Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.02.2016, 20:05 Uhr

Zum Verständnis wäre es ja gut zu wissen,

wo Ihr wohnt und welche Sprachen Ihr wie sprecht.

Ich rate mal, Ihr lebt in Dtld. und sprecht zuhause Englisch - auch als Familiensprache?
Geht es nach OPOL?

Erfahrung habe ich mit sowas nicht, klingt ja auch etwa speziell, aber was ich tun würde:

Ich würde kleinesfalls etwas zuhause ändern, sie sieht doch auch an Euch, daß Ihr nicht mitten im Satz mischt oder Englisch zu Leuten sprecht, die sie das nicht verstehen.
Es kann natürlich sein, sie will Euch damit irgendwas sagen - das gilt es dann herauszufinden.
Ansonsten würde ich so wenig Wind wie möglich darum machen, mit 6 geht die Schulkarriere auch noch nicht flöten, wenn sie das jetzt noch ein paar Wochen durchzieht.
Die Lehrerin sollte - sofern der Unterricht auf Deutsch abgehalten wird - eben nur auf die eine Sprache reagieren, ggf. auch deutlich jedesmal neu sagen:
Tut mir leid, das verstehe ich nicht, hier mußt du Deutsch sprechen.
Genauso müßt Ihr darauf achten, nicht selbst zu mischen ,aber ihr auch klarzumachen, daß sie nicht mischen soll - indem Ihr z-.B. ihre Sätze in Eurer Sprache wiederholt.

Viel Glück - udn erzähl mal, wie es weitergeht.

Gruß DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.