Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 18.05.2015, 9:54 Uhr

Zweisprache aufgeben? Hilfe!

Das ist natürlich schwierig für euch und fordert viel Geduld und Nerven. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst und lieber aufgeben willst.
Natürlich kann Euch keiner raten und ich kann nicht wissen ob meine Meinung für euch richtig ist. In Deiner Situation wäre ich wahrscheinlich genauso ratlos und unentschlossen.

Es gibt aber auch durchaus Argumente dagegen, bei solchen Schwierigkeiten auf Einsprachigkeit umzustellen: das Kind hat ja bisher beide Sprachen gelernt und braucht den weiteren Input in beiden Sprachen um sich zu entwickeln. Es gibt ja auch Untersuchungen wo festgestellt wurde, dass die Muttersprache gut entwickelt sein muss, wenn die Zweitsprache gut gelernt werden soll. Fehlt die Möglichkeit, die Muttersprache weiterzuentwickeln, wird auch das Erlernen der Umgebungssprache (Zweitsprache) erschwert.
Bei Euch ist zwar die Situation anders, da wahrscheinlich ohnehin das Deutsche dominiert und Spansich von Anfang an schwächer war. Nur - wenn Eure Kinder gar nicht mehr Spanisch hören, fällt ja die Kommunikation mit der halben Familie weg. Deshalb würde ich als Eltern die gewohnten Sprachen nicht aufgeben wollen, denn ich mag nicht glauben, dass die Mehrsprachigkeit die Ursache für Euer Problem ist.
Da Ihr Deutsch als Umgebungssprache habt, werdet Ihr wahrscheinlich logopädische Unterstützung in deutsch erhalten. Darauf würde ich mich wirklich konzentrieren - die in der Familie eingeführten Sprachen aber ganz unbeirrt beibehalten - also ohne Krampf weiter so sprechen, wie Ihr es in der Familie immer getan habt und üben, wie es die Logopäden empfehlen, nur für deutsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.