Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Türkisch/Deutsch

Thema: Türkisch/Deutsch

Hi, ich erwarte mein 1. Kind und überlege jetzt schon, wie ich das später bzgl. der Sprachen machen soll. Also bei mir ist es so, dass ich halb/halb bin. Mein Vater ist Deutscher und meiner Mutter kommt aus der Türkei. Aufgrund einer bescheuerten Schwiegermutter wurde meiner Mutter damals verboten, mir von Kindesbeinen an Türkisch beizubringen. Sie hätte ja mit mir in die Türkei verschwinden können. Bullshit! Später (als Teenager) hab ich mir die Sprache einfach selbst durch Aufenthalte alleine bei der Verwandtschaft usw usw beigebracht. Inzwischen verstehe und spreche ich ganz gut türkisch, allerdings nicht perfekt und auch nicht wie eine Muttersprachlerin. Ich werde Alleinerziehend sein, habe aber das große Glück, dass meine Eltern nur ein Stockwerk unter mir wohnen. Zudem hab ich noch eine türkische Cousine mit der ich viel Kontakt habe und die nur ein paar km entfernt wohnt. Meine Frage ist nun, soll ich mein Kind nur deutsch?, mit meinem türkisch-deutsch?, oder soll ich meine Verwandten um die türkische Unterstützung bitten, so dass ich deutsch rede und meine z.b. Mutter türkisch?

von ela_wue am 15.12.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Wuerde denn deine Mutter mit ihrem Enkel nur Tuerkisch sprechen? Das waere gut. Traust du dir zu den tuerkischen Teil zu uebernehmen? Mir geht es aehnlich wie dir (aber mit Italienisch) und ich spreche mit meinem Kind nur Deutsch (in Italien). Deutsch wuerde dein Kind ja in KiGa / Schule lernen.

von germanit1 am 15.12.2015, 16:18



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Wenn ihr so nahe beieinander wohnt, wird Dein Kind bestimmt viel Kontakt mit der Oma haben, oder? Wenn die dann konsequent türkisch spricht (Du verstehst es ja und hast damit kein Problem), dürfte das Kind sehr wahrscheinlich problemlos zweisprachig aufwachsen. Türkisch ist dann die schwächere Sprache, da die Umgebung überwiegend deutsch ist, aber in einer grösseren deutschen Stadt muss es ja nicht ganz fehlen. Also lassen sich später auch genug Situationen schaffen, die das Türkische stärken. In Deiner Situation würde ich also selber bei meiner Muttersprache bleiben (deutsch), aber über die Oma das Türkische fördern.

von Kacenka am 16.12.2015, 08:51



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Also ich bin auch halb/ halb und meine Schwester redet mit ihren Sohn deutsch ab und zu türkische Wörter oder sie spielt den kleinen seine türkische Kinder CD vor die hat er sehr gern und sein türkisches Kinderbuch! Ansonsten redet unser Vater der bei uns Türke ist mitn kleinen türkisch und wird auch Dede genannt

von Ayleen2425 am 29.12.2015, 07:51



Antwort auf Beitrag von ela_wue

Also mein Sohn wächst 3 sprachig auf. Deutsch, Türkisch und Englisch. Mein Mann und seine Familie sprechen mit ihm Türkisch ich mit ihm Deutsch und mein Vater Cousine etc. mit ihm Englisch. Und es klappt alles. Ich fand es wichtig das mein Sohn all die Sprache kann! Wie soll er sich sonst mit der Familie unterhalten? Und schließlich sind das ja seine Wurzeln. Tu das was du für richtig hälst :) LG

Mitglied inaktiv - 12.01.2016, 12:46