Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerischatz am 19.01.2014, 12:41 Uhr

Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit einem Kosovoalbaner zusammen, wir leben aber nicht zusammen. Bei manchen Dingen Frage ich mich, ob er mich wirklich liebt, oder ob er sich auf Grund seiner Kultur einfach so verhält. Ich hoffe, jemand kann mir helfen und meine Fragen beantworten. Z.B. reicht es ihm, wenn wir telefonieren, wir sehen uns mittlerweile nicht mehr so oft, obwohl wir im selben Ort wohnen. Er will mich auch nicht gerne küssen, weil das Albaner offenbar nicht gerne tun. Aber wie äussern die dann ihre Gefühle? Und ich würde gerne dauernd mit ihm zusammen sein, er braucht das aber nicht, sagt aber dass er mich liebt. Ein weiteres Problem sind seine bei ihm lebenden beiden Söhne. Es gibt für die Kinder keine Regeln, das heißt die gehen auch nie ins Bett und dürfen tun und lassen, was sie wollen, so gibt es zwischen uns keinerlei Zweisamkeit. Warum ist er denn dann mit mir zusammen? Ich denke, er hat eine ganz andere Vorstellung von einer Beziehung. Ich finde, mittlerweile gibt es nichts mehr, was auch nur einer Partnerschaft ähnelt.

 
6 Antworten:

Re: Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Antwort von Kacenka am 19.01.2014, 13:24 Uhr

Die albanische Kultur kenne ich nicht und kenne auch wenige Menschen, die aus einem anderen Land auf dem Balkan stammen, näher. Daher kann ich nicht einschätzen, wieviel von dem, was Du beschreibst, eine Sache der Kultur und wie viel eine Sache seiner persönlichen Einstellung zu einer Beziehung an sich sowie zu Dir im Speziellen sind.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass selbst geringere kulturelle Unterschiede - nicht unbedingt zu Beginn, wohl aber nach einiger Zeit - in der Partnerschaft eine zunehmende Rolle spielen: es geht dabei um zu Hause erworbene und oft unbewusste Kommunikationsmuster, Rollenverteilung und damit verknüpfte (auch oft unbewusste) Erwartungen, die schnell zu Missverständnissen führen und daher von beiden Seiten viel Offenheit, Verständnis und Bereitschaft sich auszutauschen erforden, wenn man gemeinsam leben will.
Ich würde mich an Deiner Stelle grundsätzlich fragen, ob Du Dich mit so einer Situation dauerhaft arrangieren willst / kannst - dazu gehört nicht nur seine Kultur, sondern auch sein Mass an Bereitschaft, sich mit Dir auszutauschen, etwas von Dir zu erfahren. Nicht jeder Mensch hat ein ernsthaftes Interesse daran. Wie gross seines ist, musst Du einschätzen.
Warst Du denn schon einmal bei seiner Familie eingeladen oder kennst Du nur die Söhne? Sprichst Du seine Sprache? Wie steht es mit der Religion? All diese Dinge solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen, wenn Du den Wunsch hast, mit ihm zusammen zu leben. Auch wenn Ihr in Deinem Heimatland wohnen bleibt, wird er bestimmte Dinge an sich nie ändern können und Du musst damit rechnen, dass ihm manches, an das er aus seiner Heimat gewöhnt ist, in der Fremde auch fehlt und das ihm zu schaffen macht.
Viel Glück!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2014, 14:31 Uhr

Hej!

Ich schließe mich zunächst mal uneingeschränkt Kacenka an.

Ich bin seit vielen Jahren mit einem Dänen zusammen/verheiratet, und glaube mir, am Anfang habe ich vieles nicht cverstanden,was augenscheinlich in seiner Kultur begründet liegt und ja, die gibt es sogar zwischen Dänen und Deutschen,was selbst die Deutschen ja betonen, die als Touristen ach so gern nach DK kommen, weil die Menschen dort soviel "offener und freundlicher" seien --- die aber gleichzeitig behaupten ein Umzug nach Dk sei doch gleichbedeutend mit einem in ein anderes Bundesland (was, dies auch nur am Rande, ja auch schon ein Kulturschck sein kann!)).

Damals sagte mein Mannden von nmir inzwischen öfter zitieren Satz;:
"Wenn ich aus Timbuktu käme, würdest du dich über gar nichts wundern, da würdest du dir sagen. Das ist eben normal bei ihm zuhause, so ist das.
Aber bei Deutsche und Dänen glaubt man nicht, daß sich die kulturunterschiede so auswirken!"

Ja, und egal woran es liegt:
Ob die Dinge, die Dir "aufstoßen" nun an der ultur Deines Mannes liegen oder an seiner Art zu sein:
Du wirst Dich fragen müssen, mit wieviel davon und wie Du damit leben kannst.
Du kannst durchaus erwarten, daß er bei einigen Dingen auf Kompromiß geht, auf Dich eingeht.
Ob er das will oder gar schafft, steht dann auch noch einmal auf einem anderen Blatt.
Aber Du darfst eben nicht erwarten, daß er sich total für Dich ändert; daß er das will - und kann.
Dazu mußt Du Dir Deine Standpunkte selber klarmachen,dann ihm - und erkennen, wo Du selber kompromißbereit und -fähig bist und wo Du eben von ihm ein Entgegenkommen erwartest und erwarten kannst.

s gilft ganz sicher, wenn du Dich auch mal i nseiner Heimat aufhalten kannst und sehen kannst, wie dort die Dinge gehandhabt werden - aber die Entscheidung, ob Du.auf Dauer so leben kannst, ob es eine möglichkeit gibt, einen Zwischenweg zu gehen, die liegt bei Dir und bei Euch.

Eins ist sicher:
Zwischen Männern und Frauen muß es immer Kompromisse geben.
Kommt aber einer auch noch aus einer anderen Kultur, dann sind manchmal (!) die Unterschiede zwar offenkundiger, aber auch schwieriger zu überwinden.
Das ist so.
Das kann eine Bereicherung sein, aber auch zur Trennung führen.
Was bei Euch in Frage kommen wird, müßt Ihrt herausfinden.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde sagen, es hat eher NICHT mit der Kultur/Nationalität zu tun...

Antwort von MM am 19.01.2014, 16:29 Uhr

... ehrlich gesagt. Klar können solche Dinge eine Rolle spielen, aber nach dem, was du beschreibst, klingt es für mich eher nach nachlassendem Interesse oder anderer Vorstellung von "Beziehung" - unabhängig von Kulturunterschieden. Auch ein albanischer Mann dürfte eine Frau, die er liebt, gerne küssen :-). Oder wenn nicht (Moralvorstellungen etc.), dann ihr zumindest erklären, was Sache ist - zumal es ja anscheinend wohl mal anders war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Antwort von Muschu73 am 25.01.2014, 23:13 Uhr

Hallo,
ich bin Österreicherin und seit 2011 mit einem Kosovoalbaner verheiratet. (Muslime, ich bin katholisch). Also wenn Mann sich so verhalten würde hätte ich ihn nicht geheiratet. Küssen in der Öffentlichkeit ist tatsächlich kulturell bedingt nicht üblich im Kosovo soweit ich es selbst gesehen und beurteilen kann. Allerdings zu Hause alleine oder zb in der Disco in Österreich hatte er noch nie ein Problem damit. Ich weiss nicht ob du das weisst aber im Kosovo ist es üblich, dass ich kinder beim Mann verbleiben wenn es zur Trennung kommt. War für mich ein Schock, aber jede Kultur ist anders und im Normalfall funktioniert das auch recht gut. Die Kindererziehung ist allerdings unterschiedlich und ich kenne einige Familien die ihre Kinder so ähnlich wie bei uns erziehen und dann andere die sie einfach machen lassen und dementsprechend sind die kids dann auch total "irre" drauf. Kenn aber viele österreichische Familien die auch so drauf sind, daher finde ich nicht das das unbedingt kulturell begründet liegt.
Beziehungstechnisch befürchte ich das er es nicht so ernst meint und eventuell schon Kontakte zu einer albanischen Frau hat, die die mutter seiner kinder werden soll. Vielleicht steht er schon in Verhandlungen mit ihrer Familie. Kosovaren sind an und für sich sehr herzliche und kontaktfreudige Leute und wenn sie zu wem stehen dann felsenfest. So habe ich sie kennengelernt und vergiss nicht, dass ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung. Alles subjektiv und ich möchte anmerken, dass mein Mann unsere Tochter abgöttisch liebt und nicht wie alle glauben traurig war das es kein sohn wurde.
Kannst mir gerne auch ne pn schicken, falls du noch was wissen willst.

lg muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Antwort von Cata am 27.01.2014, 20:25 Uhr

Hmm..., die Albaner, die ich kenne, haben zwar Sex und Beziehungen mit Frauen der westlichen Welt, haben aber generell keine hohe Meinung von ihnen. Sie leben in ihrer Männergesellschaft und holen sich zum Heiraten dann junge Frauen aus ihrem Kulurkreis.
Nach zwei Jahren würde ich ernste Absichten seinerseits durchaus in Frage stellen. Er ist sicher kein schlechter Kerl, aber bestimmt durch seine Kultur geprägt. Eine ernsthafte Beziehung mit dir verschafft ihm in seinen Kreisen sicher kein hohes Ansehen.
Meine Mann hat einige "Freunde" aus dem Kosovo (er ist Kroate, und hier im Ausland sind Beziehungen wichtig) und ich höre zuweilen haarsträubende Dinge, die sich Männer untereinander erzählen. Er erzählt mir das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenleben mit einem Kosovoalbaner

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2014, 13:04 Uhr

Du schreibst eigentlich ziemlich deutlich, dass diese Art des Zusammenseins nicht dass ist, was du dir vorstellst und dass es für ihn aber so gut ist. Ich glaube, dass die Hoffnung, alles würde einfach so anders werden und jemand ändert sich noch, meist unbegründet ist.
Sprich mit ihm und überlege dir selbst was du willst.
Ich galbe die Frage, warum er so ist, ist zweitrangig.
Entscheidend ist, ob du so glücklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.