Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Vorteile der Mehrsprachigkeit

Thema: Vorteile der Mehrsprachigkeit

Wieder mal ein toller Artikel aus der Zeit. http://www.zeit.de/2015/47/mehrsprachigkeit-kinder-vorteile/komplettansicht Zwar wird da auch ein bisschen Werbung für eine Kita in Berlin gemacht, aber der Grundtenor sollte viele Eltern, die sich oft mit Zweifel plagen, beruhigen und versichern, dass sie wirklich etwas positives für Ihre Kinder tun. Schade, dass die Schulen außerhalb der Großstädte dem Thema kaum Rechnung tragen. Da nützt auch eine bilinguale Kita eher weniger, wenn die Sprache nachher in den Schulen nicht weiter gepflegt wird... Das Thema "EU-Recht auf muttersprachlichen Unterricht" sehe ich in D auf dem platten Land ohnehin generell einfach viel zu schlecht umgesetzt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2015, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Malefizz! "Das Thema "EU-Recht auf muttersprachlichen Unterricht" sehe ich in D auf dem platten Land ohnehin generell einfach viel zu schlecht umgesetzt." Das scherint überall sehr wenig und vor allem ungern umgesetzt. Wir haben lange darum streiten müssen, viele Behörden wissen eben gar nicht ,daß es sowas - zumindest eben für EU-Sprachen! -gibt! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.12.2015, 23:28



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hier gibt es das auch nicht, und ich glaube auch , die Schulbehörde weiß davon auch nix.

von reblaus am 09.12.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von reblaus

Wir wohnen auch nicht auf dem platten Land, trotzdem schafft es das Schulamt seit Jahren nicht, eine span. Lehrkraft zu finden. Kurzfristig gab es dieses Schuljahr eine, die aber leider nicht erwähnt hat, dass sie schwanger ist. Nach 3 Mal Unterricht war sie im BV verschwunden, Ersatz findet sich nicht, da die Stelle gar nicht ausgeschrieben wird. Soviel zum Anspruch, und es geht um 3 Kurse mit Kindern Vers. Altersstufen.

von sternenfee75 am 09.12.2015, 23:36