Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von USmama am 05.05.2015, 22:20 Uhr

Schwiegereltern

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade etwas perplext ..

Ich habe am Wochenende allein mit unserem Sohn meine Schwiegereltern besucht, mein Mann musste arbeiten (wir leben in den USA). Da nimmt mich mein Schwiegervater irgendwann zur Seite um mir zu erklaeren wie unverschaemt es doch von mir ist mit meinem Kind nur deutsch zu reden, sie wuerden doch nicht vestehen was wir sagen.......

... und mein Mann wuerde sich doch ausgeschlossen fuehlen wenn ich mit dem Kind deutsch reden (mein Mann versteht viel deutsch, spricht es aber nicht, aber ich versuche dann schon wichtigere Dinge nochmal auf englisch zu wiederholen).......

:(((( Ich bin echt fertig, mein Sohn ist 5 Jahre alt!
Ich spreche immer und nur mit ihm deutsch, ich bin naemlich die einzige hier! Wir haben werden deutsche Bekannte noch Freunde, und die deutsche Samstagsschule hier ist ein Witz.

Aber natuerlich sind Schwiegereltern sehr froh das ihr Enkel zweisprachig aufwaechst... nur deutsch reden soll ich nicht mit ihm. Nicht bei ihnen und ja anscheinend auch nicht in meinem eigenen Haus.

Mein Mann ist uebrigens der erste der mich daran errinnert mit dem Zwerg deutsch zu reden und unterstuetzt mich voll und ganz. Ich hatte mal angeboten doch vielleicht waehrend des Abendessen englisch zu reden. Das wuerde die kommunikation doch erleichert aber das wollte er partou nicht.

Mal ehrlich, habe nur ich solche Probleme?
Ich meine, das Kind ist 5! Unsere Konversationen im Hause meine Schwiegereltern beschraenken sich auf:
Iss mit der Gabel, hau deine Cousine nicht, hoer auf zu schreien, usw., da verpasst man also wirklich nichts.

Jetzt mag ich da gar nicht mehr hin, geschweige denn mit meinem Sohn rede, denn zu englisch wechsle ich nicht. Das geht einfach nicht.

Tut mir leid, das ist jetzt ziemlich lang geworden. Hat mich nur wirklich getroffen jetzt nach 5 jahren sowas an den Kopf geworfen zu bekommen (ja es war leider kein nettes Gespraech).

Ach menno....

 
15 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von DK-Ursel am 05.05.2015, 22:51 Uhr

Hej!

Es tut mir leid, daß diese Erfahrung Dich so tief trifft.
Hattet Ihr bislang ein gutes Verhältnis oder ist das nur die Spitze eines bekannten Eisberges?
ich finde es schade, wenn Sprache(n), die verbinden und Freundschaften schaffen soll(en), gerade zu zur Trennung - sogar innerhalb von Familien -. werden.
Wie oft besuchst Du, besucht Ihr die Großeltern?

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen:
ich kann auch die Schwiegermutter ein bißchen verstehen, denn ich habe in meiner ersten dänjhischen Zeit oft daneben gesessen, ohne auch nur 1 Wort zu verstehen.
Das war oft Anlaß zu krächen zwischen meinem jetzigen Mann und mir.

Vielleicht habe ich auch darum Dänisch mit meinen Kindern gesprochen, wenn Großmutter oder andere Verwandte oder eben auch ihre kleinen Freunde, später natürlich die großen, dabei waren und sind.
Lediglich in Warteschlangen an der Kasse, imBus, wenn wir allein im Schwimmbad waren (und die anderen nicht kannten) etc. habe ich Deutsch mit meinen Kindern geredet.
ABER:
Natürlich sind auch inder dänischen Gesellschaft so kleine dt. Sätze vorgekommen wie:
Zieh mal die Mütze wieder an!
Vergiß die Jacke nicht.
Bringt das mal bitte in den Papierkorb.
Nimm lieber den Löffel.
Sowas eben.
Das geht mal schnell auf deutsch.

Letztendlich war und bin ich aber auch die einzige hier, die Deutsch (mit den Kindern) spricht und gesprochen hat.
Das trifft ja auf sehr viele Familien so zu.

Meine beiden Mädchen sind heute erwachsen und sprechen beide Sprachen auf sehr hohem Niveau.
Und bald kommt die Zeit, wo Dein Kind Kameraden mitbringt und die Gespräche einfach zu komplex werden, um sie alle mit Übersetzung zu managen - auch DAS stört eine Unterhaltung.


Vielleicht könnt Ihr in Ruhe und wenn Dein Mann dabei ist noch mal darüber sprechen, wieso es für Dich wichtig ist, Deine Muttersprache mit Deinem Kind zu sprechen.
Daß es die eben auch lernen soll, um mit DEINEN Eltern kommunzieren zu können,so wie es das ja auch mit den amerikanischen tut.
Und daß Ihr umgekehrt bei einem Leben in Dtld. genauso verfahren würdest.
(Auch wenn DAS für mich nie ein Hauptgrund oderGrund überhaupt fü+r zweisprachige Erziehung war: Bei anderen wirkt das Argument meistens recht gut.)

Und wenn Dein Mann kundtut, daß ihm die 2.Sprache ebenso wichtig istwie Dir, dann schlucken sie es vielleicht leichter als von der Schwiegertochter.
Erwartet nicht nur Verständnis, zeigt auch,daßIhr durchaus versteht, was die Schwiegermutter fühlt.
Zudem kann man durchaus beide Sprachen bei einem Besuch anwenden, s.o.



Wie Du weiter verfährst, kann und will ich Dir nicht raten.
Aber denke daran,daßes die Großeltern Deines Kindes sind und die Eltern Deines Sohnes.
Und daß Sprache eben nicht entwzeien,sondern verbinden sollte.

ich kann Dir auch versichern, daß es durchaus möglich ist, seine Kinder fließend zweisprachig und au fsehr gutem Niveau zu erziehen, auch wenn man nicht IMMER NUR Deutsch = Nicht-Umgebungssprache mit ihnen redet

Sei kompromißbereit und sprecht Euch aus!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von desireekk am 06.05.2015, 3:47 Uhr

Hallo,

ich lebe seit ketzten Sommer hgier in den USA.
Mein Mann versteht nur bruckstückhaft Deutsch, seine Eltern die mit uns im Sommer leben, gar nicht.
Meine Buben sind 13 und 15. OK, da sie in D aufgewachgsen sind ist ihr Deutsch natürlich sehr gefestigt, aber trotzdem ist es mir wichtig, dass sie das auch nicht verlieren.
Also habe ich auch erst Mal befrendete und "offense" Blicke geerntet, abver auch gleich klargfemnacht, dass es gegen niemanden geht und durch Deutsch niemand ausgeschlossen werden soll, ich aber den Kindern zu liebe das OPOL-System anwende.
Kompromiss: am Tisch reden wir alle englisch, damit alle mitkommen (Großeltern, Stiefvater, Stiefgeschwister, etc.), sonst rede ich konsequent Deutsch mit den beiden.

Solange Du it Deinem Mann klar bist ist eigentlich alles andere fast egal.
Aber evtl. kann man doch auch einen Kompromiss mit den Grandparents finden.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von USmama am 06.05.2015, 4:40 Uhr

Ja verstehen kann ich es auch schon, aber eben nur sehr begrenzt. Ich bin vor 10 Jahren in die USA gekommen und habe (mit meinem britischen Schul-englisch) in so manchen Gespraechen auch NICHTS verstanden. Aber das waren eben richtige Gespraeche, mehrerer Menschen untereinander.

Und es ist ja auch nicht so das ich gar nicht mit ihm in englisch rede. Manche Dinge uebersetze ich (z.B. wenn er mir etwa auf deutsch gesagt hat) oder, wenn es z.B. direkt auch eine andere Person betrifft dann eben gleich in englisch oder in deutsch und dann nochmal in englisch.

Ein Grund warum es mir so nahe geht: bisher (in 5 Jahren!) haben sie nicht ein Wort darueber verloren. Ein anderer: der Ton! Macht eben doch noch die Musik. Anscheinend ist es ja auch meine Schuld das sie meinen Sohn nicht verstehen (auch wenn er englisch spricht), da er eben zweisprachig aufwaechst. Darum soll ich wohl auch Zuhause mit ihm englisch reden und ihn einfach auf eine deutsche Schule schicken (die es hier nicht gibt!). Uebrigens ist er wirklich nicht einfach zu verstehen, sein deutsch ist aber auch nicht besser. Das hat nichts mir der Zweisprachigkeit zu tun.

Wir sehen die Schwiegerelten nur ein paar Mal im Jahr, (wir fahren zu 90% die 1 1/2 Stunden) und eigentlich dachte ich wir haetten ein guten Verhaeltnis. Anscheinend nicht....
... ueberhaupt bin ich ja typisch deutsch (my way or the highway ), obwohl mir das neu waere. . Dann ist es ja auch unmoeglich das ich mit meinem Kind nicht in die Kirche gehe (bin Atheist, meinem Mann ist es wurscht). Und, und, und.... ehrlich, so bald setzte ich keinen Fuss mehr in deren Haus... aber das gehoert hier nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von USmama am 06.05.2015, 4:46 Uhr

Naja, ich glaube ich bin da jetzt einfach mal TYPISCH DEUTSCH und nicht mehr kompromissbereit....
Es ist ja eine Sache wenn wir bei Ihnen sind, aber mir zu erzaehlen mein Mann fuehlt sich ausgeschlossen und es ist doch meine Schuld das sie ihren Enkel nicht verstehen und ich sollte doch einfach grundsaetzlich mit ihm englisch reden... NEEE!

Der Zwerg redet doch im Moment sowieso schon mehr englisch als deutsch mit mir. Obwohl ich "nur" deutsch mit ihm rede, so tue als wuerde ich ihn auf englisch nicht verstehen (gemein, ich weiss) und nur deutsche Buecher vorlese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von paulchen71 am 06.05.2015, 5:42 Uhr

Das war bestimmt ein ziemlicher Schock. Lass dir aber nicht einreden, Du machst etwas falsch. Ich mache es genau wie Du. Lebe seit ueber 10 Jahren in den USA. Mein Mann ist Amerikaner und versteht einiges an Deutsch, aber spricht es nicht. Mit meinen Kindern habe ich von Anfang an nur deutsch gesprochen (9 und 5 J.). Noch nie habe ich solche Kommentare von der Familie meines Mannes gehört.
Ich hoffe, Ihr könnt das Irgendwie klären.

Lg
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2015, 11:56 Uhr

Hej nochmal!

Nach dem,wasDu nun erzählst, habt Ihr ja auch ein paar andere Baustellen.
Und dann ist esklar, daß die Zweisprachigkeit herangezogen wird undGrund für viele probleme und Problemchen ist, die sie sonst so mit Dir haben.
--- und Deine dt. Herkunft auch.
Das ist unsachlich und unfait, da hastDu einfach Glücki, daß Ihr Euch ja nicht öfter seht.
Das ist aber deren PWenn Du es so machst wie bschrieben,sogar manches übersetzt, dann würde ich auch keinen Deut nachgeben.
Es geht, wie erwähnt , auch sehr gut mit der zweisprachigenErziehung, wenn man allein verantwortlich für die Sprache ist und trotzdem in egenwart anderer die Umgebungssprache spricht.
Aber was Ihr zuhause macht, geht die Großeltern gar nichts an.
Und wenn es kleine unwichtige Redewendungensind, müssen die auch nicht übersetzt werden - das habe ich auch nie getan.

Sprich nopch mal in Ruhe mit Deinem Mann, ers ollte seinen Eltern vielleicht auch nochmal klarmachen,daß ihm die zweisprachge Erziehung wichtig ist.
Warum bzw., gründe habe ich ja oben schn geschrieben.

Ich wünsche euch trotzdem ein gutes Großeltern-Enkel-Verhältnis - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von desireekk am 06.05.2015, 13:51 Uhr

Hast Du denn nach diesem Talk mit Deinem Schwiegervater mal das Gespröch mit Deinem Mann gesucht?
Was sagt er dazu? So unter Euch beiden?

DAS ist wichtig.

Wie gesagt, ich verstehe den amrikanischen SchwieVa durchaus, aber er wird mit einer zweisprachigen Enkelfamilie leben müssen. Fällt ihm halt schwer in allen Facetten damit zurechtzukommen.

Also: was sagt dein Mann NACH dieser Geschichte?

LG

Désirée
P. S. schau Dir mal "onlinetvrecorder.com" an, da kannst Du super deutsche Filme für's Kind aufnehmen und dt. TV schauen lassen! Und durch die Zeitverschiebeung kann ich abends alles kostenlos runterladen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von USmama am 06.05.2015, 14:00 Uhr

Ja hab ich, wenn auch nur kurz. Er sagt ganz klar das es sie nichts angeht und das ich natuerlich weiter deutsch mit dem kleinen rede.

Er steht voll und ganz hinter mir was die Zweisprachigkeit angeht, haette auch gerne deutsch gelernt, aber da fehlt dann eben auch die Zeit.
Er ist ja auch der erste der sich beschwert wenn ich mal ausversehen englisch mit dem Zwerg rede und sagt mir dann:"Sprechen Sie deutsch"!


Warum Schwiegerelten da jetzt mitankommen, keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2015, 14:25 Uhr

Ehrlich gesagt denke ich, sie schieben das vor.
UND
Da Du ohne Deinen Mann dort aufgeschlagen bist, fie lihnen das sicher auch mehr auf als sonst.

Es ist manchmal unglaublich, für welche "Probleme" die Zweisprachigkeit herhalten muß. Vielleicht ist ihnen das sogar nicht mal richtig bewußt.

Der Satz ist richtig:
Sie werden mit Euch als bilingualer, also auch bikultureller Familie leben müssen.
Das geht uns allen so.
Wir alle schließen Kompromisse --- bei Festen, beim Essen, in der Erziehung etc., auch bei der Sprache.
Letztendlich aber geben wir eben auch nicht alles auf!

Freu Dich, daß Dein Mann hinterDir steht.
Die paar Male, die Ihr die Großeltern seht, solltet Ihr doch als Erwachsene klarkommen, so daß das Kind seine Großeltern genießen kann - und umgekehrt.
Und wenn die Großeltern erstmal besser verstehen, was das Kind sagt und sehen, wie gut es die beiden Sprachen jongliert, reagieren sie auch anders - das ist auch ein verbreitetes Phäbnomen!

Alles eGUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Pamo am 06.05.2015, 16:18 Uhr

Deine Schwiegereltern fanden es wahrscheinlich die ganzen 5 Jahre rude von dir; nicht weil sie wirklich genau wissen wollten was du mit dem Kleinen sprichst, sondern ganz generell ("What will people think of you?"). Jetzt, nach 5 Jahren, haben sie genug Vertrauen, dass sie dir ihre Bedenken bzw die aus ihrer Perspektive generell amerikanische Wahrheit mitteilen. Sie meinten es also wahrscheinlich gut. Ich hätte ernst genickt: "Thanks for sharing your concern. I will give it some serious thought." Und damit wäre die Sache auf immer ad acta gelegt. Nimm es nicht persönlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Pabelu am 13.05.2015, 20:31 Uhr

Ich fasse mal zusammen, ob ich das alles richtig verstanden habe...

Du sprichst mit deinem Sohn auch bei den Schwiegereltern nur deutsch.
Also wenn ihr zusammen sitzt, zum essen zum Beispiel,
dann sprichst du deutsch mit ihm und englisch mit den Schwiegereltern?
Oder nur so, lass das sein, renn nicht so schnell, putz dir mal die Nase, ...

Und die Schiegereltern verstehen sein gesprochenes englisch nicht sehr gut?
Sein deutsch klar halt nicht.

Und ihr seid nicht oft bei ihnen?

Ich würde ja immer mit ihm deutsch sprechen,
wenn ihr euch ALLEINE unterhaltet.
Wenn eine dritte Person, (außer dem Papa, ihn stört es ja nicht.)
sich an der Unterhaltung beteiligt, ins englische wechseln.

Also nicht im Supermarkt, oder Bus, ...
Sondern wenn englisch sprechende Freunde und Familie dabei ist.
Wenn ein Freund zum spielen kommt, sprichst du doch auch englisch mit ihm oder?
Wenn meine Freundin mit ihren Kindern kommt, (Zweisprachig ;-))
Dann sind die ganzen Mama-Sätze in der Muttersprache.
Zieh bitte die Schuhe aus, geh mal zur Toilette, ...
Und der Smalltalk in der Umgebungssprache...

Eile Lösung für euch?
Die paar mal im Jahr bei den Schwiegereltern würde das an seinen deutsch Kenntnissen ja nichts ändern.

Aber Dein Mann und du könntet beim nächsten Besuch schon mal sagen,
dass das nicht sehr nett war und ihr euch mehr Verständnis wünscht und ihr auch bei eurer Zweisprachigkeit bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von USmama am 14.05.2015, 16:08 Uhr

Naja, mein Schwiegervater meint halt ich sollte gar nicht mehr mit ihm deutsch reden, sondern ihn einfach auf eine deutsche Schule schicken.
Das er seinen Enkel nicht versteht sehe ich schon ein, unser Sohn spricht nicht besonders deutlich, sehr schnell und daher auch nicht unbedingt grammatikalisch richtig... aber, das stoert weden seine Lehrerinnen im Kindergarten, noch den Kinderarzt, noch eine befreundete Sprachtherapeutin. Alle sagen das das schon noch wird.
Und ja, vorher haben sie nie etwas gesagt, gar nicht (wahrscheinlich weil mein Mann sonst dabei ist).
Ich versuche IMMER mit meinem Sohn deutsch zu reden, uebersetzte oft wenn amerikanische Freunde/Familie dabei sind, aber doch wirklich nicht jedes: "Bitte iss mit deiner Gabel". Das ist einfach unnoetig.
Und ja vielleicht bin ich da auch ein bisschen stur, aber ich weiss mir anders nicht zu helfen. Mein Sohn ist fuenf und wird im Herbst in die Schule, ich gehe dann wieder Vollzeit arbeiten. Er spricht mittlerweile ja ohnehin fast nur noch englisch, obwohl ich nur deutsch mit ihm rede und nur deutsche Buecher lese.
Wir haben hier weder deutsche Freunde noch Familie, es gibt nur mich.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch sauer, wie kommt der Mann auf die Idee von mir zu verlangen das ich mit meinem eigenen Kind in einer fremden Sprache spreche. Aber mir erzaehlen ich waere unverschaemt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von paulchen71 am 14.05.2015, 18:21 Uhr

Woher kommst du denn? Gerne auch per PN. Ich habe zum Glueck ganz viele deutsche Freundinnen, die auch deutsch mit ihren Kindern sprechen.

lg
p. aus Chicago

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von desireekk am 15.05.2015, 0:11 Uhr

Nun meine Scvjwiegereltern sind auch rein US.
Und ja, auch wenn sie nichts sagen, finden sie es nicht rpickelnd, dass viel von meiner Unterhaltung mit meinen Buben an ihnen vorbeigeht.
ich habe es mit OPOL erklaert.
Das muss reichen.
Sie duerfen unverschaemt finden was sie wollen, ich muss da ja nicht teilen.
Lass ihn redden, grenze die emotional in dem bereich mehr ab.

Hast Du deutsche Filme?

Du kannst ueber den von mir genanten Link komplett kIKa runterladen wenn Du willst.
Und ja, such dir andere (halb-)deutsche Familien!
Samstagsschule in DFeutsch?
Welche Ecke wohnst Du denn?

Selbst bei mir hier im tiefsten Wald habe ich zufaellig (ohne suchen) welche gefunden :-)

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Geisterfinger am 16.06.2015, 12:46 Uhr

Ich selbst erziehe meine Kinder nicht zweisprachig, lese aber manchmal hier im Forum, weil es in meinem Umfeld einige Familien gibt, die das tun.
Diese handhaben das ganz unterschiedlich:
- eine Mutter spricht nur Türkisch mit ihrem Kind, wenn sie unter sich oder in Gegenwart anderer Türken sind,
- eine Mutter spricht immer niederländisch mit ihrem Kind, was man als Norddeutscher bei Alltagsthemen beinahe versteht
- eine Mutter wiederholt immer nochmal für Anwesende auf Deutsch, was sie ihrem Kind gesagt hat.
Ich finde alle drei Wege ok und würde nicht vermuten, dass die da Geheimnisse oder Gemeinheiten austauschen. Jeder muss da seinen Weg finden. Dennoch spielt natürlich auch ne Rolle, wie das Umfeld sich damit fühlt. Wenn zB deine Schwiegereltern da misstrauisch sind (ist das generell so? haben sie Angst, dass Ihr alle irgendwann nach D abhaut?müsst Ihr da generell was klären?), dann könntest du dich dort ggf auch anders verhalten als in Gegenwart deines Mannes, der so vielleicht ja auch noch etwas deutsch lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.