Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Wie find ich das jetzt???

Thema: Wie find ich das jetzt???

Hej allesammen! Ist ein bißchen ein Sinnlos-Posting, aber ich freue mich zgegebenermaßen doch ein bißchen. Daß meine Große sich im Herbst ein paar meiner dt. "Erwachsenenbücher" auslieh und dann sogar mal meinte, wie froh sie sei, mal wieder auf Deutsch zu lesen, kann ich nachvollziehen, sie ist der sprachliche Typ der beiden und liest auch immer schon viel. Ihre jüngere Schwester spricht auch beide Sprachen sehr gut, sie schreibt mir E-mails und SMS auch (brav ) auf Deutsch, aber sie bevorzugt eindeutig Dänisch. Beim Lesen dito - da hat sie uns noch VOR Schuleintritt überrascht, weil sie eine dicke Schwarte in kürzester Zeit durchackerte - auf Deutsch! - aber eine Leseratte würde ich sie dennoch nicht nennen. Und jetzt bekommen wir gerade eine E-mail, ob wir die Harry-Potter-Bücher auf Deutsch noch haben, die möchte sie nochmal lesen. (Wozu auch noch ein Grienen gehört: Erziehung durch die große Schwester hat auch geklappt, die hatte der kleinen Schwester nämlich strikt "verboten", Harry Potter auf Dänisch zu lesen!!!) Da freut sich das Mutterherz - einmal mehr über die geglückte Spracherziehung, und die Bibliothekarin in mir, daß das Kind doch noch lesen mag, auch ohne Mutters Blicke... ! Für weitere Freupostings freigegeben!!! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.01.2016, 14:28



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Das klingt ja wirklich toll. :-) Es ist zwar noch eine ganze Weile bis dahin, dass ich mich über sowas freuen dürfte, aber ich glaube dir sofort, dass es ein schönes Gefühl ist!

von Kata_E am 19.01.2016, 10:48



Antwort auf Beitrag von Kata_E

Danke, ja - ist es in der Tat, selbst wenn man weiß, daß sie beide Sprachen gut beherrschen. Aber mich freut eben auch beides: Daß sie die Schwarten liest und daß sie das auf Deutsch tut (da vorhanden). Ich habe ihr auch gleich Tintenherz dazugepackt --- wenn sie gerade (nochmal) auf dem Trip ist ... Meine Große meinte mal, seit ihrem Auszug praktiziere sie Deutsch natürlich deutlich weniger und sie habe das Gefühl, ihr gehe da was verloren. Das merke ich zwar nicht, wnen sie kommt oder mails schreibt, aber natürlich ist Sprache Übung und muß in Gang gehalten werden. Naja, Ihr seht, auch im Erwachsenenalter machen die "Kinder" einer alten Mutter noch Freude mit der Sprache! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.01.2016, 11:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke Ursel, Du machst einem Mut!!! Herzlichen Glückwunsch!

von Lunalein am 26.01.2016, 21:28