Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissie83 am 04.12.2012, 11:57 Uhr

Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Hallo,

unser Zwerg muss auch gerne 2 sprachig aufwachsen, da wir sowohl in DE als auch in DK fest verwurzelt sind und es nicht augeschlossen ist, dass war auch nach DK ziehen würden.

Ich weiß aber nicht genau, wie wir unserem Zwerg die dänische Sprache näher bringen soll. Ich lese im zwar immer auf dänisch vor und wir singen auf dänisch und wenn wir in DK sprechen wir narürlich auch nur die Sprache.
Aber reicht das um es wirklich u lernen? Würde ein dänisch Tag die Woche reichen? Er ist gerade erst 18M.

Ich freue mich auf eure antworten.
LG

 
5 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Antwort von Citra am 04.12.2012, 13:04 Uhr

Ist ein Elternteil dänisch? Oder wenigstens halbdänisch und auf muttersprachlichem Niveau?
Dann könnte dieser Elternteil ja immer dänisch sprechen, der andere immer deutsch.

Oder seid ihr Eltern beide Deutsche?
Dann würde ich es bei Deutsch in Deutschland belassen. Bei regelmäßigen Dänemarkbesuchen (und den dänischen Muttersprachlern dort), durch das Vorlesen, ggf. Kinder-CDs oder Filme wird das Kind ein Gefühl für den Klang der Sprache bekommen.
Gibt es vielleicht deutsch-dänische Spielgruppen oder einen deutsch-dänischen KIndergarten in Eurer Nähe oder auch nur eine dänische Familie, bei der ihr dann immer dänisch sprecht? Das wäre auch noch eine regelmäßige "Berührungsmöglichkeit".

Wenn ihr irgendwann nach Dänemark zieht, dann wird das Kind die Sprache schnell lernen. Die Aussprache ist ja etwas abenteuerlich, aber es ist eine germanische Sprache mit einer übersichtlichen Grammatik, das wird das Kind auch noch im Kindergarten- und Schulalter begreifen, besonders, wenn es durch dänische Medien und Besuche in Dänemark schon darauf vorbereitet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Antwort von Krissie83 am 04.12.2012, 13:21 Uhr

Hallo,

wir sind beide beides. Also wir sprechen beide sowohl deutsch als auch dänisch auf Muttersprachniveau.
Das Problem ist, dass er eigentlich in die dänische Schule soll, wenn es so weit ist, aber die dänischen Kitas hier bei uns in DE nich lange genug aufhaben. Ich arbeite nachmittags und mein Mann in DK.

VLlt sollte ich sonst anfangen mit ihm immer dänisch zu sprechen. Ich fühl mich dabei nur halt etwas komisch. Normalerweise wechsle ich erst die Sprache, wenn ich die Grenze überquere oder mit Muttersprachlern rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Antwort von Pamo am 04.12.2012, 13:29 Uhr

Wir haben es so gemacht: Bis das Kind in eine Kita ging, haben wir es aufgeteilt und jeder Elternteil sprach eine andere Sprache mit dem Kind. Ab Kitabesuch stellten wir darauf um, dass wir die andere als die Umgebungssprache zuhause sprachen und zwar ausschliesslich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2012, 7:45 Uhr

Guten Morgen!

Wenn Du möchtest, daß Dein Kind 2 Muttersprachen bekommt, solltet Ihr keine Minute mehr vergeuden und sofort auf Dänisch umstellen.
Bei uns - ich Deutsch mit dän. Mann in DK - hat e sgereicht, daß ich als Einzige Deutsch mit den Töchtern sprach, allerdings ist unsere Familiensprache auch Deutsch, weil mein Mann Deutsch gut beherrscht.

Es geht abe rauch, daß Ihr alle beide Dänisch sprecht - bei Freunden, wo beide Eltern Deutsche in DK sind, ist das so.

Auch wenn es Dir am Anfang komisch erscheint, eine fremde Sprache in Dtld. zu sprechen, so gilt eben:
Sprache(n) lernt man nur durch Übnung, egal ob es Mutter- oder Fremdsprachen sind.
Je mehr Dein Kind die andere Sprache hört - und irgendwann anwendet - umso besser lernt es sie.

Fang gleich damit an, dann wird die Umstellung allen leichter fallen und das Zeitfenster ist größer!

Gruß Urse, DK - mit 2 fließend zweisprachigen Töchtern in DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit der 2 Sprachigkeit?

Antwort von Virginiagirl am 06.12.2012, 7:07 Uhr

Das Kind meiner Freundin wächst 3sprachig auf und das funktioniert wunderbar. Bei ihr ist es so, dass sie ausschliesslich mit dem Kind tschechisch redet, obwohl niemand um sie rum auch nur ein Wort versteht. Ihr Mann ist Amerikaner, also spricht nur englisch mit dem Kind und Familiensprache ist deutsch. Leben tun sie ebenfalls in Deutschland und das Kind geht in einen deutschen Kindergarten. Trotzdem spricht es alle 3 Sprachen fast gleich gut, Tschechisch sogar ein klein bisschen besser, weil die Mama eben die meiste Zeit mit dem Kind verbringt.

Will damit nur sagen, man muss nicht in dem entsprechenden Land leben, um eine Sprache fliessend vermitteln zu können. Nur dran bleiben und es stur durchziehen muss man schon. Ich würde es so machen, damit macht Ihr es Eurem Kind später wesentlich einfacher, solltet ihr rüber nach DK ziehen. Ob deutscher oder dänischer KiGa ist dabei nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2-3sprachig! Jemand aus Hannover mit spanisch oder portugiesisch? Krabbelgruppe

Hallo an alle, ich 33 und meine Tochter 11 Monate. Komme aus Brasilien und mein Mann aus Kolumbien ,und suche seit lang ein krabbel Gruppe für meine kleine, leider ist das in Hannover zu schwer zu finden, Pekip haben wir schon gemacht, Zwerge Sprach auch, Babyschwimmen ...

von Greice 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Selbst 2-sprachig aufgewachsen - und nun?

Hallo ihr Lieben, ich verfolge diese Forum immer mit grossem Interesse und hoffe nun auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich selbst wurde in Deutschland 2-sprachig erzogen (Deutsch/Spanisch). Mein Partner ist Portugiese. Nun ist unsere kleine Tochter zur Welt gekommen und ...

von Maiblümchen 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Wenn die 2sprachigen Kinder selber Eltern werden...

Hallo zusammen, ich moechte gerne eine Anregung von Ursel aufgreifen, weiter unten im Forum gelesen: "Wie geht es einem erwachsenen Elternteil, das selbst zweisprachig aufgewachsen ist?" Das ist eine superspannende Frage, die unsere taegliche "Arbeit" mit den Sprachen doch ...

von agi1978 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2sprachig????

hallo ihr lieben mamis hab da mal ne frage, also ich bin in der 18ssw und wir diskutieren schon alle (ganze familie) wegen den sprachen.wir kommen alle aus italien also mein mann auch und alle sind dafür das wir mit dem baby nur auf italienisch sprechen und das die kleine ...

von Maria91 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2 interessante Zeitugsartikel

Hejallesammen! Hier 2 Links zur Süddeutschen Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/bildung/wie-kinder-sprechen-lernen-warum-erwachsene-den-nachwuchs-nicht-staendig-korrigieren-sollten-1.1265091 Hier geht es ums individuelle Sprechnlernen und im folgenden um ...

von DK-Ursel 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Gute Tipps für langen Flug mit 2 Kindern? und jetlag?

Hallo zusammen, am Sonntag werde ich (hoffentlich) den lang ersehnten Flug nach Peru mit meinen beiden Kindern antreten. Ich fliege diesmal alleine mit den beiden, die Große ist 5 J alt und die Kleine fast 4. Die Kleine war total erkältet, es geht ihr schon besser, wenn es so ...

von manira 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Gepäcktips fuer Reise alleine mit 2 Kindern (3,5 und 1,5 J.)

Hallo, bald werde ich mich alleine mit unseren 2 Kindern auf die Reise begeben. Wir muessen einmal das Flugzeug wechseln und dann noch Zug fahren. Bin immer noch auf der Suche nach einem geschickten Rucksack/Koffer dafuer. Weiss einfach nicht wie ich die doch relativ lange ...

von baby_im_juli 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2sprachige Erziehung - Methode 1:1 oder auch anders?

Hallo! Wir moechten unsere Tochter 2sprachig erziehen mit Deutsch und Italienisch (Mama: Deutsch, Papa: Italienisch, Umgebungssprache: Deutsch). Anfangs hielten wir uns strikt an die 1:1-Methode, untereinander sprachen wir gemischt (wir beherrschen die andere Sprache jeweils ...

von marille16 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

2-sprachig aufwachsen mit Umgebungssprache = Vatersprache

Hallo! Ich hätte gerne kurz Eure Meinung. Wir leben in der französischsprachigen Schweiz. Mein Mann und ich sind Deutsche, aber für ihn ist französisch Erstsprache. Allerdings gibt es kaum einen Unterschied für ihn zwischen deutsch und französisch. Wir arbeiten Beide Vollzeit, ...

von NadineLausanne 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.