Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NessiMaus am 25.02.2016, 18:10 Uhr

Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Hallo,
momentan bin ich noch schwanger. Leider mache ich mir jetzt schon Sorgen wie es laufen kann.

Ich bin Deutsche,mein Mann ist Serbe. Sein deutsch ist noch nicht soooo gut und mein serbisch gar nicht existent,also sprechen wir Englisch.
Ich frage mich momentan,wie wir es machen sollen. Er würde gerne mit dem Zwerg serbisch sprechen und ich gerne deutsch,aber ist es nicht mit dem englisch super verwirrend für den Kleinen?

Natürlich lernt mein Mann eifrig deutsch,aber das englische ist momentan praktischer.

Meine Frage jetzt:sollten wir komplett auf englisch untereinander verzichten oder stört das nicht? Bin wirklich überfragt.

Liebe Grüße
NessiMaus

 
4 Antworten:

Re: Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Antwort von Malefizz am 25.02.2016, 18:56 Uhr

Ich würde es so lösen, dass ihr untereinander auf jeden Fall so lange Englisch sprecht, bis sein Deutsch (und dein Serbisch) besser geworden ist. Mit dem Kind spricht jeder in seiner Muttersprache - und später auch genau so weiter - bzw. dann könnt ihr auch ruhig mal die Sprachen wechseln - du sprichst ein paar Sätze lang serbisch mit deinem Mann, er deutsch mit dir, um Farbe reinzubringen und dem Kind zu zeigen, meine Eltern lernen auch und benutzen beide Sprachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Antwort von Snaffers am 25.02.2016, 19:03 Uhr

Mein Neffe wächst mit 3 Sprachen auf. Mutter spricht polnisch, Vater deutsch, Umgebungssprache ist polnisch, Elternsprache englisch.
Er spricht für sein Alter sehr gut polnisch, und ordentlich deutsch. Englisch spricht er nicht, aber er versteht es.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es seiner Sprachentwicklung schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Antwort von DK-Ursel am 26.02.2016, 10:39 Uhr

Hej!

Am besten ist sowieso, sich gar nicht so viele Gedanken zu machen und Konzepte zu entwerfen,denn das muß passen wie alles andere auch.
es gibt nicht die eine, glückbringende Lösung, sondern ganz viele - weil es eben auch ganz viele verschiedene Familien gibt.

Bei Euch wäre es dann so, daß jeder mit dem Kind die Muttersprache spricht und Ihr alle zusammen Familiensprache Englisch habt.
Das ist gar nicht soooo ungewöhnlich.
Ihr lebt vermutlich ni Dtld. , so daß das Kind die Umgebungssprache sehr viel hört und der Vater konsequent bei Serbisch bleiben soltle, wenn er mit dem Kind spricht.
Sowas klingt immer komplizierter als es in der Praxis ist, und verwirrt werden davn nur die, die außenvor sind und mit Mehrsprachigkeit wenig am Hut haben!
Kinder sortieren sich sehr schnell und wissen genau, wer wann was mit ihnen spricht.

Denkt daran,daß Sprache (erstmal) durch Input geschieht - lange bevor das Kidn selber spricht, "stopft" Ihr ihm bereits viele Wörter, grammatikalische Aufbauten etc. in den Kopf, auf die es eben zurückgreift, wenn es selber anfängt, also gleich von Anfang klare Aufgaben: Vater sucht jede freie Minute für Serbisch, Du für Deutsch - und ansonsten besprecht Ihr Euch auf Englisch wie bisher.
Da da für alle eine Fremdsprache ist, würde ich kein Gewicht darauf legen - Englisch lernen alle,die es wollen, ziemlich nebenher heutzutage... vor allem ja auch nide rSchule.

Konzentriert Euch also auf Eure Sprachen und macht weiter wie bisher - und alles gUte für den Rest der Schwangerschaft, vielleicht schreibst Du dann ja, wie es bei Euch so läuft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Antwort von Lunalein am 29.02.2016, 21:43 Uhr

Hi,

bei uns ist das so ähnlich wie bei Euch. Wir Eltern haben jeweils eine Muttersprache, die sich auch noch von der Umgebungssprache unterscheidet. Wir sprechen zwar jeweils die Sprache des anderen, aber nicht so wirklich dolle, weshalb wir untereinander viel auf Englisch kommunizieren. Wir versuchen zwar vor den Kindern auf Deutsch miteinander zu reden, aber so richtig klappt das nicht.

Das Ergebnis ist, dass Kind 1 mit jedem von uns in seiner jeweiligen Muttersprache sprechen kann. Englisch hat ihn weiter nicht gestört. Ich weiß nicht, ob er da einfach abschaltet, oder ob nicht sogar was hängen bleibt. Manchmal hab ich den Eindruck, dass er einzelne Wörter bei offensichtlichem Zusammenhang versteht, wenn sie dem Deutschen ähneln. Z.B. milk oder water. Kind 2 ist noch zu klein zum sprechen, wir sind sehr gespannt, ob es bei ihr auch klappt.

Wenn ich das richtig verstehe, wohnt ihr in Deutschland. Da w#re es natürlich am coolsten, Ihr würdet Serbisch als Familiensprache einführen. Ist aber bestimmt nicht einfach für Dich das mal so eben zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrere Sprachen...aber ich spreche nur Deutsch ?!?

Wusste nicht wie ich es formulieren sollte :) Ich bin deutsche und mein Mann kommt aus einem Arabischen Land. Jetzt weiss ich nicht so recht wie es funktioniert (bin erst schwanger und eigentlich noch lange Zeit um mir über so was Gedanken zu machen, aber man macht sie sich ...

von Alexa__84 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, Mehrere

mehrere Sprachen ja / nein, wenn man alle nicht wirklich gut kann

Also mein Sohn ist 2,5 Jahre. Ich bin Halb-Ungarin / Halb-Serbin in Deutschland aufgewachsen. Ich kann die beiden Sprachen nur mittelmäßig. Ansonsten spreche ich fließend Englisch. Ich habe mich nach der Geburt bewußt gegen alle diese Sprachen entschieden, weil ich der ...

von Badefrosch 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sprachen, Mehrere

1 Satz, 2 Sprachen

Hallo ihr, Ich habe eine 2 1/2j. Tochter die Zweisprachig aufwächst, nämlich deutsch/türkisch. Sie spricht erst seit ihrem 2. Geb. einige 2-Wort Sätze was mir wenig vorkommt, ich aber keine Panik bis zum 3Lj. schieben werde, da sie auch ein Spätzünder war was die ersten ...

von ms.tweety 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Ab wann können Kinder die Sprachen unterscheiden / richtig einsetzen?

Hallo zusammen, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben seit 7 Jahren in der Schweiz. Familiensprache ist Hochdeutsch. Unsere Kinder (4 und 2) gehen 3x pro Woche in die Kita, dort wird Schwiizerdütsch gesprochen. Die Kinder, vor allem der Kleine, sprechen ...

von Emilia_Sophie 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Kniffliges Sprachenproblem

Hallo Ihr alle, Da ich weiss, dass hier einige an Experten sind die viel Erfahrung mit mehrsprachigem aufwachsen haben würde ich gerne mal um Rat und Erfahrungen in unserer derzeitigen Situation bitten. Mein Mann (Däne) und ich (deutsche) wohnen auf Island. Vor 7 Wochen ...

von Joblin 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachen mischen (Kind)

Hallo, Wir (beide deutsche) sind vor einem dreiviertel Jahr in die USA gezogen. Mein Sohn (3,5 Jahre) geht seit kurzem auch hier in den Kindergarten. Seit ein paar Wochen fängt er nun an die Sprachen zu mischen. Ist das normal beim erlernen einer Fremdsprache? Oder sollten wir ...

von yeayea 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen

ich mache mir da einwenig sorgen und hoffe das einer mir da einen Ratt geben kann. Ich bin eine Russin und mein Mann ein Deutscher. Unsere Tochter ist jetzt 18 Mon alt und wir versuchen mit ihr nur Deutsch zu sprächen damit sie leichter hat. Naja ich hätte aber gern das sie ...

von Tires 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie viele Sprachen??

Hallo! Ich habe schon ein paar Einträge in dem Forum gelesen, aber noch nicht so richtig eine passende Antwort gefunden. Also erstmal kurz zu uns: unser erstes Kind kommt in einigen Wochen zur Welt und ich fange mir langsam an Gedanken über die Sprachen zu machen. Wir ...

von Lalelu2014 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Ist es falsch die Sprachen zu mischen und wenn ja warum?

Hallo, Ich wohne im Ausland und die kommunikationssprache ist französisch, die umgebungssprache aber arabisch. Die Kinder können deutsch. Ich spreche nun immer häufiger kleine französische sätze oder gebe ihnen Vokabeln in französich und arabisch um sie zu unterstützen die ...

von Matescha 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Beide Sprachen gut sprechen?

Hallo ihr lieben. Ich habe eine Frage: Unser kleiner ist 5 Monate alt. Der Papa redet englisch mit ihm und ich deutsch. Wenn wir miteinander sprechen ist es meistens deutsch. Manchmal englisch. Machen wir das richtig so? Denkt ihr das der kleine die Sprachen auseinander ...

von Vero_muc 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.