Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat am 08.09.2010, 9:37 Uhr

Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Hallo ihr lieben,

mein Kind ist noch in meinem Bauch aber ich mache mir schon ein wenig gedanken wie man das machen könnte. Mein Freund ist Portugiese und ich natürlich deutsche. Ich denke deutsch ist kein problem aber wie soll das Kind dann Portugiesisch aufwachsen dazu muss ich sagen da ich spanisch kann verstehen ich manches aber sprechen kann ich nichts. Also wenn er mit dem Kind in seiner Sprache redet muss ich dann die Sprache auch lernen, weil ich die beiden ja sonst nicht verstehe?!

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Bussykat

 
5 Antworten:

Re: Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Antwort von DK-Ursel am 08.09.2010, 10:04 Uhr

Hej!

Tja, am besten ist es natürlich, wen ndu die Sprache Deines Mannes auch kannst - vor allem, weil Ihr dann als die Familiensprache, die Ihr untereinander sprecht, Portugiesisch wählen könnt.
Sicher kommt doch noch mehr Spracheknntnis hinuz, wen ndein Mann jetzt bald mit dem Kindchen seine Sprache pflegt - oder melde Dich u einem Kursus an, Portugiesisch wird ja allerorts angeboten.

Aber wichtig ist vor allem, daß Du es möchtets, daß Dein Kind auch die Sprache seines Vaters lernt.
Dann ist deine Einstellung hoffentlich auch positiv und Du kannst leichter akzeptieren, daß es manchmal Situationen gibt, in denen Du eine Übersetzung brauchst.(Mach Dir klar, daß Dein Mann seinen ganzen lieben langen Tag in einer fremden Sprache leben muß, dann ist es vielleicht leichter, selber auch ein bißchen zurückuzstecken.)
denn Dein Mann muß viel, viel Portugiesisch mit seinem Kind sprechen - je mehr es hört, umso besser kann es die Sprache lernen.
Bücher, später auch CDs und Filme auf Portugiesisch helfen dann auch dabei.

Viel Spaß - macht es so natürlich wie mögilch und redet, redet, redet - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Antwort von farfalla1 am 08.09.2010, 12:45 Uhr

Hallo, bei uns ist es so:
Ich spreche italienisch mit den Kindern, von Geburt an und mein Mann spricht deutsch mit ihnen. Das ganze ziehen wir schon seit über 12 Jahren durch.
Mein Mann hat so, durch mich vom "Höhren" schon eine ganze Menge italienisch gelernt, trotzdem habe ich ihn zur VHS geschickt, dort hat er 2 Jahre lang italienisch lelernt, also angefangen beim Kurs für Anfänger und dann fortlaufend. Das hat sehr viel gebracht, er spricht jetzt ab und zu auch italienisch mit den Kindern, sie finden es dann immer "komisch", aber er hat eine super Aussprache, in Italien geht er als Italiener durch.
Also kann ich Dir auch nur zu einem Portugiesischkurs raten, so bekommst Du auch noch Kontakte zu anderen Portugiesen oder deren Partner und Freunde.
Viel Spaß!
Adeus!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Antwort von germanit1 am 08.09.2010, 18:20 Uhr

Ich wuerde auch einen Portugiesischkurs machen. Das ist auch von Vorteil, wenn ihr mal nach Portugal fahrt.
Ich kenne auch Leute, die zweisprachig erziehen, wo einer der Partner aber nicht die Sprache des anderen spricht (z.b. nach Italien ausgewanderte Deutsche, wo der Partner kein Deutsch kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Antwort von Pamo am 09.09.2010, 19:17 Uhr

Wo lebt ihr denn? Was ist eure Umgebungssprache? Davon wuerde ich meine Strategie abhaengig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 2 sprachig aufwachsen?????

Antwort von Bussykat am 11.09.2010, 12:31 Uhr

Also wir wohnen in der nähe von Hannover, ja ich möchte auch gerne das mein Kind die Sprache lernt da mein Freund immer mit seinen Eltern oder Verwanten Portugiesisch spricht und ich es meinem Kind einfach machen möchte. Naja dann heißt es wohl auf zu einem Sprachkurs. Es ist auch doof wenn ich dabei bin und alle reden eine Sprache die ich garnicht verstehe dann fühle ich mich als Außenseiter. Besser ist es das ich es auch lerne.

Danke für die Antworten haben mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch als 3. Sprache bei Zweisprachig aufwachsendem Kind

Hallo! Mein Kind waechst deutsch-italienisch auf. Er spricht sehr gut italienisch, versteht gut deutsch, spricht es aber wenig. Er ist jetzt 1 Jahr in den italienischen Kindergarten gegangen und ich war mit dem Kindergarten nicht zufrieden. Jetzt bin ich am ueberlegen, ihn ...

von germanit1 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Hilfe - Dreisprachig aufwachsen

Hallo Ich hatte schon viel darüber gelesen, dass drei- auch mehrsprachig aufzuwachsen kein problem sei. Ich habe 2 Kinder 6 Jahre und 10 Monate alt. Wir wochnen in Deutschland, ich komme aus Polen und mein Mann ist perser. Mein Mann sprich nur persich mit den Kindern und ...

von Mila1506 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Dreisprachig aufwachsen???

Hallo , ich würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung mit Dreisprachigkeit hat. Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Nationalität und wir leben in einem Ausland mit einer dritten Sprache. Unser Sohn ist hört nunt täglich drei verschiedene Sprachen. Er ist jetzt 2 ...

von Viktoria13 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

Deutsch Türkisch Zweisprachig aufwachsen in der Türkei

Mein Sohn ist 10 monate alt. WIr leben in der Türkei. Ich behersche die Deutsche SPrache sehr gut und spreche so gut es geht schon sehr oft auf Deutsch mit meinem Sóhn. Der Papa spricht nur Türkisch. Ich möchte, dass mein Sohn die Deutsche Sprache genauso gut beherrscht wie die ...

von ayyilmaz 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

neues Blog mit dem Thema "mehrsprachig Aufwachsen"

Hallo, für alle die Unterstützung bei der mehrsprachigen Kindererziehung suchen gibt es im deutschsprachigen Internet eine neue Anlaufstelle: Ein Blog zum Thema "mehrsprachig Aufwachsen" erreichbar unter http://mehrsprachigAufwachsen.de Ihr findet Fachartikel, ...

von Mehrsprachig 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

wie lässt man sein Kind am besten 2-Sprachig aufwachsen?

Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche schon gleich einen tipp. Mein Mann ist türkischer Abstammung, wir möchten das unsere Tochter (10monate) zweisprachig aufwächst. Da mein Mann leider den ganzen Tag arbeiten muss kann er nicht ...

von Aleyah 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachig, aufwachsen

3 Sprachig ? Geht das auch?

Hey Ihr Lieben, ich bin Türkin und mein Mann ist Grieche. Haben nun eine 6 Wochen alte Tochter. Ich möchte gerne das sie beide Sprachen spricht. Fände das nicht so schön wenn sie im Urlaub nix versteht später. Die erste Tochter meines Mannes versteht nämlich gar nix und ...

von tangokater8 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Sozialleistungen in Spanien / Aufwachsen mit 5 Sprachen???

Hallo zusammen, Ich finde das Forum echt informativ und sehr nett. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit euren eignen Erfahrungen. Ich erwarte mein erstes Engelchen und es geht mir super wofür ich auch sehr dankbar bin.Nur einen Mordshunger und Appetit auf alles ...

von blondi53225 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aufwachsen

2 sprachig oder 1 sprachig ab 17 monaten

Hallöchen, meine Tochter besucht seit sie 12 monate als eine Kinderkrippe. Zu hause wird überwiegen türkisch gesprochen auch im Umfeld. Sie antwortet mehr auf die türkische Sprache. Die deutsche Spraeche versteht sie antwortet jedoch darauf gar nicht. Nun ist mein ...

von Bärli1981 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

3 Sprachig

Hallo Hat jemand schon erfahrung mit drei sprachen... Mein Mann spricht italienisch ich serbokroatisch. Also das läuft so.. Ich bin mit dem kleinen zu Hause und rede serbokroatisch mit ihm, wenn mein Mann nach Hause kommt reden wir untereinander deutsch und mein Mann mit dem ...

von Mimmi82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.