Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 11.04.2016, 19:52 Uhr

Lesen und Schreiben lernen in der Nichtumgebungssprache

Ich habe in einer meiner Klassen ein Deutsches Kind, das zwischen dem 3. und 6. Geburtstag in den USA lebte und entsprechend dort eingeschult wurde. Sie hat dort nur auf Englisch lesen und schreiben gelernt, auf deutsch ging es dann hier anscheinend ganz problemlos (ist ja auch wesentlich einfacher).

Mein kleiner Deutschschüler (Amerikaner, kann noch recht wenig Deutsch) kommt jetzt im Sommer zur Schule. Die Empfehlungen für die Eltern lauten auch hier: erstmal auf Deutsch lesen und schreiben lernen und dann erst auf Englisch.

Ok, ist anders, da die Kinder jeweils in der Umgebungssprache lesen&schreiben lernen/gelernt haben, aber vom Prinzip her würde ich es auch im Ausland mit meiner Sprache so handhaben. Vorlesen natürlich weiter auf Deutsch und auch Anfängerbücher als Angebot da haben, das Kind wird dann zugreifen, wenn es sich soweit fühlt.

Ach ja, im Grundschulenglisch/-französisch kommt offiziell die Schriftsprache auch erst ab Mitte Klasse 2/Klasse 3 (bei Fremdsprachenstart in Klasse 1) hinzu, damit die Kinder da eben im Schriftspracherwerb schon abgesichert sind, wenn das Neue kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

ab wann Lesen und Schreiben in der zweiten Sprache anregen?

Mein Tochter ist nun in der dritten Klasse. Sie tut sich mit der deutschen Rechtschreibung noch schwer. Zweitsprache ist Niederländisch ( Papa ist von dort). Ist es gut, jetzt schon mit Büchern in NL anfzugangen, also sie selbst lesen zu lassen, oder ist das noch zu ...

von Muts 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

Lesen und Schreiben auf die Muttersprache ???

Hi Alle :) ich habe schon mal hier gepostet und Rat gesucht. Nun ist es so weit, dass ich sagen kann, dass mein Kleiner tatsächlich nicht nur anfängt die beiden Sprachen zu sprechen, sondern auch zwischen den beiden zu unterscheiden ! Er ist übrigens 2 Jahre 6 Monate alt. ...

von petti_ssss 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreiben, Lesen

Lesen und Singen in der anderen Sprache

Hallo, ich spreche mit meiner Tochter, 2,5, ausschließlich deutsch. Umgebungssprache ist englisch. Der Papa spricht nur englisch mit ihr. Englisch ist ganz klar die dominante Sprache und sie spricht im Augenblick (mit uns beiden) ein Misch-Masch. Aber ich habe es bisher ...

von ylvabella 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

"Verbot" - Keine deutsche Bücher lesen????

Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Lesen in der Zweitsprache? Ab wann "dürfen" wir z.B. damit anfangen? Wir leben in Frankreich und unsere Jungs ( 7 / 5 / 2 Jahre alt) sind hier geboren. Unsere Logopädin hat uns "verboten" die Jungs deutsche Bücher lesen zu lassen, da jetzt ...

von Lillipups 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Er wächst zweisprachig auf: deutsch-russisch. Er spricht sehr gut russisch, zwar mit leichtem Akzent, aber kann sich sehr gut ausdrücken. nun zu meiner eigentlichen Frage: er interessiert sich zunehmend für russische ...

von angelok82 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Umfrage: Lesenlernen & Zeugnisse...

Hallo , mich würde mal interessieren, wie es in den Ländern, wo Ihr lebt (bzw. den Schulen, wo Eure Kinder hingehen) mit folgenden zwei Dingen aussieht: 1. Lesenlernen - welche Methode wird angewandt (und evtl. warum, wie begründet), ...

von MM 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

an Cata/freies Lesen

Hallo, mich wundert gerade, dass du schreibst, hier in den USA wuerde man freies Lesen nicht vor Ende der 3.Klasse erwarten. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass hier spaetestens Mitte der 1.Klasse frei gelesen werden sollte. Ihr wohnt doch auch in Michigan, ...

von MamaUSA 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.