Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Sind Kroaten hier? Ich hätte mal eine Frage...

Thema: Sind Kroaten hier? Ich hätte mal eine Frage...

Hallo, eine kroatische Bekannte erzählt mir viel von ihrer Familie, ihren Freunden, etc. Um bestimmte Situationen zu verdeutlichen, gibt sie Unterhaltungen oft in wörtlicher Rede wieder. Dabei ist mir jetzt schon oft aufgefallen, dass sie offensichtlich ältere Familienangehörige (Vater, Tante, etc.) siezt. Ist das heute in Kroatien tatsächlich immer noch so üblich? Auch unter jüngeren Menschen? Sie selbst ist um die 50... Danke & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 19.07.2014, 00:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also von Kroatien kann ich nicht berichten, aber z.B. mein Mann ( und der ist noch weit von den 50 entfernt) siezt seine Eltern. Er stammt aus Mexico und für ihn und seine Familie ist dies eine Art von Respekt. Ich sage zu meinen Schwiegereltern "Don" und "Doña" Vielleicht ist dies bei den Kroaten ähnlich LG alemana_mex

von alemana_mex am 19.07.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Von einer Freundin aus Sri Lanka (Tamilin) kenne ich das auch. Da werden die Eltern auch gesiezt. Sie ist übrigens Mitte dreißig.

von blubb12 am 22.07.2014, 14:25



Antwort auf Beitrag von blubb12

Meine Freundin ist aus Kroatien und die siezt ihre Eltern nicht. Sie ist Mitte 30.

von Sally_98 am 27.07.2014, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner kroatischen Familie wird auch nicht gesiezt, auch nicht die alten Tanten und Onkels.

von Cata am 30.07.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von Cata

Die Vermieter unserer Ferienwohnung in Kroatien haben wir sofort geduzt..

von KKM am 01.08.2014, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mal meine slowenische Freundin gefragt, wie es bei ihr in der Familie gehandhabt wird (ist ja quasi nebenan). Sie meinte, in der engeren Familie würden alle geduzt, aber z.B. die Tanten und Onkel legten schon Wert darauf, dass sie nicht nur mit dem Vornamen, sondern eben auch mit dem Titel "Tante"/"Onkel" angesprochen werden. In vielen Familien ist aber wohl das Siezen heute noch verbreitet, v.a. um Respekt den Älteren gegenüber auszudrücken.

Mitglied inaktiv - 04.08.2014, 21:56