Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Toch wird im April 3 - jetzt noch anfangen mit Zweitsprache?

Thema: Toch wird im April 3 - jetzt noch anfangen mit Zweitsprache?

Hallo, kann mir wer einen Tipp geben? Leider hat mein Mann es verabsäumt unsere Tochter in seiner Muttersprache zu erziehen. Sie wird im April 3, spricht grammatikalisch richtig, in Vergangenheitsform, usw. Also recht weit für ihr Alter. Jetzt hätte ich aber gerne, dass wir es doch noch mit der Zweitsprache versuchen. Hat jemand von euch Erfahrung wie wir es am Besten angehen könnte und ob es überhaupt noch Sinn macht? Freue mich auf Eure Meinungen. LG

von Mavita am 20.02.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von Mavita

Ich finde es gut. Aber will dein Mann denn jetzt?

von Pamo am 21.02.2013, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mavita

Wenn Dein Mann das will, warum nicht? Denk an all die Kinder, die im Kindergarten erstmal mit einer neuen Sprache konfrontiert werden, weil sie zuhause eine andere Sprache sprechen als die Landessprache. Die werden auch mit 3 mit einer zweiten Sprache konfrontiert. Wie gut spricht Deine Tochter? Wenn ihre Sprache altersgemäß entwickelt ist, dann spricht nichts dagegen., jetzt noch anzufangen. Lg Muts

von Muts am 21.02.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von Muts

Versucht's und gebt nicht gleich beim ersten Widerstand auf. Kann sein, dass die Kleine erst nicht will. Macht trotzdem weiter (mit Musik, Filmen, Besuch bei Verwandten, die die Sprache sprechen,...).

von germanit1 am 22.02.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich würde das auf jeden Fall noch angehen. Deine Tochter ist noch so klein, dass sie alles doppelt so schnell lernt, wie später. Außerdem wird sie es euch später danken. LG Lis

von Lisa18782 am 27.02.2013, 12:13