zu ein Wort auf Polnisch. Ich spreche mit ihm ausschließlich Polnisch. Sein Deutsch ...

Leela

12 Antworten


Dreisprachigkeit wie handhaben

Hallo zusammen, ich spreche muttersprachlich deutsch, mein Mann spricht muttersprachlich französisch und gemeinsam reden wir englisch. Wir sprech...

Elenya

5 Antworten


Frage zur Zweisprachigkeit

Hallo, ich lese immer gern bei euch mit, obwohl bei uns keine 2 (oder mehr) Sprachen gesprochen werden. Einfach weil mich das Thema interessiert. ...

Mevi

4 Antworten


UK Families

We have recently moved to the northern Black Forest, with Pforzheim, Calw, Karlsruhe being the nearest bigger towns. Just wondering if I can make cont...

KarinC

1 Antwort


Wie handhaben

Hallo zusammen Wir erwarten im Dezember unser erstes Kind. Mein Mann spricht eine weitere Sprache fließend, da er lange in diesem Land beruflich...

Jenny2018

3 Antworten


Menrsprachig aufwachsen

Guten Morgen, das ist wirklich für das Kinde ein großes Vorteil für sein späteres Leben. Ich denke wer viele Sprachen kann der braucht sich wirklic...

Babsi35

3 Antworten


Übersetzung Italienisch

Hallo, kann man das so schreiben: con voi bere mi piace piú di tutto (mit euch trinke ich am liebsten) oder Bere insieme a voi mi piace più di ...

Dubhe

3 Antworten


2 Sprachen, 1 Elternteil

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, nachdem ich die letzten Tage mal genau beobachtet habe, wie wir Zweisprachigkeit leben. Kurz zum Hintergrund: ...

AmyBell

7 Antworten


Ich brauche eine Italienisch-Übersetzung

Ich würde gerne jemandem vier Sätze per PN zusenden. Diese sind italienisch und die Übersetzung durch den Google-Übersetzer ist chaotisch und bringt ...

Carmar

1 Antwort


Konstanz in der Sprache?

Hey, ich hätte eine Frage an die ExpertInnen hier ;) Ich fände es schön, wenn mein Kind gleich auch mit Englisch als Zweitsprache aufwachsen würde. A...

Zoey1010

4 Antworten


Anfängerfrage zur Mehrsprachigkeit

Hallo zusammen, Nun komme ich endlich dazu hier mal zu schreiben, Fragen über Fragen. Erstmal zu uns. Wir leben in der Schweiz. Papa spricht Engli...

AmyBell

2 Antworten


Vorlesen in Deutsch

hi alle Meine Muttersprache ist nicht deutsch und ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass ich Schwierigkeiten mit Vorlesen von bestimmten Wörte...

Mitglied inaktiv

9 Antworten


Ich frag mal hier, weil hier die Expertinnen sind

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier frage, obwohl meine Frage nichts mit Mehrsprachigkeit zu tun hat. Habt ihr Empfehlungen für lustige YouTube-Vid...

magistra

5 Antworten


Zwei interessante Zwillinge im Video:

https://www.zeit.de/video/2018-07/5810622457001/mehrsprachigkeit-welche-sprache-lernen-wir-heute#autoplay Vieles davon versuche ich, meinen Kursust...

DK-Ursel

5 Antworten


Filme in Originalsprache

Liebes Forum Eigentlich hat meine Frage nicht direkt mit Zweisprachigkeit zu tun und um ein wirkliches Problem handelt es sich auch nicht - vielle...

Libelle80

6 Antworten


Spanische Bücher

Hallo, ich suche gute Bücher für junge Erwachsene von spanischen Autoren (in Spanisch). Hat jemand einen Tipp?

Sabri

2 Antworten


Die Regierung schafft neue (Un-)Wörter?

Hejallesammen! "Wirkunsggleich" hat ja sicher ebenso gute Chancen, als Unwort des Jahres anzukommen wie so einige andere der letzten Tage, nun aber...

DK-Ursel

1 Antwort


Alleinerziehend, zweisprachige Familie/Umgebung

Huhu, ich habe mal eine Frage. Ich werde alleinerziehend sein, habe aber ein deutsch-spanisch-sprachiges Umfeld. Ich selbst bin erst ab 14 Jahren z...

Schnegge89

5 Antworten


In welchen Länmdern wird gesiezt?

Hej allesammen! Gestern stieß ich einmal mehr an die Grenzen, als ich zu erklären versuchte, daß das Siezen in Deutschlkand weder altmodisch noch s...

DK-Ursel

21 Antworten


an die spanisch sprachigen - ich suche eine App

Hallo an alle, kennt Ihr eine App für Kinder bei der die Namen zu entsprechenden Dingen abgespielt werden können? Wir haben eine App dort werden...

Katja + Fabio (Berlin)

1 Antwort