Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von FräuleinSauerkirsch am 03.09.2015, 16:50 Uhr

Nachtrag:

Hey,
klar muss ich dafür sorgen, dass er beide Sprachen hört und ihm das beibringen. Das Problem ist nicht, dass ich das nicht will, sondern dass ich oft aus Versehen mal die eine, mal die andere Sprache mit ihm spreche weil es mir selbst nicht auffällt (ich denke, rechne, träume etc. auch in beiden Sprachen, mal in der einen, mal in der anderen). Daher denke ich, dass es mir vielleicht leichter fällt, wenn er was antwortet und es mir dann eher auffällt (mit anderen spreche ich ja auch nicht aus Versehen die falsche Sprache weil ich ja weiß sie verstehen eine davon nicht). Mit meinen Eltern spreche ich übrigens nur NL, weil es sich sonst komisch anfühlt, mit meinem Bruder mal die eine, mal die andere, da fühlen sich beide Sprachen "richtig" an..
Verstehst du was ich meine?
Mich hätte vor allem auch interessiert, ob es anderen mit zwei Muttersprachen auch so geht und wie sie damit umgehen... Ich versuche schon darauf zu achten, aber es klappt eben nicht immer. Wenn ich vorlese, nehme ich übrigens immer nur die niederländischen Bücher und der Papa die deutschen.. Das klappt schon mal ganz gut. Aber danke für deine Tipps!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.