Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Thema: Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Hallo zusammen, ich bin im Moment noch in der 33.SSW und erwarte in den nächsten Wochen mein erstes Kind. Ich wollte, wenn die Möglichkeit besteht, mein Kind immer gerne zweisprachig erziehen...nun hätte ich quasi die Gelegenheit, da ich Deutsch als Muttersprache habe und mein Partner Niederländisch. Es gibt auch noch sehr viele Verwandte in den Niederlanden, so dass es mir schon wichtig ist, dass unser Sohn die Sprache auch beherrscht und seine Familie dort auch als solche besser wahrzunehmen und sich besser verständigen kann. Das ist ja soweit auch alles "kein Problem", ich würde mit dem Kleinen immer Deutsch sprechen und mein Partner Niederländisch. Jetzt ist die Frage zum Einen, mit welcher Sprache sollten sich mein Partner und ich untereinander unterhalten?! Nun zu meiner größeren "Herausforderung": Mein Partner hat schon einen Sohn, der jetzt bald 5 wird und der leider nicht mehrsprachig erzogen wurde. Er ist jedes Wochenende bei uns und wird wenn sein kleiner Bruder da ist, tendenziell noch öfter hier sein. Wie funktioniert das dann? Der Papa redet mit dem Kleinen Niederländisch und mit dem Großen Deutsch?! Funktioniert das? Über eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr sehr dankbar. Liebe Grüße Sammy

von stinkie am 26.12.2012, 20:03



Antwort auf Beitrag von stinkie

Hej Sammy! Willkommen hier. Ich gehe mal davon aus, daß "hier" Dtld. meint. Dann wäre es ratsam, wen nIhr als Familiensprache Niederländisch wählen könntet. Kannst Du das sprechen? Sonst hast Du ja keine große Auswahl, oder? Dann wöäre Familiensprache Deutsch, Du sprichst immer deutsch und Der Vater Niederländisch, und dies möglichst immer mit den Kindern, soviel das geht. Der kleine Sohn, der gastweisebei Euch ist, schnappt garantiert dann genug Deutsch auf, um ein wenig zweisprachig zu werden, gib Dir viel Mühe mit ihm. Vierjährige sind da noch sehr lernfähig! Schau Bücher mit ihm an, sprich viel mit ihm auf deutsch. Selbst das Deutsch der Freunde meiner Töchter hat davon profitier, daß ichdoch einiges auf Deutsch zu meinen Kindern sagte oder wir alle auch mal dt. TV sahen --- obwohl ich in Gegenwart von (kleinen) Dänen auf Dänisch wechsele. Wenn Du also den Bruder direkt ansprichst, jetzt schon, viel mit ihm redest, sollte er einiges mehr an Deutsch aufschnappen. Moment mal, jetzt lese ich, Dein Partner sollte mit dem Großen Deutsch reden? Mhh--- ja, da sieht man wieder, wie wichtig gute Vorinformation ist, damit gut geantwotet werden kann. Nee, wenn das Kind also nur Deutsch kann, sollte der vater sich Mühe geben, ihm soviel NL beizubringen wie möglich, mit denselben Prämissen wie oben auf Dich bezogen. Deinn Mann ist der Niederländer, der muß für NL sorgen. Du für Deutsch. Familiensprache möglichst NICHT Umgebungssprache. Wenn das unmöglich ist, dann ebendoch. Soviel wie möglich mit den Kindern reden. Und sie reden lassen. Und ansonsten: Lies Dich auch mal ein bißchen durch ältere Fragen und Beiträge hier, da werden sicher nochv iele deiner Fragen beanwtortet. Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft! Und melde Dich wieder! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.12.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, vielen vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Beim nochmaligen Lesen meines Posts ist mir aufgefallen, dass ich ein zwei Stellen ein bisschen deutlicher hätte schreiben können :) Aber du hast das schon richtig gesehen, mit hier ist Deutschland gemeint :p Ich kann Niederländisch lediglich verstehen und nur wenige Bruchstücke sprechen, von daher werden sich mein Partner und ich wohl auf Deutsch unterhalten müssen auch in Gegenwart der Kinder. Es war halt nur die Frage, ob die zweisprachige Erziehung dennoch überhaupt möglich ist. Wegen dem großen Sohn von meinem Partner, habe ich nur Angst, dass wenn das Baby da ist und der Papa dann immer Niederländisch mit dem Baby spricht und mit dem Großen dann auch immer mehr Niederländisch spricht, dass der Große dann "mauli" wird so von wegen "seitdem das Baby da ist, muss ich ne andere Sprache mit dem Papa sprechen..." - nicht das dadurch irgendwie ne gewisse Eifersucht entsteht... was meinst du dazu?! Ansonsten werd ich mich hier erstmal fleißig in eurem Forum einlesen und danke dir schon mal für deine Unterstützung... Liebe Grüße Sammy

von stinkie am 27.12.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von stinkie

Hej Sammy! Ihr könntet es natürlich mit der Familiensprache auchso machen,daß Dein Mann NL spricht und Du auf Deutsch antworest - ich kenne das von Norwegern/Schweden/Dänen so, daß da jeder seine Sprache und der anderes sie zwar versteht, aber nicht selber sprechen kann, folglich antworten sie in ihren Sprachen. Natürlich kander kleine "Große" eifersüchtig werden, vermutlich wird er das eh. Aber andererseits könnte der vater es ja besonders gemütlich machen,wenn er massic NL spricht, z.B. zusammen ein NL-Buch lesen und richtig kuscheln, einen kleinen NL-Film ansehen oder allein mit ihm etwas unternehmen und dann trotzdem die "neue" Sprache mit ihm sprechen, so ganz wird sie doch nicht an ihm vorübergegangen sein, oder? Er wird ja auh viel aufschnappen, wenn das Baby da ist. Trotzdem sind alle diese Gedanken eben graue Theorie, und ich bin eigentlich mehr dafür, daß Ihr alles auf Euch zukommen laßt. macht Euch lediglich klar, daß alle Menschen Sprachen nur dann gut und leicht und vor allem muttersprachlich lernen, wenn sie sie viel hören und sprechen können. Dann solltet Ihr Euch bemühen, beide Sprachen wie selbstverständlich und ganz natürlich in Eurem Alltag laufen zu lassen, umso weniger zweifeln die kinder daran. Alles Gute weiterhin - Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.12.2012, 19:15



Antwort auf Beitrag von stinkie

Hallo! Wir sind auch eine D-NL Familie, auch hier ist mein Mann der Niederländer. Wir sprechen in der Familie viel NL, wenn Papa zuhause ist, aber die Kinder antworten fast nur D. Sie sind nun 12, 10 und 4 Jahre alt. Die Große kann- wenn wir in NL sind oder Besuch da ist- auch fast fließend NL, die Mittlere spricht noch nciht so gut NL, aber sie kann sich verständlich machen. Der Kleine spricht fast nur D, versteht aber NL. Ich denke, wenn Dein Partner NL mit Eurem Baby redet, dann hört und versteht es die Sprache, ob oder wann es die Sprache spricht ist individuell unteschiedlich. Bei und bringen Aufenthalte in NL oder Besucher aus NL bei den Mädels immer sehr viel Fortschritt beim NL Sprechen. Ich denke das ist mindestens so wichtig, die Sprache mal mit anderen Leuten benutzen zu können, dann sehen die Kinder den Sinn darin, die Sprache zu lernen. Liebe Grüße von Muts

von Muts am 28.12.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo auch hier NL - D, Mama NL - wir wohnen in D - Papa D Ich habe die ersten 3 Jahre mit unserem Sohn NUR NL gesprochen - mit meinem Mann D. Mein Mann versteht zwar NL aber spricht es nur (wie Du vermute ich) bruchstückhaft. Unser Sohn hat nie richtig fließend NL gesprochen - warum wissen wir bis heute nicht (er ist jetzt 12), er hat aber damals auch kein D gesprochen. Als er in den Kiga kam und die Kindergärtnerinnen meinten sie könnten ihn nicht verstehen habe ich mich verrückt machen lassen von meiner Umgebung. Eine Frau erzog auch 2.sprachig und da klappte alles wunderbar, sowohl D als F wurde gebabbelt, nur bei uns tat sich nix oder nur wenig. Hinter meinem Rücken wurde wohl geredet, Sohnemann wäre etwas "blöde". Leider habe ich mich beeinflussen lassen und bin von NL auf D umgeschwenkt - war ganz schön hart für mich. Sohnemann hat sehr schnell angefangen D zu sprechen und bis heute wundert sich mancher noch "Er kann ja richtig gut sprechen" *Seufz* (übrigens ist er jetzt mit 12 auch sehr gut in Englisch und Französisch - wer weiß?) Allerdings hat er trotzdem NL gelernt, und seid ca. 2 Jahren liest er begeistert NL Comics und überrascht mich mit kleinen (guten) Gesprächen auf NL mit der Verwantschaft und vor Ort im Laden usw.... echt lustig zu sehen, daß da doch sehr viel hängen geblieben ist. Von meiner NL-Verwantschaft wird er immer gelobt ! ALlerdings muss man auch sagen, daß ich immer weiter NL Bücher vorgelesen habe, viele Lieder gesungen habe (vor allem Sinterklaaslieder) und er doch des öfteren auf dem Internationalen Sender BVN (=Beste van Vlaanderen en Nederland, haben Homepage) am Nachmittag gegen 16Uhr Kindersendungen geschaut hat. Für jede Altersstufe gibt es was, Sesamstraat, Jeugdjournaal, Serien für Kleinkinder/Kiga-Kinder und Teenies. Kann ich empfehlen.....so braucht man nicht so viele DVD !!! Weiterer Vorteil: die Sendungen sind kurz !!! Ich würde es auf jeden Fall durchziehen mit Papa-Nl, einige tolle Vorschläge hast Du ja hier dazu bereits bekommen....es lohnt sich auf jeden Fall ! Viel Glück

von Eileen am 29.12.2012, 10:35