Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

wie kann ich meinem Sohn deutsch beibringen

Thema: wie kann ich meinem Sohn deutsch beibringen

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen.Seid 16 Jahren lebe ich in der Türkei.Ich möchte meinen 4 1/2 jaehrigen Sohn so gut wie möglich deutsch beibringen.Aber das ist gar nicht so leicht weil zu hause spricht ausser mir keiner deutsch.Seid 1,1/2 Jahren rede ich mit Ihm fleissig deutsch.Aber überall wird türkisch gesprochen. Im Kindergarten,Park, draussen überall. In denn Jahren habe ich auch sehr viel verlernt.Ich möchte Ihm gerne deutsches vorlesen aber hier bekommt deutsche man Bücher nirgendswo. Oder deutsche Zeichentrickfilme würde ich Ihm auch gerne schauen lassen. Aber hier gibt es sowas nicht zu verkaufen. Habt Ihr vielleicht Tip's wie ich meinem Sohn besser deutsach beibringen kann? Danke im Voraus, Hülya

von huelya am 21.10.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von huelya

Einfach weiter deutsch mit ihm sprechen. Hast du mal auf Amazon nachgeschaut, ob es dort DVDs gibt, die u.a. deutsch sind? Bspw. Coco der neugierige Affe gibt es auf Englisch und Deutsch. Gibts vor Ort vielleicht noch andere Deutsche?

von Pamo am 21.10.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Pamo

danke für die Antwort, bei Amazone habe ich schon nachgeschaut und auch versucht zu bestellen,aber das ist sehr komplieziert in die Türkei was zu bestellen. Und auch sehr teuer.Ich würde mir aber gerne Bücher,DVD usw. kaufen.Nursein. sollte es nicht sehr teuer.

von huelya am 21.10.2014, 13:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich wollte bei Amazone schon etwas bestellen aber die Sendung wird sehr teuer und es ist sehr schwierig mit Amazone was in die Türkei zu bestellen.

von huelya am 23.10.2014, 11:16



Antwort auf Beitrag von huelya

Lass nicht locker und bleib dabei, auch wenn Du die einzige bist, die deutsch spricht. Wenn Du magst, kannst Du mal im Internet nach Kindervideos auf deutsch forschen, da findet man einiges. Sei nicht enttäuscht, wenn Dein Sohn nicht selber deutsch sprechen möchte, das ist in Eurer Situation normal. Er lernt trotzdem von Dir und kann daran später anknüpfen, wenn er möchte. Wenn Du selber viel verlernt hast, versuch viel deutsch zu lesen, das hilft eine Art Intuition aufzubauen, die Grammatikfehler vermeidet.

von Kacenka am 21.10.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Hej! ich kann Dich auch nur darin bestärken weiterzumachen! Die allermeisten in einer bilingualen Beziehung sind doch irgendwie in derselben Situation: Man heiratet, zieht in ein fremdesLand und ist dann die/der einzige,der diese Sprache spricht. Das war ich auch ewig lange für meine Kinder. Also sind wir auch dafür verantwortlich, sie mit dieser Sprache vollzuquatschen, da bleibt immer was hängen. Fahrt Ihr denn nie nachDtld.? ich habe kofferweise Bücher, Sprachspiele und sowas mit nach Hause geschleppt - lieber auf anderes verzichtet. Wähl guteKinderbücher mit rtichtig guterSprachre aus, die lohnensichauch mehrmals zu lesen. Und dito mit Filmen - laß die Zeichentrickfilme weg und versucht mal, dt. Satelliten-TV zu sehen - da gibt es gut Kinderfilme. Ich weiß ja auch nicht, wo in der Türkei Ihr lebt, aber gerade Deutsch ist doch sicher nicht so exotisch wie viele andereSprachen für Türken,die ja streckenweiseFamilie in Dtld. haben etc. Der Vorschlag, Deutsche zu siuchen, ist gut - häng was in derBücherei, im Geschäft, sonstwo aus und findet zusammen! Es gibt nur 1 Weg, Deinem Kind die Nicht-Umgebungsspürache, beiEuch Deutsch, beizubringen: DU mußt sie sprechen,sprechen, sprechen! Gruß Ursel, DK - immer noch die einzige Deutsche hier, die deutsch mit den Mädchen spricht!

von DK-Ursel am 21.10.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

vielen Dank Ursel, leider können wir nicht nach Deutschland.Besser gesagt ist es für mich schwierig.Aber ich würde nichts gerne wollen als wieder , mal nach Deutschland zufliegen.In Deutscland habe ich ausser meiner Mutter mit keinem Kontakt. Sie ist krank und auch alt kann sich um das garnicht kümmern.

von huelya am 23.10.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von huelya

Lebt Ihr in der Stadt? Hast Du Dich schonmal umgehört, ob es irgendwo eine deutsche Kindergruppe gibt (z.B. bei der Botschaft oder beim Goethe-Institut nachfragen), in die Ihr einmal die Woche gehen könntet? Gibt es vielleicht einen deutschen Kindergarten oder zumindest einen Kindergarten, in dem es eine deutsche Gruppe gibt? Hat die öffentliche Bücherei deutsche Bücher? Hast Du Bekannte in Deutschland, die für Dich deutsche Kinderbücher bestellen bzw. kaufen könnten und die sie dann per preiswerter Buchsendung in die Türkei schicken können? Auf vielen internationalen (Kinder-)filmen gibt es mehrsprachige Tonspulen, wenn Du ein bisschen suchst, findest Du sicher auch Filme mit deutschem Ton. Ich kenne inzwischen eine Menge Türken, die aus Deutschland in die Türkei zurückgekehrt sind, wenn Du Dich umhörst, findest Du vielleicht andere Familien in der gleichen Situation und dann könnt Ihr gemeinsam etwas unternehmen und Deutsch sprechen. Viel Erfolg! Silvia

von Silvia3 am 21.10.2014, 15:17



Antwort auf Beitrag von Silvia3

danke für dein Schreiben.Wir leben in Istanbul eine Grossstadt.Ich habe mich schon umgehört zwecks Kindergarten und Bücher us.. Hier ist nichts wie in Deutschland.Hier gibt es nicht einmal Stadtbücherei.Ich war sogar auf der Messe da habe ich auch nichts gefunden.Filme bzw.Serien finde ich nur Youtube.Hier ist alles sehr eingeschraenkt.Ich habe die Hoffnung das ich vielleicht im Internet jemanden finde der mir Bücher bzw.Filme günstig schicken könnte.

von huelya am 22.10.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von huelya

Hier gibt es eine Userin namens Deryagul, die lange Jahre mit Kindern in der Türkei gelebt habt. Vielleicht schreibst Du Ihr mal eine PN und fragst Sie, ob Sie Dir Tipps geben kann. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in einer Großstadt wie Istanbul keine deutsche Gemeinde gibt. Das Goethe-Institut kann Dir da sicher weiterhelfen. http://www.goethe.de/ins/tr/de/ist.html Hier ein Link zu einer Kindergruppe der katholischen Gemeinde in Istanbul (meist muss man nicht Mitglied der Kirche sein, die freuen sich, wenn man auch nur so vorbeischaut, ohne religiöse Absichten): http://www.stpaul.de/Kindertreff2014.pdf und ein Forum für Deutsche in Istanbul: http://www.istanbulpark.de/c/forum/forum_viewtopic.php?4356 Da wird sich sicher ein Ansprechpartner finden lassen, der Dir weiterhelfen kann. Silvia

von Silvia3 am 22.10.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Da wo wir wohnen gibt es wirklich nichts mit deutsch. In der Türkei aber generell ist nichts mit fremdsprache nicht so viel. es gibt eben nur die Botschaft.aber vielen dank für denn Link.Habe schon angerufen aber die sind in der Mittagspause.Ruffe nochmal an vielliecht können sie mich weiterleiten oder so.

von huelya am 23.10.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von huelya

Hast du mal bei amazon.it oder amazon.co.uk geguckt? Bei amazon.it bekomme ich die deutschen Buecher billiger als in Deutschland. Man kann auch viel kostenlose Buecher fuer Kinder bestellen. Meiner guckt auch gern kika. Vielleicht kannst du dir auch Sachen aus Deutschland mitbringen lassen. Hast du vielleicht noch Kassetten / CDs mit deutschen Kinderliedern? Die laufen bei uns auch viel. Ansonsten: deutsch sprechen, sprechen, sprechen. Meiner hat auch erst mit fast 5 Jahren seinen ersten Satz auf deutsch gesagt. Am Anfang bin ich extra mit ihm allein nach Deutschland gefahren und habe bei Einheimischen uebernachtet. Da hat er dann tagelang wirklich nur deutsch gehoert. Mittlerweile darf der Papa auch mit nach Deutschland und Kind darf seinem Papa mit deutsch helfen.

von germanit1 am 22.10.2014, 16:23



Antwort auf Beitrag von germanit1

www.ds-istanbul.de www.bs-istanbul.de www.gew.de/Deutsches_Auslandsschulwesen_am_Beispiel_Tuerkei.html http://deutscherkindergarten.com/tuerkei/kindergaerten-in-istanbul/ www.dtn-network.de/

von germanit1 am 22.10.2014, 16:37



Antwort auf Beitrag von germanit1

Hast du mal geguckt, ob es eine deutschsprachige katholische oder evangelische Gemeinde gibt? In Athen hatte die deutschsprachige evangelische Kirche eine Krabbelgruppe. Ueber Kirche wurde da nicht gesprochen. Die Muetter haben sich auf deutsch unterhalten und die Kinder haben gespielt.

von germanit1 am 22.10.2014, 17:04



Antwort auf Beitrag von germanit1

vielen Dank für die Links.Toll das es deutsche Kindergarten gibt.Aber leider sehr weit weg. Aber trotzdem vielen Dank.

von huelya am 23.10.2014, 12:04



Antwort auf Beitrag von huelya

Hallo Hylia, wo wohnst du denn? Falls es in der Nähe von Dalyan ist kann ich dir mal Bücher oder Filme oder CDS von meinem Sohn mitbringen. Denn ich bin öfters in Dalyan. LG, Mera

von Mera68 am 22.10.2014, 20:07



Antwort auf Beitrag von Mera68

das ist aber sehr nett.Wir wohnen in Istanbul.leider ist Dalyan nicht sehr nah zu Istanbul.

von huelya am 23.10.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von huelya

Hallo, schau mal ob Du dir OTR = www.onlinetvrecorder.com zulegen kannst. Da lade ich mir immer Filme ab Mitternacht (Deutsche Zeit) herunter, da ist es kostenlos :-) Und Du kannst Dir nach und nach eine schöne Datenbank an Filmen aufbauen :-) Hast Du keine Verwandte mehr in D, die Dir etwas schicken können? Gibt es ebay in der Türkei? Da kann man sicher auch dt. Bücher finden. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 22.10.2014, 23:14



Antwort auf Beitrag von desireekk

danke für dein Schreiben.Mitternacht bin ich schon im Bett.Muss früh aufstehen. Waere das mit dem runterladen sehr teuer wenn ich es vor Mitternacht runterladen würde. ebay Deutschland gibt es hier auch.Ich hoffe das ist nicht so teuer wie bei Amazone.

von huelya am 23.10.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von huelya

Hallo, Du bist ja zeitlich vor Deutschland? Dann lade halt ganz früh morgens runter. Schau mal auf deren Website, es ist preislich schon erträglich. Gruss Désirée

von desireekk am 23.10.2014, 14:52



Antwort auf Beitrag von huelya

Merhaba hülya Bei YouTube gibt es doch viele deutsche kinderfilme :) Besser als Fernseher, kannst anschauen wann du willst und günstiger als DVD s :)

von fee90 am 04.11.2014, 21:38