Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

unser Mini antwortet nur in Deutsch

Thema: unser Mini antwortet nur in Deutsch

Wir sind mehrsprachig unterwegs. Ich rede mit unseren Kindern nur Deutsch, mit meinem Mann fast ausschliesslich Englisch. Mit den beiden Grossen redet mein Mann Englisch, mit dem Kleinen in der Landessprache. Er versteht alles, alle 3 Sprachen, aber er antwortet nur in Deutsch. Mein kleiner Mann wird bald 4. Vor ca 1 Jahr hat er noch mit dem Papa in der Landessprache geredet (gemischt mit Deutsch), aber jetzt kommt nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass er Hemmungen hat zu sprechen. Auf die Frage weshalb er nur in Deutsch spricht, kommt keine Antwort (kleiner Sturkopf, wenn er nicht reden will, dann kommt auch nichts!). Er versteht wirklich alles, in allen 3 Sprachen, er kann es übersetzen, aber wieso spricht er nur Deutsch?

von anna1979 am 02.03.2015, 07:52



Antwort auf Beitrag von anna1979

Hej Anna! Klingt ein bißchen kompliziert,daß DeinMann unterschiedlich mit denKindern redet. Wieso ist das so? WennDu in Forenwie diesen eine bißchen herumliest und -stöberst, wirst Du Deine Frage oft entdecken. Es istalso nicht ungewöhnlich, daßDeinKind irgendeine Sprache quasi verweigert. Und doch: Ihr merkt selbst, daß erallesversteht, passiv istalsoalles da. Darum bedrängt ihn nicht weiter, sondern laßt ihn sprechen und redetIHR nur weiterso,wie IHR das braucht und möchtet. Es kann ja gut sein, daß er sich komisch fühlt, weil er als einziger die Landessprache nehmen soll. Das kann - ohne daß ich jetzt Küchentischpsychologie bemühen möchte - mehr als ein sprachl. Problem werden oder sein. Es kann auch sein, daß er einfach Deutsch besser sprechen kann, mehr aktive Wörter hat - wie oft ist dervater in der Landessprache nmit ihm zusammen - die kan ner ja wohl nur anwenden, wenn die beiden anderen Kinder, mit denen er Englisch redet, nicht dabei sind? Landessprache kommt doch sowieso irgendwann mächtiger, weile r mit der Umgebung in Kontakt kommt, oder? Es kann sehr viele Gründe geben, herausschütteln kannst Du die Landessprache eh nicht aus ihm. AllesGUte - Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.03.2015, 10:31



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Die Kindergartrenfreundin meines Sohnes antwortete ihrem englischredenden USA-Papa nur in Deutsch. Aber mit der Oma in USA sprach sie fließend Englisch :-)

von Bookworm am 03.03.2015, 18:26



Antwort auf Beitrag von Bookworm

da erzählt Beatrix, daß ihre Tochter auch seltenst Deutsch mit ihr sprach --- aber sie kommt gut in Dtld. zurevcht! Gruß Ursel,DK

von DK-Ursel am 03.03.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Re: Lies doch auch mal den Beitrag drüber:

von DK-Ursel am 03.03.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ach, unter Druck setzen wir niemanden, war nur so eine Feststellung:). Ist bei uns etwas kompliziert, nur der Mini wird mit der Landessprache meines Mannes angesprochen, weil mein Mann bei ihm von Anfang an da war, bei meinem Mittleren pendelten wir noch auf Distanz hin und her und da war das English im Vordergrund, wobei auch er gruselige Fehler in der Grammatik macht und auch nicht bereit ist, diese zu berichtigen, wenn wir ihn darauf hinweisen. Er ist extrem stur. Beim Mini scheint es mir eher die Hemmschwelle zu sein, egal welche Sprache, ausser Deutsch. Er getraut es sich nicht, wieso weiss ich jedoch nicht, er redet nur wenn ihm danach ist, kommt eine Frage, auf die er nicht antworten mag, dann kommt auch null von ihm...macht er ganz klasse. Aus ihm ist nichts heraus zu bekommen! Ich habe Sturköpfe:)

von anna1979 am 04.03.2015, 22:05