Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Spiele, die "typisch" Deutsch sind?

Thema: Spiele, die "typisch" Deutsch sind?

Hallo! Ich bin auf der Suche für Spiele, die "typisch" Deutsch sind. Mein Mann ist Deutscher, und wir konnten uns auf "Topfschlagen" einigen, aber auf andere Spiele sind wir nicht drauf gekommen. Ich brauche die für die Boy Scout Troop meines Sohnes. "3. Play two games that originated in another country or culture." Kann jemand mir helfen?? Es gibt ungefähr 32 Jungs, die spielen werden. Danke!

von starfish am 31.03.2014, 00:55



Antwort auf Beitrag von starfish

Hej! Oh, da bin ich beinahe überfragt (und antworte trotzdem), weil ich nicht so genau weiß, was in anderenLändern bekannt undunbekannt ist. Hier in DK war Topfschlagen auch unbekannt, aber genauso Schokoladeessen (also mit Würfeln, wo man dann x Sachen anziehen muß, um mit Messer und gabel bei einer Sechs eine gute verpackte und verschnürte Schokolade essen darf). Hingegen kennt man "die Reise nach Jerusalem" und Schnitzeljagd unter anderem Namen sehr gut. Mmh, mal schauen,was kommt, interessante Frage. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.03.2014, 09:05



Antwort auf Beitrag von starfish

Schokokuss-Wettessen? Blinde-Kuh?

von germanit1 am 31.03.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von starfish

plumpssack vielleicht?

von Leewja am 31.03.2014, 13:18



Antwort auf Beitrag von Leewja

Geburtstagsspiele / Sonntagsschule und Royal Ranger Gruppe, Kinder zwischen 6 -9 Jahre, Kinder sind hier aus Deutschland und Österreich 1. Reise nach Jerusalem (kannte ich selbst als Kind einfach nur unter dem Namen Stuhltanz oder im freien statt mit Stühlen mit Hulahup-Reifen als Bäumchen wechsle dich) 2. Mehl schneiden (Ring o.ä. ist im Mehl versteckt und wird gesucht, der Reihe nach je ein Tortenstück rausschneiden, wer den Schatz bekommt einen Preis) 3. Apfel schnappen (Wanne voll Wasser, Apfel schwimmt darin - wer hat ihn als erstes) - sehr nass! 4. Würstel oder Brezel schnappen (an Schnur binden, je 2 oder 3 gleichzeitig an einem Stil und Kinder müssen sie schnappen) - sehr witzig, die Erwachsenen wollen auch immer mal wieder 5. Ochs am Berg, dreh dich um (einer ist der Ochse und sagt diesen Spruch mit einer kompletten Drehung, solange die anderen nicht im Blickfeld sind dürfen sie laufen um den Ochsen zu errreichen, sobald der Ochse sie sieht dürfen sie sich nicht mehr bewegen oder müssen zurück) 6. Herr Fischer welche Fahne weht (... rufen die Kinder und der Fischer sagt z.B. "rot", wer rot trägt darf gefangen werden beim Seitenwechsel - Gefangener wird Fischer, bis nur noch einer über ist, dann ist dieser Fischer) 7. Topf schlagen, wie schon erwähnt

von Sally_98 am 31.03.2014, 22:59



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Hej Sally! Ich protestiere! Wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb, kennt man hier in Dk z.B. "Die Reise nach Jerusalem" durchaus, heißt hier in der Tat Stuhltanz. Und auch Deine Nr. 3 oder 4 ist hier durchaus bekannt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 31.03.2014, 23:20



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hej Ursel, nun ja, alles ist relativ. Ich komme ja aus Ostdeutschland. Da habe ich noch nie was von Brezelschnappen oder Apfelschnappen gehört. Dennoch würde ich es heute als typisch deutsch bezeichnen. Allerdings kann ich meine Liste auch noch endlos fortsetzen. Und es freut mich natürlich, daß es für die Boys scout troop sein soll. Das dürfte doch auch von den Royal Rangers ausgehen, wo ich auch eine Startergruppe habe. Oder???? In Österreich haben wir allerdings Mädels und Burschen gemischte Gruppen. Schokoladenessen, wie von Ursel beschrieben machen wir hier auch. Ebenso Schnitzeljagden aller Art. Typisch deutsch, dennoch wie ich finde recht neu sind auch Spiele mit dem Schwungtuch. Allen voran Katz und Maus. (Die Kinder halten das Schwungtuch am Rand nach oben, so das darunter die Maus im Kreis laufen kann. Ein Kind sitzt in der Mitte auf dem Schwungtuch und versucht von dort aus die Maus zu greifen.) Nun denn, viele Grüße aus dem schönen Braunau, wo ich mich heute schon auf meine nächste Rangerstunde am Samstag vorbereite zum Thema Ameisen und wahre Freunde halten zusammen....

von Sally_98 am 01.04.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Ach und grad fällt mir noch ein: 32 Jungs, die würde ich für die vorgeschlagenen Spiele natürlich in Kleingruppen aufteilen und sie alles "Parcourmäßig" abarbeiten lassen oder auch wie bei einer Schnitzeljagd und pro erreichtem Ziel gibt es den nächsten Hinweis. Für alle zusammen ist vielleicht noch Völkerball interessant. Würde ich persönlich ja nie freiwillig spielen, aber bestimmt lieben es die Kinder.

von Sally_98 am 01.04.2014, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Apfelschnappen bzw. Brezelschnappen sind vielleicht typisch deutsch, aber eigentlich kann man das keinem empfehlen. Ich habe das als Kind gemacht, würde aber nicht dafür sorgen, dass mein Kind auch in einer Wasserwanne mit Spucke die Keime mit den anderen teilt. Ich denke dass moderne hygienische Erkenntnisse diese Spiele ins Aus befördert haben.

von Pamo am 01.04.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej Sally! ich will nun nicht erbsenzählen, aber (natürlich kommt jetzt ein ABER ) Vielleicht soltlen wir mal "typisch deutsch" definieren... Spiele, die DU nicht kennst, in Dtld. gespielt werden, sind darum ja nicht zwangsläufig "typisch deutsch". Wenn Du gleichzeitig lesen kannst, daß diese Spiele - wen nauch unter anderem Namen - in einem anderen Land auch existieren, sind sie zumindest nicht "typisch deutsch". Es ist ja nicht male rwiesen, wo das Spiel zuerst da war. genauso wenig, wie jemand die Frikadelle, Bulette, den Bratklops als typisch bezeichnen kann, denn das Ding existiert auch in zig anderen Ländern, eben unter anderem Namen, ansonsten aber ... Also, nochmal nachdenken: Nicht alles, was in Dtld. gespielt wird, ist (schon gar nicht im Zeitalter der Globalisierung) "typisch deutsch". Was ich hier eigentlichauch nie erlebt sind so "Zettelspiele" wie "Stadt, Land, Fluß" o.ä., aber die werden ja wohl eher nicht gesucht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.04.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich sagte "VIELLICHT typisch deutsch" aber mein Beitrag bezog sich vor allem darauf dass es schlicht unhygienisch ist, die Spucke anderer in einem Wasserbottich mit Äpfeln in den Mund zu nehmen pfui Pharaoh jetzt erlaube ich mir ein ob deiner Aufregung

von Pamo am 02.04.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von starfish

Bin mir zwar nicht sicher ob es typisch deutsch ist, aber mir fällt noch Blinde Kuh ein.

von kfischgen am 01.04.2014, 22:41



Antwort auf Beitrag von starfish

ohne eine Ahnung zu haben, obs die Spiele woanders auch gibt: -Kaiser wie viel Schritte schenkst du mir (ähnlich wie Ochs am Berg, der 'Kaiser' sagt an wie viele Schritte derjenige näher kommen darf - und wie groß sie sein dürfen) -Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? -Stille Post -Armer schwarzer Kater -Zublinzeln

von Snaffers am 02.04.2014, 00:28



Antwort auf Beitrag von starfish

VIELEN, VIELEN Dank für alle diese Ideen :-) An dem Abend ist Zeit für 2 Spiele und ich mache Topfschlagen und Schokolade Auspacken - alle andere Spiele sind hier schon bekannt - aber die zwei werden ganz neu sein - ich werde dann schreiben, wie sie rübergekommen sind!

von starfish am 02.04.2014, 16:39



Antwort auf Beitrag von starfish

Hej! Just zu den beiden Spielen habe ich auchErfahrungen --- beim Topfschlagen zeigte sich,daß einige Angst hatten, sich die Augen verbinden und blindmachen zu lassen -- das waren aber noch KIGA-Kinder. Und beim Schokoladeessen in der Grundschule entbrannte ein Krieg um die Schokolade, den ich fast schlimmer erlebte als zu meinen Kinderzeiten, als Süßkram wirklich was ganz Besonderes war und man es noch verstehen konnte, daß jeder soviel wie möglich wollte. Also richte Dich bei diesem Spiel auf wirklich heftige, hitzige Szenen ein - das ist wirklich wild! Viel Spaß - Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.04.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Liebe Ursel! Es gab hier ja schon öfter Diskussionen zu dem Thema "typisch". Ich habe das immer alles sehr interessiert verfolgt, mich aber zurückgehalten. Denn für meinen Teil kann ich schon gar nicht mehr erkennen, was "typisch" ist. Das liegt natürlich daran, daß ich selbst einmal quer durch Deutschland gesiedelt bin. Jetzt eigentlich mehr in Österreich als in Deutschland zu hause bin. Meine Familie nach Norwegen ausgewandert ist und mein Mann Ägypter ist. Es gibt halt immer Dinge, die typisch sind, weil sie Tradition haben. So eben auch Topfschlagen. Aber tatsächlich kennen es hier nicht alle Kinder von vorn herein. Brezel schnappen - typisch deutsch? Nunja, in Ostdeutschland wusste ich als Kind nicht mal was eine Brezel ist. Wie sollte ich denn da so ein Spiel kennen... Reise nach Jerusalem? - Da dachte ich hier, ich lerne was neues, als die Kinder es spielen wollten. Und dann war es doch nur der alte Stuhltanz. Und was ist mit typisch deutschen Spielen wie Murmelschießen. - Ehrlich. Ich kenne kein Kind, was das heutzutage je gespielt hat. Aber was weiß ich schon, was typisch ist.... Wenn mein Mann und ich im Ausland sind oder hier auf ausländische Gäste treffen, denken alle, daß wir Niederländer sind. O.k., ich hab dort mal 2 Jahre studiert. Aber sonst, habe ich nichts mit den Niederlanden zu tun. Ich spreche nicht die Sprache. Und als ich neulich für eine Freundin aus Indien gekocht habe, freute sie sich, daß ich indisch für sie koche. Mh, ich habe aber noch nie indisch gekocht oder gegessen. Ich habe einfach Speisen und Gewürze benutzt die ich mag. Also, was ist schon typisch.... Aber genau wegen Deiner kritischen Fragen mag ich das Forum hier so. Denn auch wenn meine Kinder nicht wirklich mehrsprachig sind. (auf voller Linie gescheitert...), so sind wir eben irgendwie glokal, in einer Art, die es schwer macht irgendwo wirklich dazuzugehören. LG, Sally

von Sally_98 am 03.04.2014, 11:40



Antwort auf Beitrag von Sally_98

genau das schreibe ich doch -daß die meisten vorgeschlagenen Spiele so typisch deutsch gar nicht sind - ich kann natürilch nicht mal ahnen, was man in Ägypten oder Nigeria oder auch nur Luxemburg spielt, aber wenn es das eine Spoiel hier wie da gibt -- und mit ähnlich guter Tradition, kann es nicht richtig mehr "typisch deutsch" sein, oder? Was die guten alten Spiele wie Murmeln angeht, so schau halt auf das Bild vonBreughel --- wir haben mal eine Kinderbüchereizeitung zum Thema Spielen gemacht, wo dasauch vorkam und die Kinder versuchten, die alten Spiele dort nachzuspielen. Natürlich spielt das heute keiner mehr (obwohl es bei uns noch Murmeln zu kaufen gibt, was machen die Kinder eigentlich damit?) ---aberwir kannten damalsja auch noch keine elektronischen Spiele... Zeitenwandel istja nun wieder noch wasanderes als die globalen UNterschiede. jedenfalls glaube ich,wir sind uns eigentlich einig, jedenfalls mag ich mich nicht streiten - Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.04.2014, 21:29



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich will mich doch auch nicht streiten..... Ich liebe alle Deine Beiträge , ganz besonders hier. Und da ich meinen Mund ja immer nicht halten kann, schreibe ich meistens lieber gar nichts. Es gibt doch aber kaum noch etwas was "typisch" ist. Bei niemandem den ich kenne. Egal wie typisch deutsch, oder was auch immer er ist. - Das ist eine Erkenntnis, die mich immer wieder überrennt und einfach fasziniert. War das ein Wortspiel: globale UNterschiede ? - Gefällt mir.

von Sally_98 am 03.04.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Dane dafür, Sally, und das meine ich nicht negativ! Streiten wollte ich mich ja auch nicht. Geschmunzelt habe ich hier: "Und da ich meinen Mund ja immer nicht halten kann, schreibe ich meistens lieber gar nichts." Das hätte meine Deutschlehrerin wohl mit der Frage "was denn nun? "Mund nicht halten können oder lieber gar nichts sagen??? Dann kannst Dues DOCH!" Und warum ist es ein Grund, nichts zu sagen? Was das "typisch deutsch, typisch englisch, typisch ..." angeht: Natürlich tragen nicht alle Deutschen Birkenstocksandalen, wenn man die dennoch als "typisch deutsch" bezeichnet. Und natürlich mögen nicht alle Deutschen das"typisch deutsche" Sauerkraut. ABER: Gäbe es diese nationalen oder anderen gruppeneigenen "typischen" Eigenschaften, Verhaltensweisen u,.a. nicht, dann gabe es keine gruppenspezifischen UNterschiede, und die gibt es durchaus. Oder willst Du behaupten, daß Engländer, Franzosen, Italiener, Araber, ... alle gleich auf dieselben Dinge reagieren? Gerade hier diskutieren wir doch immer, daß die Mehrdsprachigkeit z.B. nicht nur das Vermitteln einer weiteren(Mutter-)Sprache, sondern auch einer weiteren Kultur ist! Das wäre es ja nicht ,wenn alles gleich und nicht doch manchmal "typisch ..." wäre. Ich denke, diese "typisch..." -Sachensind oft historisch oder geographisch, kulturell bedingt gewachsen - woher etwas kommt, kann man untersuchen, aber es ist dann doch sehr spezifisch für eine best. Gruppe. Und natürlich haben nicht nur die Abweichler, sondern auch die, die diese "typisch ..."-Eigenschaften oder Verhaltensweisen oder ... ansich haben, auch noch sehr unterschiedliche andere achenan sich. DAS macht sie dann wieder entweder individuell oder zu einer anderen Gruppe zgehörig. SO komplex sind wir Menschen zum Glück. Übrigens denke ich auch,daß letztendlich die Frage nach "typisch deutschen Spielen" nicht ganz richtig gestellt ist, denn das würde Spiele suchen, dieder Wesensart der Deutschen entspricht (oder wie man das nennen soll), die sich mit dem , was man so generell mit "typisch deutsch" verbindet, gut "vertragen" - wie immer das gehen soll. Gemeint sind aber doch eher: Spiele, die man anderswo nicht kennt, die also nur i nDtld. gespielt werden. und das muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß sie der deutschen Seele besonders entsprechen. Gerade denke ich übrigens auchan ein vor nicht allzu langer Zeit erschienes Buch, in dem der "deutschen Seele" (wasja nur ein anderer Ausdruck für "typischdeutsch" ist) auf den Grund gegangen wird --- die Begriffe, die da genannt und vertieft werden, sind eine guteDiskussionsgrundlage. Wie hieß es nur - oder die Verfasser --- ich muß suchen gehen... Zum Schluß: ich muß geschehen, daß UNterschiede ein Tippfehler ist -aber vielleicht ein Freudscher? nein, nicht mal das,manchmal folgt mir die Tastatur nicht so, wie ich will. So, damit wünsche ich allen ein schönes Wochenende - ich habe Töchterlein gerade zum Bus gefahren,. sie hat noch einen Tag Schule in Aarhus und fährt danach dann wieder zu ihre rEfterskole (internatsähnlich), weil sie nach 3 Tagen genug Fsamilie genossen hat - nein, nicht ganz ernstgemeint! - weil sie dort Gruppenunterhaltung haben, die sie nicht verpassen möchte. Ich ermutige sie immer, soviel wie möglich dort zu erleben - in nur wenigen Wochen ist das Jahr herum, das uns erst so lang erschien und ihr soviel Neues und Gutes bringen sollte - und schon gebracht hat! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.04.2014, 07:53



Antwort auf Beitrag von starfish

Hallo! Beide Spiele sind sehr gut angekommen! Es wurde - wie DK-Ursel meinte - richtig "wild". Keiner kannte diese Spiele, und alle fanden es gut, einige neue Speiel "parat" zu haben. Diese beide Spiele spielen wir auch an der Samstagschule für Deutsch hier. Danke für die Tips! Greetings from Connecticut!

von starfish am 13.04.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von starfish

Hej! Das isrt ja klasse - ja, ich habe das Schokoladenessen echt in wilder Erinnerung - unglaublich, wo doch Schokolade heute wirklich weniger selten ist als in meiner kinderzeit. Aber Hauptsache, es hat Spaß gemacht. Gruß Ursel, DK (mit Messer gerade in Finger, jetzt also gehandicapped schreibend mit dickem Pflaster - also, Schokolade darf ich wohl nur mit Löffel

von DK-Ursel am 14.04.2014, 17:39