Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von studimama2012 am 14.05.2015, 13:46 Uhr

Sprechen ?

Hallo, ich würde gerne von euch wissen wie es mit dem Sprechen beim mehrsprachig aufwachsenden Kindern ist. Ich spreche überwiegend polnisch mit meinem Sohn (2,5Jahre), dass was ich zu ihm sage versteht er auch. Allerdings antwortet er nur in deutsch. Natürlich ist deutsch seine stärkere Sprache, der Papa spricht nur deutsch und auch die Umgebungssprache ist deutsch. Wie ist das bei euren Kindern, wann haben sie angefangen "in der Fremdsprache" zu sprechen?

LG

 
5 Antworten:

Re: Sprechen ?

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2015, 21:54 Uhr

Herj und willkommen hier!

Das ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Gründe, warum manche Kinder erst die eine Muttersprache und dann die andere Muttersprache sprechen (denn es sind ja beides Muttersprachen).
Meine Töchter haben beides gleichzeitig gesprochen, aber die eine plapperte schon mit 2 wie ein Wasserfall, die andere vergleicbar mit 3..
Auch da also Unterschiede.
Du merkst ja, daß er Dich versteht.
Mach weiter wie bisher, greif seine dt. Antworten auf - wieder hole , z.B. wenn er sagt: "Ich habe Durst", sagst Du auf Polnisch:
"Ach du hast Durst? Was möchtest du denn trinken?"
Usw. ---so gibst Du ihm Wörter und Satzstrukturen,die ihm vielleicht im Polnischen noch fehlen

Bleib am Ball wie bisher. Wichtig ist, daß Du nicht aufhörst, Polnisch zu sprechen.

daswird!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen ?

Antwort von Deryagul am 15.05.2015, 1:49 Uhr

Hallo,

wie Ursel schon schrieb, ist es von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Kinder haben schon früh, die Sprachen getrennt, als sie Klein waren haben wir wo gelebt, wo meine Muttersprache die Nicht- Umgebungssprache war, und sie haben trotzdem von Anfang an mir nur in meiner Sprache geantwortet, obwohl ich die Umgebungssprache fließend beherrsche. Jetzt ist die Sprache meines Mannes die Nichtumgebungssprache, aber weil er die Umgebungssprache nicht gut kann sprechen sie weiterhin mit ihm seine Sprache.

Viele Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen ?

Antwort von Nadinnsche am 15.05.2015, 11:21 Uhr

Unser Kleiner ist um die 2 Jahre alt.

Bei der Umgebungssprache kommen teilweise schon ganze Sätze (mit 5 Wörtern, gerne ein deutsches Wort mit drin), im Deutschen, meine Sprache sind es eher einzelne Wörter bis 2-Wort-sätze. "Kuh falle", "Pfer schlafe" usw.
In der Umgebungssprache schon eher: Das ist dem Papa. Der Papa ist weg. Da ist das Auto blau (blau auf deutsch)...Wir gucken uns viele Bücher an, deswegen sind Tiere, Spielzeug und Fahrzeuge eher auf deutsch. usw.
Also ich wúrde sagen immer einen Tick hinter der Umgebungssprache.
Manchmal tut sich gar nix für 2 Monate im deutschen, aber plötzlich wird es viel besser...

Und in Deutschland kommt automatisch eher deutsch, auch schon nach 2 Tagen. Da das aber weniger entwickelt ist, hört es sich dann auch abgehackter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen ?

Antwort von streepie am 15.05.2015, 15:00 Uhr

Hier: Familiensprache deutsch, Umgebungssprache Englisch (bis Kind 18 Monate alt war), jetzt Französisch (Kind ist jetzt fast 7)

Obwohl Kind ab dem 6. Lebensmonat in der englisch-sprachigen Krippe war, hat sie mit 18 Monaten noch kein Wort Englisch gesprochen. Deutsch aber auch nur ein paar Brocken.

Mit 2 Jahren kam sie zur Französisch-sprachigen Tagesmutter, und mit 3 Jahren in den (französischen) Ganztagskindergarten. Mit 2, 2 1/2 hat sie so langsam angefangen, deutsch zu sprechen, die Tagesmutter hat sie bis zum letzten Tag angeschwiegen. Als sie dann in den Kindergarten kam, hat die Betreuerin festgestellt, dass sie fliessend Französisch spricht ;-)

Ihr deutsch und französisch halten sich jetzt die Waage, wohl, weil sie beiden Sprachen gleich gut ausgesetzt ist.

Mein zweisprachig aufwachsender Grosscousin (Vater deutsch, Mutter französisch, in Deutschland lebend), hat mit 2 oder 3 Jahre die Leute wahlweise auf französisch oder deutsch vollgequasselt.

Einfach tapfer weiter mit dem Sohn polnisch reden - und ihm auch auf polnisch antworten, wenn er auf deutsch fragt. Es kommt alles zu seiner Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen ?

Antwort von studimama2012 am 17.05.2015, 20:50 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Werde so weiter machen und hoffe, dass mein kleiner irgendwann mit dem Sprechen beginnt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.