Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufzuwachsen ist für Babys und Kleinkinder kein Problem - sie können alle Sprachen dieser Welt lernen.

Aber welche Fragestellungen und Probleme treten für Eltern auf, wenn Kinder mit zwei oder mehr Sprachen aufwachsen?



Bisherige Fragen:


Drei Sprachen zu viel?

Ich habe eine Frage: In unserem Haus wohnt ein Paar, das einen Sohn hat. Der Vater kommt aus den USA, die Mutter aus Spanien. Sie redet Spanisch mit i...

Harirosa

5 Antworten


Deutscher Opa viel zu kritisch

Mein Mann und ich wohnen mit unseren Kindern in Frankreich. Ich komme aus Deutschland. Wenn ich mit meiner "neuen" Familie zu meinem Vater und seiner ...

Kl.Leon

4 Antworten


Mehrsprachig - Fluch oder Segen?

Hallo zusammen, Ich bekomme in 3 Wochen unseren Sohn und weiß natürlich, dass das Thema mehrsprachig gerade noch nicht wirklich im Vordergrund steh...

KasNat

10 Antworten



wie fördern

Hallo ihr Lieben, ich würde gern mal eure Ratschläge hören. Ich lebe mit meinem dänischen Partner in Dänemark. Unser Sohn wird auch hier aufwachse...

karinasnow

4 Antworten


Francophone Familien in Köln ?

Hallo, wir sind gerade mit unseren zwei Kindern (4,5 und 1,5 Jahre) von Paris nach Köln gezogen und würden uns über Kontakte zu französisch sprachigen...

Eva12345

0 Antworten


Francophone Familien in Köln ?

Hallo, wir sind gerade mit unseren zwei Kindern (4,5 und 1,5 Jahre) von Paris nach Köln gezogen und würden uns über Kontakte zu französisch sprachigen...

Eva12345

0 Antworten



Zweisprachig in Patchwork-Familie, was nun?

Bei uns bietet sich folgendes Problem. Ich habe drei Kinder. Nr. 1 und 2 (5 und 6 Jahre) sind väterlicherseits irischer Abstammung und reden mit dem ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten


Wissenschaftliche Quellen zu Sprachmix

Hallo zusammen, mein Mann ist aus Indien und ich konnte ihn bislang nicht überzeugen nur eine Sprache mit unserem Kleinem zu sprechen. Da wir unte...

Marishka

10 Antworten


Tochter redet zu Hause immer mehr Französisch

Hallo, ich bin Deutsche und mit einem Franzosen verheiratet. Wir leben in Frankreich. Ich habe mit meinen beiden Töchtern zu Hause immer Deutsch gered...

Kl.Leon

7 Antworten


Kinder "saugen Sprachen auf wie ein Schwamm"??

Ein interessanter Artikel über Mythen rund um den Spracherwerb. Von einer Mutter geschrieben, die sich erst seit der ihrem Umzug ins Ausland mit d...

Korya

3 Antworten


Kann hier jemand arabisch ?

udn mir eine Zeile per PN übersetzen aus arabischer Schrift ? dagmar

Ellert

2 Antworten


Lob

Liebe DK Ursel, Ich muss einfach mal ein separates thread aufmachen. Meine Tochter ist 2.5 Jahre. Seit 2016 bin ich im Forum. Seitdem plagen mich ...

AmyBell

1 Antwort


4 Sprachen zu viel?

Hallo! Unser Sohn, 11 Monate, wächst trilingual auf (Wir leben in Frankreich, er wächst mit Deutsch, Französisch und Englisch auf). Wir haben gera...

Mal32

3 Antworten


tv im ausland

Guten Tag mein Name ist Adam, da ich viel unterwegs bin, hatte ich schon oft das Problem, dass ich in Hotels in denen ich war wenige bis gar keine de...

adam.toledo

0 Antworten


wie unterstützen?

hallo zusammen, danke vorweg fuer dieses forum. ich habe eine sprachfrage: meine soehne sind 4 und 5. ich bin zweisprachig mit englisch und hoch...

ribiseli

3 Antworten


Late talker

Mein Sohn waechst zweisprachig auf. Die Familiensprache, Umgebungssprache ist englisch- ich spreche mit ihm Schweizerdeutsch wenn wir alleine sind- wi...

gretawa

4 Antworten


Trilingual

Mein Partner und ich wollen das Kind 3 Sprachig erziehen. (Deutsch, Spanisch und Englisch) (Grund: Beziehungen zu USA und Mexiko -mein Freund ist sp...

Preggo19

4 Antworten


Suche Wort in anderen Sprachen

Hallo zusammen! Im Russischen gibt es ein Wort, [solnetschnyj zaitschik], buchstäblich übersetzt "Sonnenhäschen", bezeichnet einen hellen Fleck, de...

Ivdazo

2 Antworten