Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaTegernsee am 27.01.2013, 11:22 Uhr

zweisprachig Deutsch-Tschechisch

Grüßt Euch hat jemand Erfahrungen, sind gerade dabei unser Jasmin Deutsch-Tschechisch zu erziehen. meldet euch bitte bei mir....Danke Jana

 
3 Antworten:

Re: zweisprachig Deutsch-Tschechisch

Antwort von vero79 am 27.01.2013, 12:04 Uhr

Hi,
Erziehen unsere Kinder auch zweisprachig (deutsch-tschechisch) und es klappt super. Ich spreche mit den Kindern ausschließlich tschechisch und mein Mann deutsch. Der Große (bald 12) übersetzt bei unseren Besuchen in der Tschechei wenn er Lust hat, es gab aber auch Zeiten wo er nicht tschechisch sprechen wollte. Der Kleine (ganz frisch 2 geworden) spricht auch schon ganz gut beide Sprachen, mal schauen wie es sich weiterhin macht. Wo kommst du her? Ich komme aus Liberec und jetzt wohnen wir in Heilbronn (BW).
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweisprachig Deutsch-Tschechisch

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2013, 12:48 Uhr

Hej!

Das ist ja im Prinzip nicht anders als sonst mit 2 Sprachen!

Lies Dich mal ein bißchen ins Forum ein, da gibt es viele (beantwortet, diskutierte) Fragen zum Thema!

Wie alt ist denn Dein Kind und wo wohnt Ihr?

Gruß Ursel, DK - also mit 2 zweisprachigen Töchtern Dänisch-Deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi, ich melde mich mal...

Antwort von MM am 30.01.2013, 18:04 Uhr

... obwohl wir kein gutes Beispiel für zweisprachige Erziehung sind - ich bin schon selbst zweisprachig und fände es sehr schwer, nur eine meiner beiden Muttersprachen mit den Kids zu sprechen. Und so benutze ich beides, je nach Situation... Und wir lesen deutsche Bücher vor, haben DVDs usw.
Aber durch die tschechische Umgebung ist halt Tschechisch bei den Kids viel stärker - also wie gesagt, nicht optimal bei uns in dieser Hinsicht... Aber ich findne halt, es muss auch gefühlsmässig stimmen, damit das Zusammensein mit den Kindern quasi "authentisch" ist und nicht aufgesetzt nach irgendwelchen Vorgaben...

Naja, trotz allem können wir gerne in Kontakt sein und Erfahrungen austauschen! Budu se tesit... :-) M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Hallo zusammen, ich bin im Moment noch in der 33.SSW und erwarte in den nächsten Wochen mein erstes Kind. Ich wollte, wenn die Möglichkeit besteht, mein Kind immer gerne zweisprachig erziehen...nun hätte ich quasi die Gelegenheit, da ich Deutsch als Muttersprache habe ...

von stinkie 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

von usa zurueck nach deutschland

Hi alle zusammen Ich habe einen riesen problem und zwar bin ich vor einem jahr und 4 monaten mit meinem ehemann zu urlaub nach amerika wo wir meine familie besuchten dort blieben wir eine weile bei meiner mutter und sie nahm unsere reisepaesse weg gab sie uns aber dann einen ...

von parina88 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-französische Familien in Bonn/Bad Godesberg?

Hallo zusammen, meine Frau ist Französin und ich bin Deutscher. Wir wohnen in Bonn-Bad Godesberg und haben einen 4-jährigen und einen knapp 2-jährigen Sohn. Wir würden gerne mehr französisch-sprechende Familien (gerne auch dt-fr. Familien) mit Kindern im ähnlichen Alter oder ...

von gerdruecker 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch spanisch

Suche Spanische Mamis, die in Korbach (Hessen) oder Umgebung wohn. Kann auch Kassel sein. Mein Sohn ist fast drei und ich bin 37. würde gerne mich mit anderen Mütter näher in Kontakt kommen oder vielleicht sogar treffen. würde mich echt freuen. Meldet euch bitte Gruß ...

von Tami10 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Zweisprachig Deutsch und Spanisch

Hallo zusammen Ich bin deutsche, aber habe mein halbes Leben in Südamerika verbracht . Jetzt will ich mein Sohn versuchen mit beiden Sprachen aufwächsen zu lassen. Da mein Mann deutscher ist muss ich versuchen es alleine hin zu bekommen. Habe angst es nicht hin zu bekommen da ...

von Tami10 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bitte eine Stimme für den Deutschunterricht in Calgary!

Bitte wählt wieder für die Association for German Education in Calgary! AGEC versucht diesmal Gelder für einen Kulturabend an der einzigen Schule in der Stadt mit einem deutschen Program zu bekommen. Es ist die gleiche Organisation, die uns auch schon die Gelder für St Martin ...

von Beatrix in Canada 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Slowakisch und deutsch??

Mein Mann ist Slowake, und seine mütter will unbedingt das unser kleiner auch immer nur Slowakisch bei ihnen redet.....ich hasse es,wenn jemand eine andere Sprache Sprache spricht obwohl leute dabei sind,die diese nicht verstehen. Und wenn sie das mit ihm dann auch immer macht ...

von briniisabrina 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch-Irakisch

Hallo Wir sind eine Deutsch-Irakische Familie. Mein Mann ist Kurde aus dem Nordirak und spricht das kurdische Kirmanci , auch spricht er Arabisch. Ich bin deutsche und spreche nur Kirmanci. Wir haben 3 Kinder die beiden grossen reden Kirmanci der ganz grosse etwas ...

von Ezidi-Family 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-französische Familie im Kreis Wesel/Niederrhein oder NRW?

Hi ihr Lieben.. ich bin deutsche und mein Mann Franzose.. wir haben eine 2 jährige Tochter und Kind nummer 2 ist unterwegs. Wir leben zur Zeit im Kreis Wesel und mich würde mal interessieren ob es hier eine dt-fr. Familie die aus unserem Umkreis ...

von poi3 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.