Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 17.04.2016, 0:42 Uhr

Nee, Erfolgsgarantien gibt es nirgends

Hej nochmal!

ich denke, mehr können wir nie mit unseren Kindern tun, o bes nun die muttersprachen sind oder sonstiges.
Allerdings ist es nunmal so, daß bei 3 Sprachen irgendwo Zeit fehlt.

Man kann selbst bei 2 Sprachen oft die Zeit nicht 1:1 auf die wachen Stunden verteilen --- bei dreien wird es nioch weniger.
Da sollte man sich in der Tat vielleicht vorab klarmachen, daß die Umgebungssprache verstanden UND gesprochen wird, die 2. Muttersprache evtl. auch noch beides, die 3. aber vermutlich bestenfalls gut verstanden...

Ganz sicher ist auch das ein toller Erfolg, ganz sicher istes auch bei zweisprachigen Kindern, die sich beharrlich weigern, die Nicht-Umgebungssprache zu soprechen, sie aber gut verstehenm, besser als nichts.
Aber natürlich ist es noch schöner, wenn die kinder sich auch gut in der 2. Muttersprache ausdrücken können.

es gibt eben viele Nuancen, viele Niveaus - und nicht immer erreicht man die "oberste Stufe".
Manchmal weiß man genau, woran es liegt - zu wenig Zeit für eine Sprache oder sowas, aber manchmal ist es irgendwo unerklärlich.

Ich denke aber, Einsatz bringt immer etwas.
Und ich denke, es ist schwer,w enn man merkt, daß weniger zurückkommt als man erwartet hat --- aber laß Dich nicht entmutigen, ich bin sicher, sie profitieren trotzdem sehr davon!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.