Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.01.2015, 6:50 Uhr

Zum Thema Langeweile in der Schule

kann ich nur nachschieben, daß Luvi absolut Recht mit diesem Hinweis hat!
In Deutsch haben meine Kindersich zuTode gelangweilt und meistens völlig fachfremde Sachen, gemacht, bestenfalls noch ihre dt.Privatlektüre mitgenommen und gelesen.
Dagehe ich natürlich davon aus, daß Dein Kind Englisch dann sehr gut sprich muttersprachlich beherrschen würde.
Dann nämlich kann ihm einLehrer,der dieSpracheselbstalsFremdsprache gelernt hat UND als Fremdsprache vermittelt, ja auch vermitteln MUSS, nicht viel beibringen.
Anders, wenn Du DeinemKind nur brockenweise Englisch beibringen willst oder kannst - das bringt dann eh nicht viel, denn solche Vorsprünge werden von anderensprachbegabten Kindern genauso schnell wieder eingeholt wie Lesen bei Kindern auf verschiedenem Lesestatus bei der Einschulung.

Zuden übrigen Schwierigkeiten:
Auch als Muttersprachler haben manche Familien ernsthafte Probleme,dieerziehung konsequent in ihrer Sprache durchzuführen.Das erfordert Einsatz.
Wer zu seiner Sprache nicht so eine engeBeziehung hat, kann die auch an sein Kind nicht gut weitergeben -wie auch?
Und wird nicht nur die Kritik von außen weniger gut parieren, sondern auch die von innen:
Es GIBT Kinder, die sich verweigern, es gibt Kinder, die Fragezeichenan die mehrsprachigeErziehung stellen, selbst wenn sie binatioale Eltern haben.

Du setzt Dich doch auch nicht hin, um Deinem Kind Physik oder Chemie beizubringen, damit es in der Schule besser damit klarkommt?
Die wichtigen Grundsachen dafür lernt es beim Spielen - nicht, weil Eltern Schulfächerwissen vermitteln.

Förderung ist gut, aber versuch,sie allgemein zu halten:
Wcke und erhalte Neugier; geht mit offenen Augen durch dieWelt.
Vermittel eine gute Muttersprache -auch durch Singspiele, tanz, Musik.
pflegt Musik vielleicht besonders genauso wie Sport.
Alls das vermittelt Eigenschaften,die später in der Schule wichtiger sind als ein paar Brocken in einem Schulfach:
Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Muttersprache, Lerneifer, Teamgeist, Annahme von Bescheiden, Verständnis inproblemstellungen etc. -all das lernt Dein Kind dann für ALLE Fächer.
Und wenn es sprachlich begabt nud interessiertist, wid es Englisch sowieso schnell lernen - dem kann niemand heutzutage mehr entgehen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.