Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.03.2016, 19:41 Uhr

Wie ist das bei euch?

Hej !

Da sprichst Du an, was ich immer gegenhalte, wenn es hier Stimmen gibt, die unter allen Umständen an ihrer Muttersprache festhalten, egal wer dabei ist.

Was sagt Dein Mann dazu, habt Ihr mal gesprochen?
Hast Du ihm - ohne Anklagen, schwer, aber nötig - mal gesagt, wie Du Dich dabei fühlst?
Könnt Ihr Kompromisse finden?

Für mich soll Sprache Verbindendes sein.
ICH habe dann durchaus Dänisch mit allen, auch meinen Kindern geredet.
Auch, als sie noch sehr klein waren.
Wobei es natürlich immer kleine Sätze in meiner Muttersprache Deutsch dazu gab, also: "Halt den Löffel richtig" oder "Nimm ein Taschentuch".

Grundsätzlich aber gilt natürlich, daß die Kinder die Nicht-Umgebungssprache umso besser lernen, je mehr Zeit in sie investiert werden.
unter diesem Aspekt solltest Du wiederum dankbar für den Input sein, denn ich gehe mal davon aus, daß dein Mann weniger Zeit und den Kindern verbringt als Du?

Ich weiß nicht ganz genau, was ich tun würde - wenn mein Mann dabei wäre, würde ich ihn konstant um eine inhaltliche Angabe bitten und danna uch mal was einwerfen.
Wenn die Besuche nicht allzu häufig sind, würde ich das wohl auch leichter akzeptieren als wen nich jeden Tag ausgeschlossen würde.
Denn ich verstehe Dich sehr gut, ich habe das in meinen dänischen Anfangszeiten auch sehr stark negativ empfunden und konnte allerdings, als wir Kinder hier bekamen ,die Sprache gut genug, u mfolgen und wechseln zu können.

Ein bißchen wirst Du übe rDeinen schatten springen müssen.
Aber ganz solltest Du und drüfen die anderen Deine Gefühle nicht ignorieren --- es ist wichtig, daß Ihr da ein für alle tragbare Lösung findet.
Und die muß nicht heißen: Entweder deine oder meine Sprache - die kann ganz viel dazwischen sein.

Gruß Urael, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.