Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 30.10.2010, 21:28 Uhr

Mal etwas Forumsmißbrauch, wie verbringt ihr euren Urlaub

Ich weiß nicht so recht, in welchem Forum ich posten soll, denke aber, dass ich hier die besten Meinungen zu hören bekomme. Es geht um unseren alljährlichen Urlaub, als deutsch-türkisches Ehepaar, verbringen wir wirklich jeden Urlaub in der Türkei, das geht mir inzwischen so auf die Nerven, und da ich inzwischen wieder arbeite und nicht Unmengen an Urlaub habe, möchte ich wenigstens einmal im Jahr Urlaub machen und nicht ständig die Familie besuchen, denn Erholung ist das nicht.
Wie handhabt ihr das so, verbringt ihr viel Urlaubszeit im Lande des Partners, wie kann ich meinem Mann klar machen, dass ich die einzige Woche, die wir im ganzen Jahr zusammen Urlaub haben (inzwischen habe ich ein schulpflichtiges Kind) nicht in der Türkei verbringen möchte, oder sehe ich das zu eng. Wir haben wirklich nur eine einzige Woche im ganzen Jahr, wo wir alle zusammen Urlaub machen können, da möchte ich echt mal etwas anderes sehen als das Land und die Familie meines Mannes.

 
13 Antworten:

Re: Mal etwas Forumsmißbrauch, wie verbringt ihr euren Urlaub

Antwort von kikipt am 30.10.2010, 22:52 Uhr

da wir hier wohnen wo andere urlaub machen... grins
also wir bleiben zu hause, und geniessen mit den kids die besuche am strand
waren aber auch schon z.b in der algarve unten..

also wir bleiben da sozusagen eher zu hause ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Forumsmißbrauch, wie verbringt ihr euren Urlaub

Antwort von Aprilbaby am 31.10.2010, 11:14 Uhr

Wir wohnen in D und mein Mann ist Portugiese. Mittlerweile leben seine Eltern wieder in Portugal und wir besuchen sie bzw. die ganze Familie - ein Opa meines Mannes lebt auch noch - wirklich jedes Jahr. Gut, dass seine Eltern von der Algarve kommen und ich somit mitten in einem Urlaubsgebiet die Familie besuche. Als Kompromiss haben wir ein Ferienhaus und wohnen nicht total beengt bei der Familie und machen auch allein Ausflüge. So erholen wir uns und freuen uns immer auf die Besuche!

Wir fahren allerdings 2-3 Mal im Jahr in Urlaub. Trotzdem würde ich meinen Kindern und meinem Mann nicht den Besuch einfach so streichen können, wenn wir nur einmal fahren würden - ich freue mich allerdings schon immer und meine Kinder zählen zwischen den Besuchen die Tage - für sie wäre es entsetzlich nicht die Familie zu sehen.

Wie innig ist denn eure Beziehung zur Türkei? Wie schwer würde es deinem Mann fallen, mal ein Jahr nicht die Familie zu sehen und deinen Kindern? Es ist schwer zu raten..........uns würde sehr etwas fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung zu meiner Situation.

Antwort von efuma am 31.10.2010, 22:38 Uhr

Unsere Familienkonstellation ist ein wenig kompliziert, ich bin mit den Kindern in D, mein Mann will aus beruflichen Gründen in der Türkei bleiben, d.h. er ist in der Türkei.l 5 Wochen von meinen 6 Wochen Jahresurlaub habe ich in der Türkei verbracht, der Große fliegt inzwischen in den Ferien alleine zum Papa, die Kleineren holt der Papa jetzt ab und fliegt 2 Wochen mit ihnen in die Türkei. Ich habe jetzt noch eine Woche Urlaub, die ich endlich mal in die Schulferien legen kann, mein Mann hat im Winter die Möglichkeit, mehrere Monate in D zu bleiben, was er auch vorhat.
Auch die Familie meines Mannes wohnt am Meer, ja wir verbinden den Urlaub mit Badeferien, aber ansonsten empfinde ich die Aufenthalte dort immer sehr anstrengend, weil irgendeiner immer beleidigt ist, weil wir ihn nicht besucht haben (hallo, was geht mich die Cousine 3. Grades an??).
Also die Großeltern werden regelmäßig gesehen, mein Mann ist eh dort und ich will endlich mal etwas anderes sehen als die Türkei, seit 15 Jahren war ich nirgendwo anders mehr, ich habe eine Freundin in Australien, die mich schon seit Jahren einlädt, ich habe Freunde England, Schweden und Griechenland, die habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen, weil jeder Urlaub in der Türkei verbracht wird.
Auch wir haben dort ein Haus, so, dass wir nicht irgendwo jemanden auf den Wecker fallen, aber mir ist das einfach zu eintönig, und selbst der Große (gerade 6) sagt, dass er nicht schon wieder in die Türkei will.
Erwarte ich wirklich zuviel, wenn ich seit 15 Jahren zum ersten Mal für 1 Woche einen ganz normalen Familienurlaub machen will, ohne Stress, ohne tägliche Besuche bei Familienangehörigen?
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich werde ich auch weiterhin die Schwiegerfamilie besuchen, aber nach 15 Jahren will ich einfach mal etwas anderes sehen und stoße damit auf wenig Verständnis. Mein Sohn möchte mal in die Berge fahren, da war ich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr, ich möchte mal wieder Ski laufen, nur 1 Woche, ich bin doch nicht egoistisch, weil ich von 52 Wochen im Jahr mal 1 Woche Urlaub nach meiner Vorstellung machen möchte. Ich bin die meiste Zeit des Jahres quasi alleinerziehend, irgendwie muss ich auch bei Kräften bleiben und mal Erholung nach meiner Vorstellung haben.
Uff, das ist jetzt mächtig lang geworden, es war halt ein Versuch meine doch recht ungewöhnliche Situation zu erklären, damit man sich vielleicht leichter vorstellen kann, wie ich mich im Moment fühle. Ich habe auch das Gefühl, den Kindern etwas vorzuenthalten, wann sollen die Kinder mal die Berge oder andere Länder kennen lernen (naja, eigentlich sind sie ja dazu noch zu klein, aber der Große fragt schon gezielt nach etwas anderem), denn wenn ich jetzt immer so weiter mache, dann werden wir bis an den Rest unseres Lebens nur zwischen D und TR hin- und herpendeln.
Vielen Dank für das Durchlesen, egal, was ihr mir ratet, oder was ihr denkt, ich will einfach nur mal einen Anhaltspunkt haben, wie ich mich verhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung zu meiner Situation.

Antwort von Nomadin1974 am 01.11.2010, 0:36 Uhr

Hallo aus Trinidad

Aus meiner Sicht finde ich es a) verstaendlich, dass du (und dein Grosser) mal woanders hin wollen und b) finde ich es auch angemessen, wenn du nach 15 Jahren jetzt einmal eine Woche nicht in der Tuerkei Ferien machen willst.

Kurz: meine "Zustimmung" haettest du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung zu meiner Situation.

Antwort von Aprilbaby am 01.11.2010, 14:44 Uhr

Ich verstehe dich auch, ich finde es kein bisschen egoistisch, wenn du mal was anderes sehen möchtest. Leider bringt dir meine/unsere Zustimmung nicht viel, versteht es denn dein Mann??? Die Familie deines Mannes versteht dich sicher nicht - ich fürchte, sie wissen so wenig über Urlaub, wie die Familie meines Mannes!

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Erholung und viel Spaß - wie auch immer du/ihr euch entscheidet. Ich wünsche dir ausserdem, dass dein Mann, du und die Kinder sich einigen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung zu meiner Situation.

Antwort von germanit1 am 01.11.2010, 18:59 Uhr

Als ich Klein war haben wir das so gemacht, dass wir alle 2 Jahre zu der Familie meines Vaters (lebt in Italien) gefahren sind (mein Vater war damals schon tot). Das andere Jahr haben wir irgendwo anders Urlaub gemacht.

Mittlerweile habe ich mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr (sie will nicht) und auch zu anderen Verwandten habe ich kaum noch Kontakt. Ich habe meinem Kind schon mehrfach meine Heimatstadt gezeigt. Wir wollen jetzt auch andere Teile Deutschlands und Italiens (wir leben in Italien) kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es bei uns

Antwort von MamaUSA am 02.11.2010, 1:57 Uhr

Hallo, wir wohnen als deutsche Familie schon seit 7 Jahren in den USA. Die Kids und ich fahren 1-2 Mal im Jahr nach Deutschland. Das ist dann unser Urlaub. Meine Eltern sind zu alt und kommen nicht hierher.
Wenn wir nach Deutschland fliegen, geht es natuerlich auch nicht nur für eine Woche. Die Flüge sind teuer und ausserdem braucht man ja schon 3 Tagen zum Eingewöhnen wegen der Zeitverschiebung. Also werden es immer 3 Wochen. Das ist dann unser Urlaub. Ich finde das auch irgendwie blöd, aber richtig ändern kann und will ich es nicht.
Dieses Jahr werden wir aber Weihnachten in Florida verbringen, darauf freue ich mich (nur noch 7 Wochen bis zum Abflug!!!)
LG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ist es bei uns

Antwort von eliza05 am 03.11.2010, 11:06 Uhr

Hallo
Mein Mann kommt aus dem Kosovo und wir fahren auch jedes Jahr im Sommer hin Verwanschaft und Eltern besuchen.
Seit kurzem haben wir auch ein eignes Haus da.
Mein Mann sagt selbst das das dann kein richtiger Urlaub ist das Meer ist so 300 km entfernt.
Weil man die ganze Zeit nur mit den Verwanden beschäftigt ist.
Wenn wir es uns leisten können gibt es auch einen richtigen Urlaub in Ägypten Türkei oder so.
Meine große ist jetzt 5 Jahre und wahr schon drei mal richtig Urlaub machen.
Ich kann dich gut verstehen für mich ist es auch kein Urlaub bei den Schwiegerleuten.
Deshalb bin ich froh das mein Mann auch mal richtig Urlaub machen will.
LG und alle Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kombinieren

Antwort von sternenfee75 am 03.11.2010, 15:30 Uhr

Der Haupturlaub geht nach Spanien, erst zu den Schwiegis, die im Sommer in Spanien sind, danach in ein Hotel zwecks Badeurlaub.
Familie finde ich auch immer anstrengend, da mein Mann etlich Tanten, Onkels, Cousinen,...hat und alle wollen besucht werden. Beschränke das aber immer.
Und dann fahren wir aber auch immer noch mind. 1 Mal im Jahr woanders hin z.B. an die See, in einen Freizeitpark, Centerparc,...Nur wir drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir kombinieren

Antwort von efuma am 03.11.2010, 19:15 Uhr

Ja, soetwas schwebt mir auch vor, mein Mann ist inzwischen überzeugt, aber die Schwiegereltern noch nicht, aber auf der anderen Seite wissen die ja gar nicht wann und wie wir hier Ferien haben. Ja, mir geht es auch so wie einigen von euch, wirklich Urlaub Verwandtenbesuch nicht, und nach 15 Jahren bin ich auch echt am Ende.
Vielleicht klappt es ja, dass wir mal eine Woche wirklich nur Urlaub machen, jedenfalls vielen Dank für eure Anregungen, ich sehe, dass es nicht nur mir alleine so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Forumsmißbrauch, wie verbringt ihr euren Urlaub

Antwort von Muts am 06.11.2010, 12:05 Uhr

Ich verstehe Dich voll und ganz!!!

Also bei uns ist es auch ganz ähnlich, mein Mann ist Niederländer und wir sind im Jahr so 2-3 mal eine Woche in NL bei den Schwiegereltern. Ich finde das für mich auch sehr anstrengend und auch für die Kinder, denn es gibt für sie kaum Spielmöglichkeiten, vor allem wenn das Wetter nicht so gut ist und wir nicht groß raus können.
Ich bestehe darauf, dass wir eine Woche im Jahr Familienurlaub machen und nur für uns sind.
Von den 6 Wochen Urlaub die mein Mann hat ( ich arbeite nur minimal) sind wir also 2-3 in Holland, eine Familienurlaub, der Rest Urlaub geht dann drauf, wenn die Familie aus Holland hier ist.
Ich würde z.B. auch mal gern Urlaub in Holland machen, an der Küste, aber die Schwiegermama wäre beleidigt, wenn wir nicht bei ihnen schlafen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal etwas Forumsmißbrauch, wie verbringt ihr euren Urlaub

Antwort von Silvia3 am 09.11.2010, 10:13 Uhr

Im Grunde ist Eure Situation doch nicht viel anders als die von deutschen Familien, wo die Kinder und Enkel in Hamburg, die Großeltern aber in Bayern leben. Da kommen ja auch die wenigsten auf die Idee, ihren kompletten Jahresurlaub bei den Großeltern zu verbringen. Ich würde mich da durchsetzen und die Besuche auf alle zwei Jahre reduzieren. Warum müssen denn immer alle zusammen reisen? Wenn Ihr schon so wenig Zeit für gemeinsame Ferien habt (auch da würde ich mir schleunigst eine andere Lösung suchen, können nicht die Großeltern in den Schulferien eingeflogen werden, damit sie auf das Enkelkind aufpassen???), dann könnte doch Dein Mann in den Ferien zusammen mit dem Kind fliegen und Du fliegst nur alle zwei Jahre mal mit. Ich fahre auch öfters alleine mit den Mädchen zu meinen Eltern (300km entfernt), mein Mann kommt maximal mal bei Familienfeiern mit, weil er einfach sehr wenig Zeit hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbesuch im Urlaub ist immer dabei

Antwort von Beatrix in Canada am 09.11.2010, 15:51 Uhr

Ich bin Deutsche, mein Mann ist Kanadier, wir leben in Kanada. Meine Familie wohnt in Deutschland, die Familie meines Mannes in Kanada, aber auch da tausende von km voneinander getrennt. Da man hier auch nicht soviel Urlaub bekommt wie in D, ist also JEDER Urlaub in irgendeiner Form mit Familienbesuch verbunden. Und das seit nun 20 Jahren. Ok, wir haben im letzten Jahr eine Reise in die USA gemacht, die in keiner Form mit Familienbesuch verbunden war, und das war DIE Ausnahme.

ABER: es gibt viele Variationen, wie man Familienurlaub und Familienbesuch miteinander verbinden kann. Ein paar Beispiele:

* Hier in Kanada treffen wir uns einmal im Jahr fuer eine Woche in einer Ferienanlage an einem See, wo die kanadischen Grosseltern (die leben wenigstens bei uns in der Stadt), eine Tante (lebt 4 Flugstunden oestlich von uns), ein Onkel (lebt 1,5 Flugstunden westlich von uns) und wir jeweils unsere eigene Ferienwohnung mieten. Wir verbringen fast den ganzen Tag zusammen, haben aber auch Rueckzugsmoeglichkeiten.

* Fliegen wir fuer 2-3 Wochen nach D, so verbringen wir meist die halbe Zeit bei meinem Vater mit taeglichen Verwandtenbesuchen, die andere Zeit machen wir Familienurlaub ohne deutsche Verwandtschaft und erkunden einen Teil von D, den die Kinder noch nicht kennen. Mal eine Woche am Rhein, mal ein paar Tage in Berlin.

* Wir machen mit den deutschen Verwandten irgendwo in Europa zusammen Urlaub. Wir hatten z.B. als Familienurlaub in Anschluss an einer Tagung meines Mannes in Rom eine Rundreise in Italien gemacht. 1 Woche dabei hatten wir aber ein grosses Haus in der Toskana gemietet, in der uns dann mein Bruder mit Familie traf. Das war unsere Lieblingswoche! Ein andernmal hatten wir Pauschalurlaub ueber einen deutschen Anbieter auf Kreta gebucht mit Anflug aus D. Meine Mutter hat das organisiert und ist mit uns zusammen von Muenchen aus dorthin geflogen. Das war fuer uns sogar billiger als haetten wir es selber von Kanada aus organisiert.

* Wir treffen uns irgendwo auf halbem Wege. Wir haben z.B. mal die Osterferien in der Dominikanischen Republik verbracht, wo der deutsche Grossvater dann ein Zimmer neben dem unseren hatte.

Zusaetzlich zu dem ganzen haben wir nun begonnen, die Kinder alleine nach D zu schicken. Und ich fliege alle paar Jahre auch mal fuer eine Woche alleine.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

auch das jetzt noch...kurz vorm urlaub...

hallo, mein kleiner und ich fliegen ja am 30-06 nach d-land fuer 4 wochen...nun ist es aber so, dass sich mein reisepass in luft aufgeloest hat. spurlos verschwunden. am 29-06 hab ich morgens nen termin i d botschaft hier in madrid und muss so manches an papier mitbringen. ...

von LAnja 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kinder alleine fliegen und Urlaub machen lassen USA-D

Meine Mutter hat nun schon wieder verlauten lassen, dass sie unbedingt mal meine 2 Maedels den (ganzen) Sommer ueber in Deutschland haben moechte. Ich hab ihr gesagt, dass sie mir noch viel zu jung dafuer sind (die Grosse 8, die Kleine 2 1/2). Hat das schonmal eine von euch ...

von .babygirl. 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Verabschiede Mich in den Urlaub !! + @Paul+Rike

hallo an alle, ich wollte mich mal kurz verabschieden, da wir morgen früh nah Frankreich fahren (Sandra, werde la coquine du nord mit Schokolade essen!! Denke an Dich!!) J espere que tout va bien pour toi !! Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr ...

von Jojo 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub bei den Schwiegereltern in Italien

Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier und freue mich dass ich ein Forum gefunden habe wo ich ähnliche Probleme wie meine nachlesen kann. Ich habe 2 Kinder: 7 und fast 4. Wir leben in Luxemburg wo es sehr multikulti zugeht. Ich bin Luxemburgerin und rede ...

von regency 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Türkei-Babynahrung???

Hallo wir wollen diese Woche in die Türkei fliegen, nach Ankara. Meine Frage ist, wie teuer dort Pampers (Nr, 4) und Milupa Milumil (3) ist. Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich höre nämlich immer, das es ziemlich teuer sein soll. ...

von Sonne 01-07-07 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in den USA

Hallo zusammen, vielleicht kennen mich manche, ich schreibe hin und wieder hier. Wir (deutsch) leben seit vielen Jahren in Oregon, und wer Oregon kennt, weiss, wie wunderschoen es hier ist. Die Kueste ist traumhaft, wild und unberuehrt. Aber so schoen es auch ist, wir wollen ...

von catrinclaudia 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wer war schon mal in der USA im Urlaub?

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Mann und ich wollen im Juli seine Cousine in Amerika besuchen und Männe will uns dort ein Auto leihen, so daß wir auch mal alleine was unternehmen können. Nun meint er, es reicht der EU-Führerschein dazu. Stimmt das, oder gibts da einen ...

von Mäuschenklein 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.