Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dor am 06.09.2016, 7:54 Uhr

Umzug

Also was die Grammatik der 3. Klasse Grundschule ind er CH betrifft, da gibt es nicht viel. Hochdeutsch ist für die Schweizerdeutschen Kinder ja eine neue Sprache, die sie erst erlernen müssen. Deine Tochter wird den Kindern in beiden Sprachen voraus sein.

Integration erfolgt am besten über die Kinder im Dorf! So lernt sie auch gleich Schwyzerdütsch. Ein weiter Schulweg für ein Grundschulkind wäre für mich ein Nogo.

Gruss aus einer zweisprachigen Stadt der Schweiz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Bedenken wegen Umzug mit 2-jähriger Tochter, Eltern teils getrennt...

Hallo, ich würde mich freuen, wenn mich jemand beruhigen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen hat. Unsere Tochter ist in Frankreich geboren (Vater Franzose, Familiensprache französisch, da Vater kein Deutsch spricht). Wir sind als sie 2 Monate alt war (zurück) nach China, bis sie ...

von xinghu 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und dritte Sprache

Hallo Ihr Lieben, wir werden wohl dieses Jahr noch mit unseren beiden Töchtern, 1 und 4, in ein anderes Land ziehen. Dort wird Englisch und die Landessprache gesprochen. Meine beiden sprechen bereits deutsch und portugiesisch. Ich kann mir vorstellen, dass die 4jährige nicht ...

von AnnaC 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kleinkind und schwanger nach Belgien???

Hallo ihr lieben, ich bin im Moment sehr unsicher meine Mann soll als Soldat nach Belgien (Shape) ich habe eine 4 jährige Tochter und bin in der 13. Woche schwanger. Jetzt hab ich ünzählige Fragen und weiß nicht an wen ich mich wenden kann, hoffe hier kann mir jemand ...

von T.Funk 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - mit Kind und Kegel in ein neues Land

Hallo, So wie es aussieht, werde ich wohl meine Familie (alle deutsch, Tochter 17 Monate) aus beruflichen Gruenden von Suedafrika nach Frankreich (Paris) verpflanzen. Wie kann ich den Umzug und den damit verbundenen Wechsel (neue Umgebungssprache, neue Kita, etc) fuer ...

von streepie 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind

Haaaalloooo, noch etwa zwei Wochen und Ihr habt meinen Umzugsstress ueberstanden... Habt Ihr noch Tipps wie ich meiner Tochter 2 3/4 Jahre alt den Umzug am stressfreiesten gestalten kann?Wie erklaere ich ihr,dass sie nun einen neuen KIGA haben wird,und dass es eben nicht mehr ...

von Canaren 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland mit Schulkind!

Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem oben beschriebenen Problem? Unser Kind ist in der 1.Klasse und würde evtl zur 2. oder 3.Klasse ins Ausland mit uns gehen! Wir sprechen nur deutsch in der Familie! Kann man ein Kind dann plötzlich in eine Schule ...

von 1-2-3-4.Kind 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nach Wales

Hallo, wir (ich, Mann und 1,5 jähriger Sohn) ziehen demnächst nach Wales. Ich suche daher Andere die dort wohnen, auch hinziehen, dort gewohnt haben, oder jemanden dort kennen, da ich natürlich ganz viele Frehen habe, und Kontakte suche. Über Rückmeldungen würde ich mich ...

von Alexandra2 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.