Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 18.02.2017, 17:01 Uhr

wie konsequent muss man sein?

Ach weißt Du, man sollte das pragmatisch sehen.
Auch Muttersprachler sprechen nicht fehlerfrei, und auch ich habe manche Wörter,weil sie unübersetzbar sind, aus dem Dänischen in meine dt. Sätze übernommen
(Ich erinnere mich an eine Mutter in der Spielgruppe,als meine Tochter noch nicht im KIGA war, die plötzlich sagte:
"Skrældespand ist aber kein dt. Wort, oder?" und griente.
Aber irgendwie habe ich das Wort lieber als Mülleimer oder Papierkorb oder so benutzt.)
Hat meinen Kindern nicht geschadet, sie wissen heute alle Wörter dazu.
Man darf es eben nicht dauernd und zu oft machen!!!

"ich verstehe dich nicht", habe ich nie zu meinen Kindern gesagt, wenn sie mir etwas auf Dänisch erzählten.
Wäre auch blöd gewesen, sie wußten doch,daß ich Dänisch auch kann.
Im Gegenteil habe ich ihnen lieber geholfen auf Deutsch umzuschalten, wenn sie eben mit dänischen Vokabeln und Erlebnisse aus KIGA/Schule kamen, indem ich ihnen auf Deutsch Fragen zum Erzählten stellte.

Und was Dein Kind anbetrifft:
Auf der dänischen Mehrsprachenliste hatten wir einmal Zwillinge, auch Frühchen, deren Mutter auch gesagt bekam, sie möge lieber Dänisch mit den Kindern reden und nicht ihre Muttersprache Amerikanisch.
Das hat sie tapfer ignoriert, weil ihr Herz etwas anderes sagte.
Sie haben dann auch später angefangen zu sprechen (was für Zwillinge ja sowieso oft vorkommt), aber das letzte,was ich weiß, waren erfreuliche Berichte darüber, wie gut sich beide Kinder in beiden Sprachen und auch sonst entwickelten.
Muttersprache(n) schaden in den seltensten Fällen,denke ich, weil das Herz doch mitmacht.
Darum denk nicht zuviel darüber nach, was du richtig oder falsch machst - mach es "automatisch",dann kommt es von Herzen, ist selbstverständlich, wie andere Dinge, die Du machst,. ohne drüber nachzudenken - und so nehmen es die kinder dann auch leichter an.

Erzähl doch hin und wieder, wie es Euch ergeht - Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.