Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 21.08.2016, 20:04 Uhr

Nachsatz - Erziehungsfrage

je mehr du von ihr willst, dass sie deutsch spricht - und schon so weit gehst zu sagen sie soll sehen dass andere leute geld für das ausgeben - desto weniger kann sie es aus freien stücken und desto schwieriger wird es, weil die fronten immer verhärteter werden und ein nachgeben ein gesichtsverlust wird.

vielleicht ist das ein kernproblem? du willst dass sie deutsche ist, sich als deutsche fühlt und sie fühlt sich als amerikanerin oder muss es zumindest, um sich dem zwang zu widersetzen? wieso lebst du in den staaten wenn du nicht ertragen kannst dass sich dein kind als amerikanerin fühlt?

sag ihr doch, ja, du hast recht, du bist amerikanerin und musst kein deutsch sprechen. du hast deutsche wurzeln, ich würde mich freuen, aber es ist allein deine entscheidung, welche sprache du sprichst.
wichtig ist nur, es auch so zu meinen, sonst ist es aufgesetzt und ein weiterer versuch, sie zu etwas zu bekommen gegen das sie sich sperrt.

je mehr druck, desto mehr gegendruck. natürlich baut es druck auf - und macht; die sich gleichzeitig gut und schlecht anfühlen kann - auf ein kind, wenn mama losweint weil es nicht deutsch spricht und sie das erklären muss. da hängt soooo viel gewicht an diesem sprachthema, dafür gibts keine reine symptomlösung. denn es ist nur ein symptom, die probleme liegen woanders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.