Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 07.02.2014, 10:50 Uhr

Spricht er irgendwann auch französisch?

Hej!

Es gibt Kinder, die sich - waru mauch immer - quasi der Nicht-Umgebungssprache verweigern.
Das hindert sie aber nicht daran, sie gut zu verstehen und passiv sehr gut zu wissen, was was in den beiden Sprachen ist.
Bei Bedarf kann das sehr schnell akitiviiert werden.
Dein Kind ist noch klein, es kann auch sein, daß e einfach noch "sortiert" und in der Umgebungssprache einen größeren Wortschatz hat, es iohm daher leichter fällt, sich in der Umgebungssprache mitzuteilen.

In jedem der Fälle helft Ihr dem Kind, wenn Ihe es weiter mit der anderen Sprache "traktiert", je natürlich und häufiger man eine Sprache hört, umso natürlicher und besser lernt man sie.

Gib also die hoffnung nicht auf - und wenn dein Kind aus welchem grund auch immer nur die umgebungssprache sprechen will, dann sei sicher:
Passiv ist dann auch sehr viel von der anderen Sprache da.
Sie zu aktivieren könnte z.B. in einem Urlaub passieren, bei Besuch der Großeltern oder anderer Mneschen mit dieser Sprache - dann werdet Ihr sehen, wieviel das Kind trotzdem kann.

Weiterhin alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

brauche eine Übersetzung vom Deutsch ins Französisch

Wir machen am 25.12 ein Weihnachtsessen mit Familie. Mein Mann möchte jetzt eine richtige Speisekarte vorbereiten. da der hauptgang Französisch ist, wollen wir den Rest auch auf Französisch schreiben :-) kann zwar keiner richtig - aber sieht gut aus als vorspeise gibt ...

von engelchen_lpz 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Wen es interessiert: Kinderbücher in französisch...

Hallo, Sollte Jemand Interesse haben: ich habe einige Kinderbücher bei den Kleinanzeigen von xbayx eingestellt. Cabane Magique (Magisches Baumhaus) Club des Cinq (Fünf Freunde) Alle sind quasi neu. Einfach "Cabane magique" eingeben. Ich würde mich auf Interesse ...

von Nathalie B. 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

ich spreche deutsch, sohn (3,5 Jahre) antwortet in französisch!

Hallo! Ich bin Deutsch, lebe aber in Frankreich. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn, 3,5 Jahre alt und eine Tochter, 2 Jahre alt. Ich bin die einzige, die mit meinen Kindern Deutsch spricht. Mein Mann ist Franzose, und versteht kein Deutsch. Ich versuche es durchzuhalten, mit ...

von petiteutopie56 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

französische kinderbücher (e-books)

liebe frankophoninnen ich wende mich hier an euch: kennt ihr gute kinder-/jugendliteratur (12jährig) in der französischen originalversion aber halt in form e-book? finde das angebot äusserst spärlich, aber wenn fnac nur so wenig anbietet, wo könnte ich denn noch fündig ...

von Chatilia 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französische Spielgruppe in Thüringen

Hallo! Wer hat Interesee an einer französischen Spielgruppe in Thüringen (Gotha/Erfurt)? Ich möchte eine solche Gruppe ins Leben rufen und suche nach Mitspielern für meinen Sohn (18 Monate). Das Alter spielt keine große Rolle. Französisch ist nicht meine Mutter/Zweitsprache, ...

von UserName 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Zweisprachige Eltern/ Französisch und Deutsch. Wie......

machen wir das am besten? Wir sprechen beide Sprache sehr gut. Wobei Franz. Die erste Sprache ist und deutsch die 2te. Wir überlegen uns das Kind in einer zweisprachige Kita anzumelden, wobei dort Franz. mehr ausgeprägt ist. Oder ist es lieber in einer deutsche Kita. Zu Hause ...

von kissley33 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

französisch-deutsch(-arabisch)

hallo. wir sind am über legen, ob wir unserem sohn erst deutsch oder französisch beibringen wollen, denn wir kommen aus frankreich, leben aber jezt seit 2007 hier, in deutschland. wir sprechen zwar zu hause französisch, aber ist es nicht besser, ihm erst deutsch beizubringen? ...

von candysmile 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französisch-deutsch erziehende Familie im Raum Regensburg?

Liebe Forumsmitglieder, ich bin in der 15.SSW und mein Mann und ich überlegen, ob wir unser Kind zweisprachig erziehen werden (er würde deutsch sprechen und ich französisch). Es würde mich total freuen, wenn sich im Regensburger Raum auch eine Familie befindet, die mit ...

von Regenbogen7 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französische Spielgruppe gesucht in Saarlouis oder Umgebung

Hallo Ihr Lieben, Tigerle (19 Monate) und ich suchen eine Kindergruppe oder eine Familie, in der Französisch gesprochen wird, für regelmäßige/ gelegentliche Treffen. Wir wohnen im Raum Saarlouis (Saarland). Ich bin Muttersprachlerin, aber in Deutschland aufgewachsen. Leider ...

von just164 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.