Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.10.2016, 11:17 Uhr

Nachtrag:

Mein historisch-politisch mehr bewanderter Mann erklärte mir soeben, daß es u.a. auch den Türken in Dtld. zu verdanken ist, daß wir irgendwann eine Lockerung des Gesetzes zur Doppelstaatigkeit bekamen (muß in den 70ern, frühen 80ern gewesen sein...)
Denn die Türken, die schon sehr lange in Dtld. gelebt hatten, wollten logischerweise auch die dt. Staatsbürgerschaft annehmen, konnten dies aber eben nur unter Verlust der türkischen.
Die aber wollten sie nicht gern verlieren, weil es in der Türkei unmöglich ist, Grundbesitz zu erweben, wenn man nicht die türkische Staatsbürgerschaft hat - und viele Türken waren ja durchaus in der "Gefahr", irgendwann mal ein Haus o.ä. von ihren Eltern zu erben, obwohl sie lange im Ausland gelebt hatten. dafür aber brauchten sie die türkische Staatsbürgerschaft.
Ich vermute mal - wohlgemerkt, vermute, Behauptungen stelle ich in diesen Fragen nicht gern auf, wenn ich es nicht 100% sicher weiß, denn dasThema ist nun mal von Land zu Land bverschieden - daß das heute noch so ist.
Und genau darum ist Dtld. dann mit dem neuen Gesetz nicht nur uns allen, sondern vor allem auch den vielen Türken entgegengekommen.

Dies sind die Gründe für die Doppelstaatigkeit, daß es sie gibt, kann sich jeder ausrechnen, der sich etwas mit dem Thema befaßt und u.a. AUCH die genauen dt. (!) Vorschriften kennt.

Übrigens meint mein Mann, es sei eben superschwer, die türkische Staatsbürgerschaft abzugeben, und natürlich geht das, wie bereits geschrieben, nicht bei dt. Institutionen o.ä., sondern bei der Türkei und ihren Vertretungen, persönlich.

Das Beispiel mit dem Grundbesitz zeigt jedoch, daß an dem Thema oft weitaus mehr hängt, als Lieschen Müller oder nicht erwachsene Kinder sich für den Augenblick vorstellen können.

Wie gesagt, mit HInblick auf den Wehrdienst würde ich mich schlaumachen, aber ansonsten würde ich die staatsbürgerschaft "ruhgen" lassen - man muß ja nicht dauernd seinen türkischen Paß vorzeigen, wenn man auch als Deutscher reisen kann...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.