Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatJaEl am 23.02.2017, 17:54 Uhr

Rueckkehr nach D

Hallo,

wir werden in ein paar Monaten nach Deutschland zurueckziehen.
Meine Grossen (10,12) habe ich einem zweisprachigen Gymi angemeldet, so dass sie da wenigstens ab 7. Klasse Geschichte/Sozialkunde in Englisch haben werden. Aber beide lesen auch recht viel - da mache ich mir keine grossen Gedanken.

Meine Tochter wird in eine zweisprachige Grundschule gehen (Dualingo) - in die 2. Klasse.

Meinen Juengsten (3) habe ich leider nicht in einen zweisprachigen Kindergarten bekommen, aber da stehen wir auf einer Warteliste. Mal sehen ... Hoffnungen habe ich keine ...
Was koennen wir tun, um sein Englisch einigermassen am Leben zu halten?
So viel wie moeglich lesen, englische TV Serien (er liebt Feuerwehrmann Sam, Oktonauten, Thomas - das gibt es ja auch in Englisch), aber viel TV schauen wir generell nicht.
Ich wuerde die Kinder bitten, daheim miteinander Englisch zu reden. Ist fuer sie ja zweite Muttersprache. Aber wer weiss, wie lange sie das machen. Jetzt achten wir ja sehr drauf, dass sie Deutsch reden daheim. Ha!
Als Familiensprache waere das aber nichts, da mein Mann und ich beide Deutsche sind.
Wieviel Englisch "pro Tag" ist noetig, damit er nicht alles verlernt?
Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke Euch!
Katja, die sich schon auf die Heimat freut

 
12 Antworten:

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von Pinkmommy am 24.02.2017, 13:33 Uhr

Ich würde die kinderserien weiter in englisch schauen das zumindest das Verständnis der Sprache noch bleibt. Aber in der Schule haben die grosen ja ehh englisch. Ich bin in nem englisch sprachigem land geboren und als wir nach deutschland kammen hat unsere Mutter nie mit uns englisch gesprochen. Ich war 9 jahre alt und habe bisdahin nur englisch in der schule gehabt in jedem Fach also war mein Englisch schon so gut das ich es garnicht mehr verloren habe. Und als ich in die weiter führende schule kam haben wir 1 std am Tag englisch gehabt das hat gereicht bis heute spreche ich super englisch. Also nicht zuviele gedanken machen. Wir haben nicht mal serien auf englisch gegugckt aber es ist hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von germanit1 am 24.02.2017, 16:36 Uhr

Guck mal nach einer englischen Spielgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Thema

Antwort von Cata am 26.02.2017, 17:12 Uhr

Bei mir steht dieser Schritt auch an. Allerdings sind meine 9 und 12 und sprechen immer Englisch, auch mit mir, leider. Wir wechseln derzeit noch hin und her, hatten aber auch vor, das komplette nächste Schuljahr dann mal in Deutschland hinter uns zu bringen, aber im ganz normalen Gymnasium. Das zweisprachige ist mir nicht nah genug, und ich finds gut, wenn die Kids ihre Kumpels in der Nachbarschaft haben.
Das mit der Sprache wird sich sicher auch in Deutschland so schnell nicht ändern, zumal sie ihre Freunde kontaktieren und online mit Ihnen spielen.
Ich denk mal, deine werden das Englisch zuhause auch noch ne Weile beibehalten.
Lies dem Kleinen auf Englisch vor, lass ihn Filme auf Englisch gucken und guck, ob du englischsprachige Freunde mit Kindern findest.
Ansonsten wird in Deutschland Englisch in der Schule gelehrt. Alle jungen Leute aus Deutschland, ob Austauschstudenten, Au pairs oder Urlauber sprechen heutzutage vergleichsweise gut Englisch. In meiner Generation war das noch anders. Deshalb würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von KatJaEl am 27.02.2017, 17:06 Uhr

Ich werde Vollzeit arbeiten ...
Ich denke nicht, dass ich da noch Zeit fuer Spielgruppen habe .. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von Bambini am 03.03.2017, 17:32 Uhr

Wir sind 2015 nach 10 Jahren in England zurück gekommen. Ganz ehrlich, der Kulturschock hat uns manchmal immer noch im Griff. Hätte das nicht erwartet, zumal wir mehrmals im Jahr in Deutschland waren. Aber das nur am Rande.
Meine Kinder waren 12, 8 und 2. Die beiden Großen sind hier in "ganz normale" Schulen gekommen. Das Grundschulenglisch ist natürlich keine Herausforderung, aber immerhin hält es die Sprache lebendig. Für den Großen ist der Englischunterricht auch gut.
Wir haben keinen Fernseher, aber die Kinder gucken alle Videos und DVDs wenn es irgendwie geht auf Englisch. Das hat auch schon bei der Kleinen was gebracht. Sie spricht nicht viel, versteht aber viel.
Außerdem lesen wir die englischen Kinderbücher als Gute-Nacht-Geschichten.
Ich würde mir überlegen, ob du nicht doch mit ihm Englisch redest. Wenigstens zwischendurch. Ich finde das manchmal einfacher, als Dinge auf Deutsch zu erklären.
Euch alles Gute und viel Glück!
Ihr kommt nicht zufällig nach Schleswig-Holstein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von 2Süße am 03.03.2017, 18:08 Uhr

Hallo,

wir hatten das ähnlich vor ein paar Jahren, da waren die Kinder 9 und 6 Jahre alt. In der Schule in Deutschland hat das große Kind erst jetzt mit fast 16 die Möglichkeit, die Sprache in der Schule als Unterrichtsfach zu wählen - endlich! Dafür wird Franz zum Glück abgewählt.

Uns war wichtig, dass die Kinder nach wie vor mit Spanisch täglich in Berührung kamen. Die Medien wurden von uns "kontrolliert". Das heißt es gab nur spanische DVDs (wir haben unheimlich viele auch gebraucht im Urlaub gekauft) und Sendungen bei Youtube, Fernseher es nicht.
Teilweise haben wir Sendungen gestreamt, das war aber immer ein Akt. Zusätzlich gab es für beide Kinder viel Literatur (Diario de Greg, Geronimo Stilton, ...). Ich habe da echt sehr viel Aufwand betrieben, um an Material zu kommen. In Spanien sind wir auch jedes Jahr in die Bibliothek gegangen und haben dort im Urlaub Zeitschriften ausgeliehen. Außerdem haben beide Kontakte zu den ehemaligen Klassen und skypen ab und zu mit engen Freunden.

Nach wie vor sind wir jedes Jahr dort im Urlaub und es gibt immer ein kleines Miniklassentreffen, auch mit den Müttern zum Tratschen. Es wird weniger, aber das macht nix. Der Anfang war wichtig und inzwischen ist es der harte Kern :-). Jeder hat einen festen Freund dort, mit dem immer was gemacht wird in den Ferien. Beim Großen sind es inzwischen 3 Jungs, die auch so per Instagram oder Snapchat in Kontakt stehen.

Seit knapp 2 Jahren haben wir auch ENDLICH spanisches TV. Jetzt sind die Kinder fast 16 und 13, sprechen sehr flüssig und verstehen beim Film schauen und schwätzen mit Kumpels alles. Ich habe mein Ziel also erreicht und bin sehr froh drum. Jetzt in diesem Alter die Sprache zu erhalten wäre deutlich schwieriger gewesen, weil man eben nicht mehr alle Medien "kontrollieren" kann.

LG 2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von KatJaEl am 06.03.2017, 16:11 Uhr

Danke Dir :).
Nein, wir kommen nach Thueringen :).

Ich hab den Grossen schong esagt, sie duerfen dann zu Hause gerne Englisch miteinander reden. Vlt. ergeben sich ja auch internationale Freundschaften durch die Grundschule, so dass mein Kleiner da mit eingebunden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von Geisterfinger am 16.03.2017, 9:58 Uhr

Wenn du Vollzeit arbeitest, hast du vielleicht eh ab und zu n Babysitter? Dann nimm dir doch jmd, der dann englisch mit dem kleinen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von KatJaEl am 16.03.2017, 15:46 Uhr

Na das ist doch DIE Idee :).
Wir haben zwar momentan auch kaum mal einen Babysitter, aber klar, das hilft auch :).
Super.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rueckkehr nach D

Antwort von KatJaEl am 16.03.2017, 15:46 Uhr

Na das ist doch DIE Idee :).
Wir haben zwar momentan auch kaum mal einen Babysitter, aber klar, das hilft auch :).
Super.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jackpot - zweisprachige KiTa

Antwort von KatJaEl am 17.03.2017, 15:25 Uhr

Ich hab heute Nachricht bekommen, dass wir einen Platz in der zweisprachigen KiTa gekommen haben.
Wir waren auf der Warteliste und nun hat es doch noch geklappt :).

Zusammen mit Buechern, Musik und TV daheim klappt das dann auch :).

Tschaka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jackpot - zweisprachige KiTa

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2017, 22:27 Uhr

Na, toll - gratuliere, Ihr könnt sowieso nur soviel machen, wie Ihr eben könnt - manches ist eben auch vorgegeben.

Aber erzähl doch öfter mal, wie es so läuft!!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.