Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Notenaussetzung / Nachteilsausgleich bei Rückzug nach D

Thema: Notenaussetzung / Nachteilsausgleich bei Rückzug nach D

Hallo, ist von Euch jemand mit größeren Kindern aus dem Ausland (OHNE deutsche Schule) wieder nach D gezogen? Meine Großen werden im August hier im Gymi anfangen (5. und 7. Klasse). Beide sind in Deutsch mündlich fließend, aber im Schriftlichen gibt es erhebliche Rückstände. Mein Großer kriegt das sicher noch eher hin als mein Jüngerer. Beim Großen ist es hauptsächlich mangelnde Groß- und Kleinschreibung, aber er ist so ein Kind, das PERFEKT sein muss, sonst gibt es Drama. Als wir zur Vorstellung in der Schule waren, habe ich direkt nach Unterricht "Deutsch als Zweitsprache" gefragt, aber ich glaube, die Direktorin hat das nicht wirklich so gesehen, da die Jungs ja wirklich sehr gut Deutsch reden. Sie kam an mit Sommerschule und Tutoren aus älteren Jahrgängen in der Schule ... Nun wurde mir von 3. Seite gesagt, ich könne beantragen, dass die Kinder im Sinne der Inklusion bis zu 2 Jahre in der Schule in Deutsch nicht bewertet werden. Also bewertet so, dass wir den Stand schon mitbekommen, aber keine Note aufs Zeugnis geht. Hat jemand Erfahrung damit? (Zuständiges Schulamt ist angeschrieben ... Aber ich wollte mal wissen, ob hier wer Erfahrungen hat ...) Danke Euch! Katja

von KatJaEl am 27.06.2017, 11:25



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Ich bin mit meinem Sohn und meiner Tochter grad eben zurück. Die Kleine lasse ich die 3te grad wiederholen, weil mir das stressfreier erscheint als Deutschnachhilfe. Sie kann Deutsch, aber spricht nicht. Das dauert länger. Hier ist eh G12, somit passt das Alter eh beim Abi. Der Große kommt auch in die 7te am Gym. Er soll über die Ferien einfach ein paar Bücher lesen. Das wird schon. Mit ner 3 in Deutsch können wir ne Weile leben. Das macht er in den naturwissenschaftlichen Fächern wett. Die Beiden waren schon öfter mal probeweise in Deutschland in der Schule, aber nie länger als 4 Wochen. Jetzt hatte ich beide die letzten 3 Wochen vor den Ferien in ihren Klassen, damit über die Ferien schon mal Kontakte da sind. Es passt bei beiden gut, und keiner ist überfordert. Die Kleine fühlte sich in der 2ten wohl und hat alle Hausaufgaben alleine gemacht. Allerdings musste der Große ein Jahr Französisch nachholen, was uns leidlich gelungen ist mit Privatlehrerin. Wenn er nun Spanisch anfängt, kann er Französisch in der 10ten wohl abwählen, und Spanisch hatte er schon 7 Jahre.

von Cata am 27.06.2017, 20:23



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

kamen wir aus Kanada zurück nach Berlin. Die Kinder hatten eine anglokanadische Schule besucht, drei Jahre, und waren mir unter den Händen weg kanadisiert, sprachen englisch untereinander. Die beiden Großen kamen auch in die Klassen 5 und 7. Wir hatten keinen Notenschutz weil wir sie auf ein umkämpftes grundständiges Gymnasium geschickt haben wo es für jeden PLatz mehrere Bewerber gab und die Schule auch stolz auf ihr hohes Anforderungsprofil war. Da wäre halt die Option gewesen, die Kinder nicht dahin zu schicken, sondern auf eine Gesamtschule oder Gemeinschaftsschule. Wir haben dann nach bestehen der Aufnahmeprüfung eine Lehrerin aus dem GoetheInstitut zu uns gebeten, die hat ein halbes Jahr mit den beiden großen schriftliche Übungen gemacht und im Ergebnis können beide gut schreiben. FRage wäre- wie lange seid Ihr weg gewesen, seid Ihr beide deutsch-Muttersprachler und in welches Bundesland geht Ihr? Mein Man n ist hier in Berlin Lehrer und sagt, dass schlechte Rechtschreibung maximal zu einer Note Abzug führen darf. Sprich, es ist nicht dramatisch wenn man das nicht gut kann. Benedikte

von Benedikte am 28.06.2017, 00:01



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Wir sind in Thüringen und auch auf einem umkämpften Gymi, weil zweisprachiger Zweig. Aber die wären ja dumm, wenn sie Muttersprachler ablehnen würden. Mein 10jähriger kriegt aber echt keinen Satz gerade hin (geschrieben). Ja, er liest in Deutsch, aber davon kann man ja noch nicht schreiben. Meine Mutter ist Deutschlehrerin. Sie arbeitet jetzt mit den Jungs in den Ferien etwas, aber reichen wird das nicht. Gesamtschule in Thüringen hat wohl nicht den besten Ruf. Und beide sind super Schüler ansonsten. Spanisch wird in der Schule auch als 2. Fremdsprache angeboten, was fuer den Großen gepasst hat, da er dann nichts nachholen muss. Beide arbeiten auch mit scoyo, aber irgendwie fruchtet das nicht wirklich :-P. Aber Arbeitshefte in den Ferien, die dann auch noch meine Mutter durchdruücken muss (bin ja arbeiten), sind auch dumm. Hm, naja, warten wir mal ab. Wenn nach ein paar Wochen Schule feststeht, dass es bei meinem 5. Klässler echt so nicht geht, können wir sicher immernoch was ausarbeiten ...

von KatJaEl am 30.06.2017, 09:12



Antwort auf Beitrag von KatJaEl

Nur ein kurzes Update von mir. Meine Kleine (9) spricht immer noch nicht, nach drei Monaten. Sie spricht nach wie vor Englisch mit mir und mit Oma und den Tanten gar nicht. Sie kann sich mühsam gerade ein "Danke" abringen. In Deutsch hat sie gestern aber eine 1- geschrieben! Sie behauptet ja seit Jahren, sie könne Deutsch. Wirklich beurteilen kann ich das nicht. Der Große macht wohl Fehler wie andere auch, hat in Deutsch noch keine Note, aber die Klassenlehrerin drückt wohl bei ihm auch ein Auge zu, zumal er in Physik und Chemie und auch Musik schon Einsen geschrieben hat. Wer sich erinnern kann, ich beklage schon seit Jahren, dass meine Tochter nur mit mir spricht, wenn sie Englisch sprechen darf. Das ist anstrengend. Sie plappert immer und überall und bekommt von mir ausschließlich deutsche Antworten. Uns sprechen die Leute schon an, wie sowas geht und überhaupt möglich ist. Andere Kinder sprechen sie nicht an, weil sie keine Antwort bekommen. Viele Leute, auch die Klavierlehrerin machen es ihr zu einfach. Sie stellen Fragen, die man mit Nicken oder Kopfschütteln beantworten kann. Diktate schreiben ist offensichtlich ok. In den anderen Fächern werden wir mit schlechten Noten rechnen müssen, da mündlich keine Mitarbeit vorhanden ist. Die Direktorin bat mich ihr ins Gewissen zu reden, haha, wenn sie wüsste. Da beißt jeder auf Granit. Mein Kind wäre lieber stumm. Sie besucht jetzt Deutsch als Zweitsprache. Würde sie sprechen, könnte sie an dem Tag länger schlafen. Aber sie ist stur.

von Cata am 19.08.2017, 11:06