Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 02.03.2015, 7:52 Uhr

unser Mini antwortet nur in Deutsch

Wir sind mehrsprachig unterwegs. Ich rede mit unseren Kindern nur Deutsch, mit meinem Mann fast ausschliesslich Englisch. Mit den beiden Grossen redet mein Mann Englisch, mit dem Kleinen in der Landessprache. Er versteht alles, alle 3 Sprachen, aber er antwortet nur in Deutsch. Mein kleiner Mann wird bald 4. Vor ca 1 Jahr hat er noch mit dem Papa in der Landessprache geredet (gemischt mit Deutsch), aber jetzt kommt nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass er Hemmungen hat zu sprechen. Auf die Frage weshalb er nur in Deutsch spricht, kommt keine Antwort (kleiner Sturkopf, wenn er nicht reden will, dann kommt auch nichts!).
Er versteht wirklich alles, in allen 3 Sprachen, er kann es übersetzen, aber wieso spricht er nur Deutsch?

 
5 Antworten:

Re: unser Mini antwortet nur in Deutsch

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2015, 10:31 Uhr

Hej Anna!

Klingt ein bißchen kompliziert,daß DeinMann unterschiedlich mit denKindern redet. Wieso ist das so?
WennDu in Forenwie diesen eine bißchen herumliest und -stöberst, wirst Du Deine Frage oft entdecken.
Es istalso nicht ungewöhnlich, daßDeinKind irgendeine Sprache quasi verweigert.
Und doch:
Ihr merkt selbst, daß erallesversteht, passiv istalsoalles da.
Darum bedrängt ihn nicht weiter, sondern laßt ihn sprechen und redetIHR nur weiterso,wie IHR das braucht und möchtet.
Es kann ja gut sein, daß er sich komisch fühlt, weil er als einziger die Landessprache nehmen soll. Das kann - ohne daß ich jetzt Küchentischpsychologie bemühen möchte - mehr als ein sprachl. Problem werden oder sein.
Es kann auch sein, daß er einfach Deutsch besser sprechen kann, mehr aktive Wörter hat - wie oft ist dervater in der Landessprache nmit ihm zusammen - die kan ner ja wohl nur anwenden, wenn die beiden anderen Kinder, mit denen er Englisch redet, nicht dabei sind?
Landessprache kommt doch sowieso irgendwann mächtiger, weile r mit der Umgebung in Kontakt kommt, oder?
Es kann sehr viele Gründe geben, herausschütteln kannst Du die Landessprache eh nicht aus ihm.

AllesGUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Mini antwortet nur in Deutsch

Antwort von Bookworm am 03.03.2015, 18:26 Uhr

Die Kindergartrenfreundin meines Sohnes antwortete ihrem englischredenden USA-Papa nur in Deutsch. Aber mit der Oma in USA sprach sie fließend Englisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liesdochauch maldenbeitrag drüber:

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2015, 19:09 Uhr

da erzählt Beatrix, daß ihre Tochter auch seltenst Deutsch mit ihr sprach --- aber sie kommt gut in Dtld. zurevcht!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, meine klemmende Leertaste, überschrioftsollte heißen:

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2015, 19:09 Uhr

Re: Lies doch auch mal den Beitrag drüber:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Mini antwortet nur in Deutsch

Antwort von anna1979 am 04.03.2015, 22:05 Uhr

Ach, unter Druck setzen wir niemanden, war nur so eine Feststellung:).
Ist bei uns etwas kompliziert, nur der Mini wird mit der Landessprache meines Mannes angesprochen, weil mein Mann bei ihm von Anfang an da war, bei meinem Mittleren pendelten wir noch auf Distanz hin und her und da war das English im Vordergrund, wobei auch er gruselige Fehler in der Grammatik macht und auch nicht bereit ist, diese zu berichtigen, wenn wir ihn darauf hinweisen. Er ist extrem stur. Beim Mini scheint es mir eher die Hemmschwelle zu sein, egal welche Sprache, ausser Deutsch. Er getraut es sich nicht, wieso weiss ich jedoch nicht, er redet nur wenn ihm danach ist, kommt eine Frage, auf die er nicht antworten mag, dann kommt auch null von ihm...macht er ganz klasse. Aus ihm ist nichts heraus zu bekommen! Ich habe Sturköpfe:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

ich spreche deutsch, sohn (3,5 Jahre) antwortet in französisch!

Hallo! Ich bin Deutsch, lebe aber in Frankreich. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn, 3,5 Jahre alt und eine Tochter, 2 Jahre alt. Ich bin die einzige, die mit meinen Kindern Deutsch spricht. Mein Mann ist Franzose, und versteht kein Deutsch. Ich versuche es durchzuhalten, mit ...

von petiteutopie56 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, antwortet

Wie reagiere ich richtig, wenn mein Kind mir in Deutsch antwortet?

Hallo Ihr Lieben, wir erziehen unseren Sohn (2 Jahre) zweisprachig, Französisch + Deutsch. Mein Mann und meine Schwiegereltern im Haus reden Deutsch mit ihm und ich bin die einzige, die mit ihm nur Französisch redet. In der Krippe hört er auch nur Deutsch. Meine Eltern ...

von just164 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, antwortet

ich spreche deutsch und mein sohn antwortet nur auf italienisch

Wann fangen die Mehrsprachler kinder an in der Sprache zu antworten in der sie angesprochen werden? Mein Sohn 2 1/2, spreche mit ihm nur deutsch wenn mein Mann zuhause ist italienisch deutsch.......... das ich nicht alles 2mal sagen muss wenn ich mit mann und Sohn spreche. ...

von Fulvia_cir 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, antwortet

englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Hallo! Wir sind ein englisch-sprachiges Franko-Österreichisches Paar und glückliche Eltern einer 3 Monate alten Tochter. Wir leben derzeit job-bedingt im benachbarten Tschechin. Da wir uns schon sehr bald im deutschsprachigen Raum niederlassen wollen, wird unsere kleine wohl ...

von Asi1989 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-amerikanische Familien im Raum Würzburg

Hallo, ich, 34, lebe zusammen mit meinem amerikanischen Partner und unseren zwei Kindern, 3 & 2 Jahre alt, in der Nähe von Würzburg und ich suche ein paar Kontakte zu anderen deutsch-amerikanischen Familien. Würde mich freuen, wenn ihr euch ...

von Jutoleli 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutsch-chinesisch

Hallo! Ich bin schon etwas länger stille Leserin hier. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es hier noch andere Eltern gibt, dessen Kinder deutsch und chinesisch lernen? Ich habe zwei jungs, welche beide zweisprachig aufwachsen. Der Kleine versteht alles, spricht ...

von Mamavonzweijungs 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Anerkennung IB und Anforderungen Deutschkenntnisse fuer Deutsche

Wir hatten ja neulich mal ueber die Anerkennung von Abschluessen gesprochen und dabei war auch ueber das IB gesprochen worden. Ich bin selber ja sehr vorsichtig geworden bezueglich IB weil ich inzwischen zu viele Absolventen kenne, wo es beim IB eben nicht fuer ein Studium in ...

von Benedikte 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.