Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yeayea am 30.03.2015, 22:13 Uhr

Sprachen mischen (Kind)

Hallo,
Wir (beide deutsche) sind vor einem dreiviertel Jahr in die USA gezogen. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit kurzem auch hier in den Kindergarten. Seit ein paar Wochen fängt er nun an die Sprachen zu mischen. Ist das normal beim erlernen einer Fremdsprache? Oder sollten wir ihn ermuntern zumindest zu Hause ganz auf Deutsch zu sprechen?
Ich weiß, dass man als Eltern die Sprachen nicht mischen soll, aber wie ist das bei Kindern?

 
15 Antworten:

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von DK-Ursel am 30.03.2015, 22:49 Uhr

Hej!

Ihr habt vorher einsprachig erzogen, nicht wahr?
Und jetzt lernt er amerikanisch draußen und in der Familie sprecht ihr deutsch?

Es ist so,daß auch Kinder, die von Anfang an mehrsprachig aufwachsen, anfangs die Sprachen oft mischen.

Das liegt meistens daran, daß sie nicht alle Wörter deckungsgleich in allen Sprachen kennen.
Hat also ein einsprachiges Kind (Achtung, ich nenne eine fiktive Zahl für ein fiktivesAlter) einen Wortvorrat von 5000 Wörtern- natürlich nur in 1 Sprache, so hat ein mehrsprachiges Kind dieselbe Anzahl Wörter, nur verteilt auf mehrere Sprachen.
Dabei sind manche Wörter deckungsgleich - also viel gebrauchte Verben oder Wörtechen wie "und", oder, "da" etc.
Aber andere eben nicht -da hat das Kind dann eben auf deutsch was von der einen Person gelernt, auf dänisch(so bei uns) von er anderen - und die beiden Gebiete decken sich erstmal nicht.

Bei Euch ist es nun so, daß Euer Kind mit einem entsprechenden deutschem Wortvorrat eingewandert ist und nun die Wörterauf amerikanisch lernt - nicht alle kennt es schon gleichzeitig in beiden Sprachen, und:
Er muß ja noch sortieren , was wann wie und wo - zumal er die Situation jetzt ja völlig neu und nicht von Geburt an erlebt.

Also, keine Panik, ich bin ganz sicher, daß er innerhalb kürzester Zeit genau weiß,wann er was wo sprechen muß. Denn was er macht, ist absolut normal!
Und sein Wortschatz ist ja jetzt im Aufbau, also bleibt bei Eurer Sprache--- denn die u,mgebungssprache wird sehr stark werden!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von reblaus am 31.03.2015, 13:32 Uhr

Ich würde auch sagen das ist normal. Allerdings sind meine schon Schulkinder. Die mischen auch , meist dreisprachig tw viersprachig. Zu Hause spreche ich fast nur deutsch , manchmal auch englisch mit ihnen . In der Schule haben sie zwei spanische Sprachen und Englischunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von desireekk am 31.03.2015, 15:45 Uhr

Hallo,

zuerst Mal ist das recht normal, das englische sinkt nun langsam in sein Hirn, Ursel hat es gut beschrieben-.
Auf lange Sichzt (ab Schulalter) würde ich alelrdings darauf achten, dass nicht mehr gensicht wird, sondern "sortenrein" gesprochen wird.
Irgendwann lernt das Hirn (mit etwas Trainigsunterstützung) dass es eben trennen muss. je nachdem mit wem und ich welcher Umgebung man sich befindet.

Und über die Jahre werdet Ihr Mühe haben, ein reines Deutsch zu erhalten :-)
Besonders das Lesen und Schreiben in Deutsch wird eine Herausforderung aus meiner Erfahrung.

Viele Grüße

Désirée
mit 2 Kindern in USA lebend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von germanit1 am 31.03.2015, 16:27 Uhr

Das ist ganz normal. Kann sein, dass das Kind ein Wort nicht weiss. Da wuerde ich einfach den gesagten Satz umformulieren und das fehlende Wort geben. Ich habe auch ein Kind im Schulalter, was manchmal noch mischt. Teilweise frage ich dann einfach nochmal nach. Einige Worte gibt es so aber auch auf Deutsch gar nicht. Manchmal ist das Umschreiben dann auch umstaendlich. Da wird dann ausnahmsweise mal der italienische Begriff benutzt.

Mein Kind spricht zwar akzentfrei aber nicht fehlerfrei Deutsch. Erst war die Klassenlehrerin ja nicht unbedingt von der Zweisprachigkeit begeistert (eine der Kindergaertnerinne auch nicht). Jetzt hat sie festgestellt, dass unser Kind sehr gut in Grammatik ist und war etwas verwundert. Ich habe ihr gesagt, dass das auch an der Mehrsprachigkeit liegen kann. Seitdem wir einen zweisprachig aufgewachsenen Schulleiter haben, habe ich auch nichts Negatives mehr ueber Mehrsprachigkeit gehoert. Mal sehen, ob wir den Schulleiter auch naechstes Schuljahr noch haben. Das Auswahlverfahren von 2011 wurde wohl annuliert udn ca. 20 Schulleiter sollen ihre Stelle verlieren (dazu gehoert auch unser Schulleiter).

Gruesse aus dem sonnigen Italien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von yeayea am 01.04.2015, 18:40 Uhr

Danke für die vielen Antworten!
Komischerweise spricht er vor allem zu Hause gemischt, wahrscheinlich, weil er sich da eher traut englische Wörter auszuprobieren. Mit den Kindern im Kindergarten spricht er oft ganz auf deutsch, auch wenn die dann natürlich nichts verstehen. Aber das wird schon langsam besser und ich habe das Gefühl, dass er gerade sehr schnell mehr Englisch lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2015, 21:54 Uhr

Hej nochmal!

"ich habe das Gefühl, dass er gerade sehr schnell mehr Englisch lernt."

Tja, das mit derstarken Umgebungssprache geht sehr schnell!
Sprecht tapfer weiterDeutsch mit ihm!

Viel Freude weiterhin - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von Sabsi73 am 09.04.2015, 16:33 Uhr

Hallo, unsere Kinder sind auch Zweisprachig aufgewachsen, wir haben aber ein Mischen der Sprachen konsequent unterbunden und sie immer wieder verbessert. Mein Mann hat mit den Kindern nur Deutsch gesprochen und ich nur Englisch, das funktionierte für uns sehr gut, ist aber auch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von Senorita Mariposa am 10.04.2015, 20:05 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter 5 J. spricht oft gemischt, wenn ihr ein Wort in der einen Sprache gerade nicht einfällt oder sie Pobleme mit der Aussprache hat, sagt sie es in der anderen. Wir sind D. aber die Kleine in Spanien geboren und von Anfang an ist sie 2 Sprachig aufgewachsen und obwohl wir zu Hause meist deutsch sprechen hat sie viele Wörter die sie nur in Spanisch sagt (kennt das Wort aber in beiden Sprachen) ich finde das absolut ok das sie gemischt spricht, sie kann ja komplett Deutsch sowie Spanisch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2015, 11:09 Uhr

Hej!

Interessant?

Wieso sprecht Ihr inDtld. zuhause eher nur Deutsch?
Wie lernt sie dann Spanisch?
So erweitert sich ihr Wortschatz doch nur sehr gering - kein Wunder, daß sie gezwungen ist zu mischen, wenn sie Spanisch redensoll. (Soll sie? Wann?)

Neugieriger Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von Lunalein am 11.04.2015, 12:01 Uhr

Unser Kleiner mischt auch bunt durcheinander, wenn ihm in der einen Sprache ein Wort fehlt, leiht er es einfach woanders aus. Das ist aber normal. Ich versuche dann, alles in reinem Deutsch zu wiederholen....

ABER...

Ich muss gestehen, wir Erwachsenen mischen einige Sachen. Ich sage selber zu Kinderwagen fast immer poussette und statt Mülleinmer poubelle. Statt Schnuller hat sich chupete oder chupe eingeschlichen, sein Spielzeugmotorrad ist das moto, der Roller eine patinete. Wenn er schläft macht er dodo und beim spielen joujou...und gesungen wird auf Katalan... Sein Vater ist auch nicht besser. Geht Euch das auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von Senorita Mariposa am 11.04.2015, 16:46 Uhr

Wir sind nicht in Deutschland, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt

Wir sind in Südamerika und sie spricht beide Sprachen, habe ich ja geschrieben nur fällt ihr manchmal ein Wort in der einen oder anderen Sprache leichter und somit mischt es sich ab und an.

Ich bin zufrieden, sie macht das toll, sie spricht mit ihren Freunden Spanisch und mit uns Deutsch obwohl ich mit ihr und unserem Baby (2 Mon.) auch gern mal Spanisch rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von Senorita Mariposa am 11.04.2015, 16:48 Uhr

Ja ist bei uns auch so. Bei uns zum Beispiel ganz arg Tiere, die sagen wir meist in Spanisch oder auch bei Lebensmitteln, kommt oft vor aber ich finde es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lunalein

Antwort von reblaus am 11.04.2015, 21:43 Uhr

Da ist das Catalan aber doch recht anders : paperera ( papelera), Kinderwagen kenne ich nicht. Patin sagen die Kinder hier zum Roller, Hockey patins ist Rollhockey, patinatge artistico Rollkunstlauf. Gesungen wird daheim auf deutsch, aber in der Schule nur Valenciano .... weil sie das noch nicht alles verstehen, kommt da machmal etwas echt lustige heraus.
Bis ich den kurzen Text von Jaume primer heraus hatte , hat es schon gedauert .... was habe ich nicht alles versucht da herauszuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lunalein

Antwort von Senorita Mariposa am 11.04.2015, 22:22 Uhr

Da kann ich auch mit reden.. 2 Jahre in der Communidad Valencia und für mich klang Valenciano immer wieder wie Chinesich :-D Meine Große konnte besser Valenciano als Castellano weil in der Dorfschule die meisten Fächer in Valenciano unterrichtet wurden, das war schon manchmal kompliziert mit den Hausaufgaben und ich der Verzweiflung Nahe

moltes saludos??!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachen mischen (Kind)

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2015, 23:31 Uhr

Danke für die Erklärung, das hatte ich dann mißverstanden und mich darum gewundert.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Ist es falsch die Sprachen zu mischen und wenn ja warum?

Hallo, Ich wohne im Ausland und die kommunikationssprache ist französisch, die umgebungssprache aber arabisch. Die Kinder können deutsch. Ich spreche nun immer häufiger kleine französische sätze oder gebe ihnen Vokabeln in französich und arabisch um sie zu unterstützen die ...

von Matescha 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, mischen

Mischen der Sprachen aus Bequemlichkeit- Wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schon fleißig quergelesen, jetzt melde ich mich selbst mal mit einer Frage. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wächst deutsch-englisch zweisprachig auf, mein Mann ist Engländer, ich Deutsche und wir leben in Deutschland. Wir sprechen jeweils in ...

von Elanna 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, mischen

Sprachen in den Sätzen mischen

Hallo, wir sind eine deutsch türkische Familie und haben bis vor Kurzem in der Türkei gelebt. Meine Töchter 5 + 14 haben bis jetzt beide Sprachen getrennt, haben mir allerdings meistend auf türkisch geantwortet obwohl sie mein Deutsch sehr gut verstanden haben. Jetzt sind ...

von Deryagul 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, mischen

Zwei Sprachen

ich mache mir da einwenig sorgen und hoffe das einer mir da einen Ratt geben kann. Ich bin eine Russin und mein Mann ein Deutscher. Unsere Tochter ist jetzt 18 Mon alt und wir versuchen mit ihr nur Deutsch zu sprächen damit sie leichter hat. Naja ich hätte aber gern das sie ...

von Tires 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie viele Sprachen??

Hallo! Ich habe schon ein paar Einträge in dem Forum gelesen, aber noch nicht so richtig eine passende Antwort gefunden. Also erstmal kurz zu uns: unser erstes Kind kommt in einigen Wochen zur Welt und ich fange mir langsam an Gedanken über die Sprachen zu machen. Wir ...

von Lalelu2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Beide Sprachen gut sprechen?

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage: Unser kleiner ist 5 Monate alt. Der Papa redet englisch mit ihm und ich deutsch. Wenn wir miteinander sprechen ist es meistens deutsch. Manchmal englisch. Machen wir das richtig so? Denkt ihr das der kleine die Sprachen auseinander ...

von Vero_muc 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Kann ich zwei Sprachen mit meiner Tochter sprechen ohne Sie zu verwirren?

Hallo Zusammen, meine Tochter bald ein Jahr alt wächst dreisprachig auf. Mein Mann spricht mit ihr Griechisch, ich hauptsächlich Italienisch und mein Mann und ich sprechen auf Deutsch miteinander. Nun fällt es mir jedoch schwer konsequent auf Italienisch mit ihr zu sprechen, ...

von Lara82 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mit 5 sprachen aufwachsen

Hallo, Ich bin Deutsch, Serbisch und Rumänisch spreche diese sprachen auch mein Ehemann ist aus Ghana und spricht Englisch und Akan. Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und wir sprechen mit ihr all diese sprachen sie kann auch in all den 5 sprachen Papa sagen und Mama ist in allen ...

von emmic997 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen - Zwei Kulturen

Hallo zusammen Ich bin seit 10 Jahren mit einem Mann aus Afrika verheiratet. Er ist Moslem, ich nicht. Wir haben 2 gemeinsame Kinder. Nun habe ich mir gedacht, ich schau mal in das Forum hier rein. Hier gibt es bestimmt viele Frauen die mit ähnlichen Fragen konfrontiert ...

von Kuona 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Trennung der Sprachen

Hallo! Wie trennt ihr denn die Sprachen? Also spricht das Kind mit Vater und Mutter jeweils nur eine Sprache oder sprecht ihr an bestimmten Tagen bestimmte Sprachen? Oder wechselt ihr nach Lust und Laune hin und her? Würde mich sehr ...

von nathan77 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.