Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Verbessern in der Fremdsprache

Thema: Verbessern in der Fremdsprache

Hallo an alle!! Wir haben ein kleines 2,5 jähriges Mädchen, das mit mir deutsch und mit dem Papa englisch redet. Das englische ist ihre schwache Sprache wir leben in D. Der Papa und ich reden englisch miteinander. Jetzt fängt sie verstärkt an englisch zu reden und ich weiss nicht ob ich sie im englischen verbessern soll oder darf...(im deutschen würde ich einfach den Satz richtig wiederholen) vielen Dank und viele Grüsse aus dem sonnigen Bayern!

von die Tatze am 16.03.2017, 14:09



Antwort auf Beitrag von die Tatze

Hej ! Willkommen hier !! Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel,w enn ich als erstes DICH verbessere: So wie Du es beschreibst, hat Dein Kind Englisch nicht als Fremd-, sondern als 2. Muttersprache (eben Vatersprache ). Zum Verbessern: Greift der Vater den englischen Satz nicht auf, wenn hört, daß da ein Fehler drin steckt? Ansonsten schleifen sich viele Dinge in diesem Alter sowieso noch ab, auch im deutschen wird sie ja sicher noch Fehler machen. Das lernt man, indem man es richtig hört. Dauerndes Verbessern ist dann eher kontraproduktiv, weil keiner es mag, dauernd verbessert = kritisiert zu werden. Also lieber durch Fragen wiederaufgreifen. Ansonsten ist Eure Konstellation unserer ähnlich - wir hatten die Nicht-Umgebungssprache (Deutsch) auch als Familiensprache und jeder hat seine Sprache mit den Kindern gesprochen. Das wird, nur Geduld! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.03.2017, 15:12



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo! In solchen Fällen kriegt unser Papa einen Fußtritt von mir uns soll gefälligst das der Kleinen richtig sagen. Nicht andauernd, aber bei den schlimmeren Fehlern, oder wenn unsere Kleine nach einem Wort fragt. Ich habe selbst nach fast 20 Jahren Deutschland einen hörbaren Akzent bei einigen Lauten, und die Wörter mit den Lauten würde ich dem Kind niemals extra beibringen, höchstens beiläufig im Gespräch erwähnen. Da ist es schon Papas Aufgabe, die Wörter laut und deutlich zu sagen. @DK-Ursel: für mich klang es so, dass die Mutter englisch als ihre EIGENE Fremdspache betrachtet und auch die Frage dementsprechend formulierte.

von Ivdazo am 16.03.2017, 17:24



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Der Akzent würde mich da kaum stören. Das Kind hört ja auch bei der Familiensprache Personen mit Akzent. das schadet nicht, solange sie es auch richtig hören, und gerade bei Englisch kommt spätestens ab einigen Jahren auch ein breites Film- und Liedangebot dazu. Aber auch meine kinder haben sich keinen Akzent beim Vater abgeholt Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.03.2017, 22:20



Antwort auf Beitrag von die Tatze

Bei uns ist es ganz ähnlich. Mein Mann spricht mit den Kindern englisch, ich deutsch und wenn wir alle zusammen sind wird englisch gesprochen. Außerdem schauen wir zuhause fast ausschließlich englisches Fernsehen. Bis zum Kindergarten war englisch definitiv die bessere Sprache meines Sohnes. Inzwischen ist er 4 1/2 und sein deutsch ist jetzt um Längen. Er kann sich gut verständigen, auch wenn wir die Familie im Ausland besuchen. Aber er benutzt oft deutsche Grammatik und übersetzt wörtlich, was dann keinen Sinn ergibt. Mein Mann verbessert ihn, ich eher selten.

von Stef12 am 17.03.2017, 14:03



Antwort auf Beitrag von Stef12

Ja, verbessern in der Vatersprache, darum geht es. Und klar macht es der Papa wenn er da ist, aber der ist den Tag ja in der Arbeit und da kann ich ihn schlecht treten :P Ich wollte wirklich nur wissen ob ich verbessern darf obwohl ich ja sonst nicht Englisch spreche mit ihr. Und sie macht grad echt viel falsch :-) wie gesagt im deutschen wiederhole ich den Satz einfach korrekt, soll ich das im englischen auch machen oder wie seht ihr das?

von die Tatze am 19.03.2017, 18:11



Antwort auf Beitrag von die Tatze

Hej nochmal! Ja, entschuldige, das hatte ich aus Kindersicht gesehen und mißverstanden. Redet sie denn soviel Englisch mit Dir, wenn der Vater nicht dabei ist? Ihr beide habt Doch Deutsch als Sprache? Verbessern finde ich immer problematisch, wer will schon dauernd verbessert werden? und in dem Alter lernt man schnell - und macht auch noch viel falsch. ich würde viel eher versuchen, dem Vater viel Zeit einzuräumen, mit Vorlesen, gemeinsamer Zeit, Filme anschauen etc. Dann wird das Englische auf natürliche Weise besser. Und immerhin habt Ihr doch auch Familiensprache Englisch, das ist gut! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 19.03.2017, 18:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich nehme an, du sprichst von Situationen, wo du in englischsprachiger Umgebung bist, aber der Papa nicht dabei ist, z.B. beim Einkaufen oder so? Das ist bei mir auch so eine Grauzone. Da versuche ich schon, meistens in meiner Muttersprache mit der Kleinen zu reden, aber wenn Deutsche dabei sind UND mit uns sprechen (z.B. im Bus die Mitfahrer), dann geht es ja nicht anders, finde ich unhöflich, da kein Deutsch zu reden. Da muss ich ihr Wörter vorsagen bzw. auch mal sie verbessern. Wie Ursel schon sagt, nicht andauernd, aber ab und zu muss es schon sein. Ansonsten sind wir zur Zeit auf der Suche nach anderen deutschen Muttersprachlern, mit denen die Kleine reden kann, weil der Papa Fernfahrer ist und nur am WE zu Hause. Im April fängt sie halbtags in der Kita an, und wir besuchen mehrmals in der Woche ein älteres Ehepaar, das bei uns im Haus wohnt. Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir auf den Spielplatz. Ich hoffe, im Kita findet sie auch eine Freundin, mit der sie auch mal nachmittags oder am WE spielen kann, das wird ihr gut tun.

von Ivdazo am 20.03.2017, 14:07