Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Welche Sprache sprechen Geschwister untereinander?

Thema: Welche Sprache sprechen Geschwister untereinander?

Wir erziehen auf Grund unserer SItuation viersprachig. Ich bin Deutsche, der Vater Franzose, wir leben aber in einem bilingualen Umfeld mit Spanisch und Katalan (die sind sich recht ähnlich). Bei Kind 1 klappt es soweit mit allen Sprachen ganz gut. Nur Spanisch steht gerade hintenan, da er da dafür fast keine Bezugsperson hat. Das wird sich aber wohl noch später ausgleichen. Seine stärkste Sprache ist ganz klar Katalan, was z.Zt. die Umgebungssprache für ihn ist. Jetzt hab ich vor kurzem mein zweites Kind bekommen. Natürlich bin ich ziemlich neugierig, wie sich Kind 1 mit Wurm 2 unterhalten wird. Hängt das davon ab, welcher Elternteil dabei ist? Nimmt er die Umgebungssprache? Hängt es vom Alter ab oder wechselt es ständig? Liebe Mehrfachmuttis, bitte schildert doch mal wie es bei Euch aussieht. Danke!

von Lunalein am 16.11.2015, 17:29



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Hej! Hertzlichen Glückwunsch erstmal noch zu mFamilienzuwachs. Tja, genau wie alles ist das sichersehr familienabhängig und somit verschieden. Trotzdem zeigt die Erfahrung mit vielen bilingualen Familien,daßdie Geschwistersprache oftmals die Umgebungs-, da Spielsprache ist. D.h. die Kinder sind gewohnt, in ihrer Umgebung in der Umgebungssprache mit den Kameraden zu spielen, da wechseln sie beim Spielen nicht mehr um. Ich habe es regelmäßig erlebt, daß meine Töchter und ich im Auto fuhren und die beiden auf dem Rückweg Dänisch sprachen,i ch auf Deutsch etwas einwarf und sie mir durchaus auf Deutsch antworteten, nur um dann aber wieder auf Dänisch weiter zu dskutieren. Ich erinnere mich, daß ich ein einmal sogar versiuchte, sie darauf aufmerksam zu machen, daß wir in der geschlossenen Enklave Auto jetzt unter uns seien und sie doch einfach auf Deutsch umschalten könnten: Vergeblich. Das saß einfach drin, obwohl meine Kinder sich der dt. Sprache nie verweigerten, bis heute nicht, und ich niemals Probleme hatte, wenn sie ich sie darin ansprach oder heute anschreibe. Und auch, als die Kleine noch Baby war und ich die Große mal bat,m mir zu helfen, damit sie auchDeutsch lerne, fieles der damals ca. 4J. eben sehr schwer umzuschalten, was sie ansonsten ja täglich dauernd tat: Zwischen Vater, Umgebung und mir. Also: Geschwistersprache ? Spielsprache, nicht nur meiner Erfahrung nach. Viel Spaß - und erzhl mal,wie es dann beiEuch wird ! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.11.2015, 18:10



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Ich habe selbst 2 Kinder, wir haben eine andere Familiensprache als die Umgebungssprache und die Kinder unterhalten sich meistens in der Umgebungssprache, obwohl sie, vor allem die Große im Land unserer Familiensprache aufgewachsen sind. Ich erlebe auch viele Familien, wo die Kinder von den Eltern in ihrer Muttersprache angesprochen werden. Die Kinder unterhalten sich aber untereinander fast immer in der Umgebungssprache. Das scheint den meinsten kindern leichter zu fallen, weil sie mit ihren anderen Altersgenossen und Freunden auch die Umgebungssprache sprechen. LG Derya

von Deryagul am 16.11.2015, 23:31



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Hier (deutsch/englisch) ist das ganz unterschiedlich. Der Große ist fast 11 und seine bevorzugte Sprache ist definitiv englisch, trotzdem spricht er mit der Kleinen (6) auch sehr viel deutsch. Ich kann das auch nicht an bestimmten Situationen festmachen, vermute aber, es liegt auch daran wie die Kleine ihn gerade anspricht. Beginnt sie in englisch, spricht er es mit ihr, beginnt sie in deutsch, dann spricht er eben deutsch. Fängt er an, dann ist es kontextabhängig. Er würde sie z.B. nie in englisch fragen, ob er ihr etwas aus einem deutschen Buch vorlesen soll, das scheint für ihn widersinnig zu sein.

von platschi am 17.11.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Guten morgen, meine Kinder, die ja auch hier in Deutschland leben sprechen nur deutsch miteinander. Mit dem Vater spricht die Große - 9 - spanisch. Der Mittlere - 4 -antwortet fast nur auf deutsch und wir kämpfen sehr mit der Sprache. Die Kleinste 1,75 Jahe alt redet alles durcheinander-mit allen. Liebe Grüße und einen schönen Tag allen!

von Canaren am 17.11.2015, 08:45



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Also bei uns ist es noch bevorzugt deutsch ( Eltern ja beide deutsch und erst im dritten Jahr im anderen sprachlichen Umfeld) Aber im Sommer fing es an, daß sie auch die anderen beiden Sprachen nutzen... der eine Zwilling lehnt Valenciano ab und spricht von sich aus eigentlich nur Castellano, während der andere mal so mal so seine Sätze bildet. Die zwei Jahre jüngere Schwester, die hier eingeschult wurde , nutzt von sich aus eher Valenciano oral , und Castellano schriftlich ( sie ist in der Castellanoklasse, die erst im zweiten Jahr langsam mit Valenciano beginnt) ( Bei den Jungs nun in der 5. gibt es fast keinen Unterricht auf Castellano mehr .... da finde ich die Bezeichnung bilinguale Schule fehl am Platze alle drei Sprachen eben auch untereinander... leider behandeln sie English stiefmütterlich.

von reblaus am 17.11.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Huhu, Also ich spreche zwar nicht für meine kinder, aber für meinen Mann und seinen Bruder. Mein Mann ist gebürtiger Pole, zu hause bei seinen Eltern wird und wurde nur polnisch gesprochen. Die Jungs reden mit ihren Eltern auch polnisch. Durchgängig. Klar, fallen bei nicht wissen dann auch mal deutsche Worte, aber grundsätzlich polnisch. Wenn aber mein mann seinen Bruder am Telefon hat, oder die beiden sich untereinander alleine unterhalten, reden sie deutsch. Ich hab mal gefragt, woher das kommt. Da sie ja beide polnisch reden können. Ich meine mich zu erinnern, dass mein mann so etwas sagte wie: gabz am Anfang war es wie eine geheim Sprache, unsere Eltern konnten uns dann nicht verstehen. Vielleicht hilft das ein bisschen?

von kaycee am 16.12.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Also unsere Situation ist die das unsere Familiensprache Deutsch ist , Umgebungssprache Norwegisch.Die Grossen sind in Deutschland geboren , die Kleine in Norwegen.Hier ist es so das die Grossen untereinander Deutsch reden, mit der Kleinen auch, sie aber oft Norwegisch antwortet , eben weils die Spielsprache ist, sie bekommts aber jetzt mit bald 6 Jahren immer besser hin, das zu Hause mehr Deutsch dran ist, also auch immer bewusster den Unterschied wann welche Sprache. LG Ina

von inaalt am 18.01.2016, 07:56