Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Reisekosten bei Familienfeiern

Thema: Reisekosten bei Familienfeiern

Hallo, ich würde gerne wissen, wie es in eurer Familie gehandhabt wird, wenn ihr zu Familienfeiern (Hochzeit, Taufe etc) eingeladen werdet, die im Ausland stattfinden. Zahlt ihr die Reisekosten selber oder erwartet ihr, dass die Kosten übernommen werden? Mein Mann und ich haben immer schon die kompletten Reisekosten selber bezahlt. Etwas anderes ist uns nie in den Sinn gekommen, da wir das immer mit Urlaub/Kurzurlaub verbinden. Es scheint, als würden nicht alle so denken wie wir und erwarten, dass zumindest die Hotelkosten übernommen werden. Eure Gedanken hierzu würden mich interessieren. Viele Grüße

von magicmela am 29.12.2015, 22:46



Antwort auf Beitrag von magicmela

Ich kann Dir sagen, dass wir immer die Hotelkosten der Schwiegermutter samt Lebensgefährte übernehmen . Ihr kommt gar nichts anderes in den Sinn, mein Mann findet das so okay. Wir wohnen alle in Deutschland (~ 900 km Entfernung ), keiner muss ins Ausland. Da kann ich heute noch richtig froh sein, dass sie uns damals in Spanien nicht besuchen konnte ... . Wenn wir sie besuchen, schlafen wir in ihrer Ferienwohnung, die dann frei ist. Als wir heirateten, haben wir die Hotelkosten der Gäste übernommen. Das waren aber nicht viele, 4 oder 5 Personen. Wenn wir irgendwo hinfahren, zahlen wir unsere Rechnung selbst. Gruß 2Süße

von 2Süße am 29.12.2015, 23:46



Antwort auf Beitrag von magicmela

Hallo, als wir letztes Jahr heirateten haben wir eingeladen, Reisekosten (über den Ozean) mussten aber jeweils vom Reisenden getragen werden. Ergo kam keiner 8außer meiner Mutter). War dann eben so, ich habe aber auch nicht "erwartet" dass die Leute kommen. Meine Freunde /Familie die mich nun hier besuchen zahlen die Reise/Flüge selbst, aber wir beherbergen (natürlich) kostenfrei bei uns. Egal wie eng oder wie viele es sind. Bei meiner Freundin ist es anders: obwohl sie nicht schlecht verdienen, zahlen die Eltern des Mannes immer die Flüge (und Hotel?) zu Weihnachten damit alle (erwachsenen) Kinder (inkl. derer Familien) beisammen sind. Gruss Désirée

von desireekk am 30.12.2015, 16:17



Antwort auf Beitrag von magicmela

Also prinzipiell finde ich schon, dass man das selbst zahlt, wenn sich das dann noch mit nem Kurzurlaub verbinden lässt, ist das ja auch kein Problem. Wir hatten das nun aber zwei Mal bei meinem Bruder, der in Polen lebt, das keine Rücksicht darauf genommen wurde bei der Planung, dass wir schulpflichtige Kinder haben. Nein, man feiert dann eine Woche vor oder nach den Ferien - und ist dann beleidigt, dass wir nicht kommen. Aber für ein Wochenende mit 5 Personen einmal quer durch Deutschland und dann noch halb Polen nur fürs Wochenende oder alternativ für das Wochenende berappen, was ein Ferienhausurlaub für 2 Wochen in Dänemark kostet, das haben wir dann doch verweigert - das stieß übrigens auf Unverständnis...

von Snaffers am 30.12.2015, 18:23



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Wir haben in Deutschland (auf einer Insel) geheiratet (wohnen aber nicht in D) und mein Mann ist kein Deutscher und wir hatten Familie und Freunde aus 5 verschiedenen Ländern dort und alle haben alles selber gezahlt. Allerdings haben wir die ganze Planung (Unterkunft) gemacht und bei Anfahrt mit Infos geholfen usw. Wenn uns unsere Freunde und Familie hier auf Island besuchen kommen, zahlen sie alles selbst aber können natürlich kostenlos bei uns übernachten (soweit der Platz reicht)

von Joblin am 03.01.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von magicmela

Wir haben ja während unserer Zeit in UK geheiratet und alle haben sowohl Reisekosten als auch Übernachtung selber bezahlt. Keiner unserer Freunde hat deshalb die Einladung ausgeschlagen. Von den Verwandten sind nicht alle gekommen, aber die nicht da waren, wären wohl auch in D nicht gekommen. Wir haben allerdings dabei geholfen, günstige Unterkünfte zu finden. War ja für uns vor Ort ja auch einfacher.

von platschi am 01.01.2016, 21:15



Antwort auf Beitrag von platschi

Früher waren wir in der Lage, 4-6 Personen hier im Haus in der Einliegerwohnung mit aufzunehmen, inzwischen haben wir da Eigenbedarf und wenn Gäste kommen, muss meine Große ihr Zimmer räumen- was sie für Oma und Opa auch macht. Wer länger bleiben will oder nicht hier im Haus bleiben will findet genug günstige Übernachtungsmöglichkeiten hier in der Gegend, ob Fremdenzimmer oder FeWo. Wenn wir zur Familie nach NL reisen, war es lange möglich, dass wir - sehr beengt- bei Familie übernachten. Das war vorübergehend nicht mehr möglich. Hotels oder Pensionen mit erschwinglichen Preisen sind da leider nicht zu finden ( wir zahlen für eine Nacht so viel wie die Verwandten hier in der FeWo für eine ganze Woche) Wir übernehmen Kosten der Verwandschaft nicht, sie übernehmen ja die Kosten auch nicht, wenn wir da hin reisen. LG Muts

von Muts am 08.01.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von magicmela

Ich weiß, dass die Familie wo ich als Kinderfrau tätig bin, immer alles selbst zahlt. Sie planen frühzeitig (Ferien sibd ja planbar). Sie fahren meistens mit dem Auto. In Frankreich verfügen die Großeltern über eine Ferienwohnung. Meistens ist diese frei und sie wohnen darin dann kostenlos. Ist sie nicht frei dann wohnen sie in einer anderen Ferienwohnung oder im Hotel und zahlen das selbst. In Italien mieten sie eine Ferienwohnung oder sind im Hotel unddas zazahlen Sie selbst. Wenn sie ihre anderen Verwandten in Deutschland besuchen zahlen sie ihre Unterkunft auch selbst. Essen und Trinken gibt es mal ausgegeben aber nicht jeden Tag. Die Familie reist zwar zu den Großeltern bzw. Anderen Verwandten und sehen das als Urlaub an. Für Urlaub zahlt man ja auch. Wenn ihre Verwandtschaft Freunde usw anreist dann auch auf Eigenkosten. Sie helfen beim Finden eines passenden Hotels (Ferienwohnung wird hier schwierig), aber das Zahlen übernimmt jeder selbst. Im August 14 wurde die Mittlere getauft und es waren ca. 100 Personen aus ganz Deutschland Italien und Frankreich da. Sie sind selbst angereist (jeder so wie er wollte). Am Tag der Feier haben alle gut zu essen und trinken bekommen aber ansonsten hat jeder sich selbst darum gekümmert und gezahlt. Die Familie reist zu Familienfeiern an und ja, da wird der Große auch mal ein paar Tage von der Schule befreit. Das ist durchaus möglich insofern rechtzeitig ein Antrag darauf gestellt wird. Es kommt ja auch nicht monatlich vor sondern vielleicht einmal im Jahr. Letztes Jahr wurde er für 6 Tage freigestellt (von Freitag bis Freitag) damit er nach Frankreich konnte und danach kamen die regulären Ferien Ich finde dass eine Einladung ja kein Kommen müssen heißt. Wenn man dann aber kommen will muss man sehen wie man das macht mit Fahrt Unterkunft und Verpflegung.

von Ani123 am 08.01.2016, 23:46



Antwort auf Beitrag von magicmela

Hallo, es kommt ganz darauf an, wieviel Geld die Leute haben. Wenn man gerade eben über die runden kommt, kann man es sich nicht leisten, ins Ausland zu reisen geschweigen denn irgend welche Hotelkosten. Man muß ja auch nicht unbedingt im Hotel wohnen, in unserer Kultur kommt man immer bei der Verwandtschaft unter. LG Derya

von Deryagul am 11.01.2016, 03:40



Antwort auf Beitrag von Deryagul

Hallo Ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal nachgedacht, was mich genau stört. Es ist die Selbstverständlichkeit, dass wir einladen und die Reisekosten zahlen, aber im Gegenzug unsere Reisekosten auch dann selbst tragen müssen, wenn wir eingeladen werden, da wir im "reichen" Deutschland leben. Lt. der Verwandtschaft müssen wir es uns leisten können bei den Gehältern! Dass das Leben hier auch teuer ist, durchblicken die Wenigsten. Es hat niemand offen gesagt, aber ich verstehe es aus Bemerkungen, die manchmal fallen. Das stört mich. Viele Grüße,

von magicmela am 11.01.2016, 16:21



Antwort auf Beitrag von magicmela

Die Denkweise ist nämlich in der Familie meines Mannes genau die selbe wie du beschreibst... nur, haben sie uns noch nicht ein einziges Mal hier in Deutschland besucht (zu weit, zu anstrengend, was weiß ich), während wir jedes Jahr über 1000 km zurücklegen, um sie zu besuchen. Wie das werden wird, wenn unser Baby (März) da ist, weiß ich nicht. Ich werde sicher nicht mit einem Baby eine strapaziöse Reise auf mich nehmen, "nur", damit die Verwandten das Baby sehen. Weil keiner es schafft, uns hier zu besuchen. Hauptsache, der Bruder meines Partners wird mit über 40 noch von den Eltern durchgefüttert und bringt nichts Anständiges auf die Beine. Was den Eltern natürlich Geldsorgen verursacht und sie sich regelmäßig über Skype bei meinem Partner ausheulen. Sorry, für ot, aber ich hab grad aus gegebenem Anlass einen richtigen Hals!!!

von tini80 am 14.01.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von magicmela

Ich kann gut verstehen, dass es dich stört, wenn so mit unterscheidlichem Maß gemessen wird. Aber klar, es hängt auch immer davon ab, wie wichtig einem jemand ist und ob der sich die Reise selbst leisten könnte. Dass alle sich auf deine Kosten einen schönen Urlaub schnorren, will man ja nicht. Wenn die Besuche wechselseitig stattfinden, zahlt jeder mal. Ansonsten finde ich es gut, wenn man die Anreise selbst zahlt, aber in der Familie unter gebracht und bewirtet wird. Ggf bringt man noch ein Geschenk mit oder läd den Gastgeber mal zum Essen ein. Wer lieber ein Hotel hat, kann das dann ja zahlen. Wir fahren zB (innerhalb D) zu meiner Schwester, die Fahrt zaheln wir, sie füttert uns durch und wir schlafen bei ihr. Wenn sie bei uns ist, übernachtet sie aber immer bei meinen Eltern, weil da mehr Platz ist. Freunde in Italien haben wir immer mal für 1 oder 2 Wochen mit der ganzen Familie besucht, im gegenzug war deren Sohn zT wochenlang in den Sommerferien bei uns. Ob jemand es als Freude oder last empfindet, die SOmmerferien bei der Familie zu verbringen, ist ja auch ganz individuell. Für Manche ist das super, für andere kein richtiger Urlaub.

von Geisterfinger am 19.01.2016, 13:29