Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diagonal am 26.04.2017, 13:11 Uhr

Rueckkehrer aus den Niederlanden

Hallo,

ich habe schon einen interessanten Beitrag in diesem Forum gefunden ueber Tipps, wie man am Besten als Rueckkehrer Elterngeld etc anfragt. Ich interessiere mich vorallem fuer Erfahrungsberichten von Rueckkehrern mit jungen Kindern und Neugeborenen.

Mein Mann (Pole) und ich (Deutsche) wollen mit unser Tocher (3 Jahre) nach ca 8 Jahren "zurueck" nach Deutschland ziehen, da mein Mann ein Stelle angeboten bekommen hat. Im Moment leben und arbeiten wir beide in den Niederlanden. Er wird vorlaeufig unser Hauptverdiener, da ich (noch) keinen Job in Deutschland habe. Ich bin schwanger mit unserem 2. Kind und werde im September in Mutterschutz gehen (mein Vertrag in NL laeuft im Feb 2018 aus). Ich kann Mutterschutzgeld aus den Niederlanden in Deutschland empfangen, aber wie ist es mit dem Elterngeld? Da ich mein Gehalt in Deutschland anscheinend nicht anrechnten kann (oder doch??) wuerde ich nur den Mindestsatz bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

 
2 Antworten:

Re: Rueckkehrer aus den Niederlanden

Antwort von Muts am 26.04.2017, 20:53 Uhr

Ich habe auch einige Jahre in NL gelebt und wir sind vor 16 Jahren nach D gezogen, mein Mann ist aus NL. Meine Große ist in NL geboren und ich musste kündigen, wenn ich nicht innerhalb von 12 Wochen wieder arbeiten wollte. Für mich war es undenkbar, sie in eine Krippe zu geben um in einer anderen Krippe zu arbeiten.
Wie es mit dem Elterngeld ist, weiß ich nicht, denn das gab es damals noch nicht. Ich bekam aber den Mindestsatz vom Landeserziehungsgeld in BW. Das gibt es heute nicht mehr.
Von dem her kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehrer aus den Niederlanden

Antwort von diagonal am 28.04.2017, 11:31 Uhr

Danke Muts!
Ja, das mit dem Mindestsatz hab ich schon irgendwo gelesen... das waere allerdings sehr wenig. ca 375 Euro Elterngeld in meinem Fall, wenn mein Niederlaendisches Gehalt nicht anerkannt wird.
Ich habe mich jetzt and die Familiengeldstelle in Hessen gewendet und hoffe, dass die sich bald melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Bahn fahren in den Niederlanden

Kann mir jemand sagen ob und was Kinder da kosten? Gibt es ja besondere Specials? Habe auf der Bahnhomepage das Niederlande Special gefunden. Ist das das günstigste? In den NRW Sommerferien soll mein Mann mit einem Kind (7j bzw 5j) von NRW bis Zeeland (Vlissingen oder ...

von Itzy 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niederlanden

Neugeborenes in den Niederlanden

Hallo, ich frage mich ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, denn die deutsche Botschaft schreibt mir einfach nicht zurück. Ich wohne in den Niederlanden und bekomme bald mein erstes Kind: 1. Wann und wo (ausser in der Gemeente) melde ich meinen neugeborenen Sohn an, so ...

von Finnarwen 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niederlanden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.