Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.02.2016, 19:11 Uhr

Zweisprachige Erziehung ist, wenn man Erfolg haben will, echte Schwerstarbeit.

Hej Silvia!

So habe ich das nie gefunden.
Natürlich erfordert es einen einsatz.
Wenn es aber sowieso selbstverständlich ist, daß man mit seinem Kind die eigene Sprache spricht, ist das keine Schwerstarbeit.
Das wäre für mich die Umkehrung gewesen,. nämlich mit meinen Kindern eine Fremdsprache zu sprechen.
Und wenn man gerne vorliest, dann ist auch das, zumal in der Muttersprache, keine Schwerstarbeit, sondern Freude und Genuß.
Dito Singen, oder eben: Zeit mit den Kindern verbringen.

Sonst wäre alles mit den Kindern, das uns glücken soll, Schwerstarbeit, sonst wäre alle mit den Kindern verbrachte ja Schwerstarbeit (es kan ndoch nicht sein, daß es Schwerstarbeit ist,d ann mit seinen Kindern seine Muttersprache zu sprechen, oder?), und so möchtest Du das doch sicher auch nicht verstanden wissen.

Man muß sich Zeit dafür nehmen, zeit, i nder man seine Sprache ans kind bringen kann --- und dies so natürlich und selbstverständlich wie nur möglich, und eben absolut soviel wie möglich.

Ansdonsten aber unterschreibe ich voll bei Dir:
Das Ambiente und Konzept des KIGA, der Schule wären mir immer wichtigen, waren mir immer wichtiger als die Sprache.
Deutsch haben sie, in einer rein dänischen Umgebung, trotzdem sehr gut gelernt.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweisprachige Erziehung - Ja oder Nein wenn der Vater nur Halb-Spanier ist?

Hallo, Ich heiße Isabel und hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Es geht in erster Linie nicht um mich, sondern um meinen Bruder, der eine kleine Tochter erwartet. Er ist mit einer deutschen Frau zusammen und wir sind halb deutsch - halb spanisch. Mein Bruder ist in ...

von isabelita 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachige Erziehung

Frage wegen zweisprachige Erziehung und KITA

Hallo ihr, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird zweisprachig erzogen. Deutsch und Türkisch. Wobei im Moment das Türkische dominiert. Leben aber in Deutschland. Nun habe ich desöfteren gelesen, dass Kinder 2 Sprachen gut verkraften können. Ich möchte aber, dass mein Sohn ...

von Zara81 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachige Erziehung

Griechisch/Deutsch - Unsicherheiten bei zweisprachiger Erziehung

Liebes Forum, mein Mann ist Grieche und ich bin Deutsche. Wir sprechen miteinander Englisch, weil ich (noch) kein Griechisch sprechen kann und mein Mann noch nicht ganz so gut Deutsch spricht (und auch aus bequemlichkeit nicht so gerne von englich auf deutsch umstellen möchte ...

von Lastminute Mami 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachige Erziehung

Zweisprachige Erziehung

Hallo schön das es so ein Forum gibt,mein Mann macht sich soviele Sorgen was die Zweisprachige Erziehung angeht, also am besten fange ich einfach mal an,die Sache ist ein bisschen Kompliziert. Ich bin deutsche und mit einem Engländer verheiratet und wir haben ein gemeinsames ...

von JJ83 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachige Erziehung

Zweisprachige Erziehung

Hallo, wir wollen unsere Tochter (6 Wochen alt) auf jeden Fall zweisprachig erziehen. Ich werde mit ihr türkisch sprechen, wobei ich dies nicht ausschl. tue. Wir leben in Deutschland, daher ist die Umgebungssprache deutsch. Mein Mann spricht mit ihr ausschl. deutsch, ...

von Bridge11 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zweisprachige Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.