Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibianka am 09.07.2014, 5:43 Uhr

Kind zweisprachig

Hallo,
Mein Sohn ist 2,5 und wird zweisprachig erzogen. Er entwickelt sich super, kann beide sprachen gleich gut (finde ich), spricht deutlich und bildet auch schon ganze Sätze. Ich bin die einzige, die ihm die zweite Sprache beibringen kann und deshalb versuche ich das konsequent durchziehen was aber natürlich nicht immer geht. Mit mir spricht er slowakisch fast immer und überall auch wenn ich ihn deutsch anspreche. Mein Mann findet das unhöflich und nicht richtig und meint, ich soll nur zu Hause mit ihm sl. sprechen. Ich bin aber froh daß er mit mir sl. spricht. Bald kommt der in den Kindergarten, die deutsche schw.eltern sind auch da ich habe eher Angst daß die zweite Sprache nachlassen wird. Ich bin der Meinung, das wechseln kommt automatisch. Soll ich wirklich mehr deutsch mit ihm sprechen? Ich hätte von meinem Mann mehr stolz erwartet wegen der Zweisprachigkeit...:(

 
6 Antworten:

Re: Kind zweisprachig

Antwort von DK-Ursel am 09.07.2014, 8:08 Uhr

Hej Bibianka!

Du lebst in Dtld. und bist also die einzige, von der Dein Kind Slowakisch lernen kann?
dannsprichst Du natürlich soviel wir möglich Deine Sprache mit ihm.

Vielre sind in derselben Situation wie Du.
Sie handhaben das unterschiedlich, und es kann diskutiert werden,was"Konsequenz" bedeutet.

Ich z.B. war undbin die einzige, die meinen Kindern Deutsch (als Muttersprache) beigebracht hat.
Ich habe zwar inGegenwart (uns wichtiger) Dänen, also von Dänen, die wir am Gespräch beteiligen, nicht ausschlieen wollten, auch Dänisch mit den Kindern geredet, aber sofort gewechselt, wenn wir wiederallein waren.
Und beide Kindersind fließend zweisprachig Dänisch-Deutschauf sehr gutemNiveau.

Allerdingshabenwir alsFamiliensprache auch deutsch, dameinMann sehr gut Deutsch versteht unds pricht (er hat allerdings IMMER Dänisch mit den Kindern geredet, aber eben Deutsch mit mir).

Ganz wichtig ist also der Zeitfaktor, der wird natürlich immer kleinder für die Nicht-Umgebungssprache, je größer die Kinderwerden.
daher mußt Du in der Tat gegensteuern - viel Zeit nutzen, im Auto, abends beimVorlesen, wenn dann später TV o.ä. dazukommt, möglichst viel Slowakisch, viele Lieder inDeiner Sprache singen etc.
Sowasgehtimmer,s ogar wenn andere dabei sind (manchmal).

Wenn Du wie ich aus Höflichkeit Deutsch in Gegenwart anderer sprichst achte drauf, daß esn icht wegen der unbekannten Frau hinter Dir in der Warteschlange ist, sondern weil z.B. eine Verkäuferin sich nicht ausgeschlossen werden soll, die Euch bei Schuhen hilft.....

Nur Deinem Mann zuliebe solltest Du nichtm ehr Deutsch mit dem Kindsprechen - in welchenSituationen verlangt er das eigentlich (noch) von Dir?

Mach DeinemMann klar,daßZweisprachigkeit immer gut für ein Kind ist, weiles das Gehirn trainiert.
Und daß Du die einzige bist, die Deine Sprache anskind bringen kann - er könnte ja sogar was mitlernen!

Und ja, es wäreschön, er wärestolz auf Deine Sprache!!!
Denn er wußte doch, wen er geheiratet hat, oder?
ABER:
Zeig auch Verständnis für ihn:
Er versteht Euch nicht und fühlt sich vermutlich augeschlossen.
(Dabei könnte er jetzt ja noch viel von Eurer kindlichen Sprache, da Dein Kind ja noch klein ist, aufschnappen.)
Und frag ihn, ob anders denken würde, wenn Deine Sprache Englisch oder Französisch wäre - DAS wäre wirklich ein Problem!


Sprecht noch einmal ruhig darüber undversucht, Kompromisse zu finden.

Nur weil man in Gegenwart bekannter Deutscher in deren Sprache wechselt, wird dasKind die Zweisprachigkeit nicht verlieren.
Dafür sind meine ein lebendiger, Beweis.
Aber wie gesagt, diezeit ist wichtig: soviel wie mögich, denn es wird weniger, je älter die Kinderwerden - schlichtwegweilsieseltener uzhause sind oder eben Freunde mitbringen,die unsere Sprache nicht verstehen.

Alles Gute - und bleib doch hier im Forum, da gibt es immer Unterstützung und Tips.

Gruß Ursel,DK - mit 2 erwachsenen Töchtern, beide SEHR zweisparchig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zweisprachig

Antwort von AmyBo am 09.07.2014, 14:43 Uhr

Hallo Bibianka,
nachdem ich zweisprachig aufgewachsen bin, erziehen wir unsere Tochter nun auch zweisprachig. Wir haben uns viel belesen und da wichtigste ist wohl, dass du dabei bleibst und ausschließlich slowakisch mit den Kindern sprichst und dein Mann deutsch.
Bisher versteht dein Sohn natürlich nicht das in diesem Land die meisten nur deutsch sprechen und verstehen. Das kommt aber mit der Zeit von ganz alleine. Im Idealfall ist es irgendwann so, dass er mit dir nur slowakisch spricht und mit allen die deutsch sprechen nur deutsch!
Letztendlich gibt es aber wohl kein perfektes Rezept! Macht es so wie ihr euch am wohlsten fühlt, euer Sohn wird es euch eines Tages sicher danken. Auf jeden Fall bin ich dankbar für die Zweisprachigkeit die mir in die Wiege gelegt wurde :)
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AmyBo, wenn du selbst zweisprachig bist...

Antwort von MM am 09.07.2014, 15:21 Uhr

... eine Interessensfrage: Findest du es nicht schwer bis unmöglich, nur EINESprache mit deinem Kind zu sprechen, wenn doch beide Sprachen gleichberechtigt zu dir und deiner Persönlichkeit gehören? Gerade mit deim eigenen Kind finde ich das echt schwer, sich da so zu "spalten"...

Das ist nämlich ein Problem, das ich selber habe (ebenfalls zweisprachig) - OPOL etc. ist m.E, eher ein Modell für Einsprachige (=jeder Elternteil hat seine Sprache, die er dann mit dem Kind spricht)...

Ich habe es also nicht fertiggebracht, nur Deutsch mit meinen Kindern zu sprechen, sondern benutze je nach Situation usw. beide Sprachen. Natürlich ist das nicht so wirklich richtig und unter dem Zweisprachigkeitsaspekt der Kinder nicht effektiv, aber was tun? Mich würde mal interessieren, wie es anderen Zweisprachigen da geht, sie sie das lösen...?

Bibianko, hodne uspechu, mluv s malou dal slovensky, urcite to zvladnete! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zweisprachig

Antwort von Kacenka am 09.07.2014, 20:04 Uhr

Schade, dass Dein Mann es kritisch sieht, dass Du slowakisch mit dem Kleinen sprichst - vielleicht solltet Ihr Euch darüber mal genauer austauschen, wann genau ihn das stört und warum? Liegt es daran, dass er Euch nicht versteht? Es wäre nämlich schade, wenn Euer Sohn diesen "Streit" zwischen Euch Eltern mitbekäme und irgendwann deswegen vielleicht das Deutsche bevorzugt.
ansonsten bin ich natürlich auf Deiner Seite: nur zu Hause slowakisch sprechen ist unrealistisch und auch ein komisches Signal an Dein Kind: als ob man das verstecken müsste! Klar: wenn Ihr z.B. zusammen einkauft und mit der Verkäuferin redet, dann sprecht Ihr die Sprache der Verkäuferin, sofern sie das Gespräch etwas angeht. Aber Du sagst deswegen beim Warten in der Schlange im Laden nicht auf deutsch zu Deinem Kind: bleib bitte hier, wir sind gleich dran (als Beispiel).
Ich jedenfalls mache das auch nicht, ich habe mein Kind in dem Alter eigentlich fast nie in der Umgebungssprache angesprochen, sondern diese nur benutzt, wenn ich mit dritten gesprochen habe.
Allerdings haben wir hier einen entscheidenden Vorteil: mein Mann versteht und spricht beide meine Muttersprachen, ich widerum seine, udn auch die Grosseltern verstehen zumindest einen Teil von dem, was wir sagen - dadurch haben wir hier kein Konfliktpotential und darum bin ich sehr froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind zweisprachig

Antwort von Notenschlüssel am 09.07.2014, 21:10 Uhr

Ich kann dir nur raten, bleib konsequent bei deiner Sprache - immer und überall; dein Mann wird sich schon daran gewöhnen (müssen) und es hat den Vorteil, dass er dadurch auch selbst was lernt (mein Mann spricht mittlerweile fließend slowakisch, weil er die prache schon seit Jahren täglich zu Hause hört).
Stelle ihm doch eine Gegenfrage - würde er mit seinem eigenen Kind im Ausland eine Fremdsprache sprechen? Das glaube ich nicht, vor allem, wenn er wüsste, dass das Kind dann dadurch seine Muttersprache nie richtig lernen wird.

Ich bin auch eine Slowakin in Deutschland lebend, mein Mann ist ein Deutscher. Ich spreche mit beiden Kindern vom Anfang an nur slowakisch. Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht, wie das sein wird, aber ich habe mich schnnell daran gewöhnt. In der Öffentlichkeit habe ich entweder ein bisschen leiser mit denen gesprochen oder die Leute um mich herum erstmal aufgeklärt, dass sie sich nicht wundern sollen, aber meine Kinder wachsen zweisprachig auf. Und ich habe nie negative Reaktionen erlebt, im Gegenteil. Mittlerweile ist es für mich das Normalste der Welt, mit meinen Kindern slowakisch zu sprechen, alles andere wäre für uns alle unnatürlich. Und wie schon meine Vorschreiberin meite, ich möchte ihnen nicht signalisieren, dass sie sich für ihre zweite Sprache schämen müssten. So sprechen sie beide Sprache perfekt und akzentfrei (in der Slowakei würde niemand merken, dass sie eigentlich gar keine Slowaken sind). Also nur Mut, denn irgenwann später würdest du es sehr bereuen.

Wenn du möchtest, kann du mir gerne eine PN schreiben (in deiner Muttersprache natürlich ;) ), vielleicht können wir uns ausführlicher austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AmyBo, wenn du selbst zweisprachig bist...

Antwort von AmyBo am 10.07.2014, 20:37 Uhr

Auf jeden Fall fiel es mir schwer, vor allem am Anfang :) Mein Mann und ich sprechen deutsch miteinander weil er kein französisch spricht und so finde ich es manchmal super schwer da einfach umzuschalten :) Aber bis jetzt habe ich mich ganz gut daran gewöhnt, obwohl ich zugeben muss das ich auch so Momente habe in denen mir dann deutsche Wörter oder Sätze raus rutschen :)
Aber ich denke man sollte sich da nicht so stressen. Jedenfalls versuche ich das. Wir haben ja alle genug Stress :) Und so lange die Kinder beide Sprachen ganz viel hören und man versucht hauptsächlich bei der einen Sprache zu bleiben wird das schon denke ich! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

Ich bin so froh, dass meine Kinder zweisprachig sind.

Wir haben gerade aus Deutschland ein super Zeugnis fuer meine Grosse bekommen. In der Beurteilung wurden ihre hervorragenden Deutschkenntnisse besonders hervorgehoben. Sie hat fuer 2,5 Monate die 9.Klasse in einem dt. Gym. besucht. Wir leben in den Staaten. In der Zeit in ...

von Cata 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

Frage zu zweisprachigen Kindern und Schule

Kann man Kinder, die einen englischen Elternteil haben und perfekt englisch sprechen vom englischen Grundschulunterricht befreien lassen? Zumindest so lange, wie nur gesprochen und nicht geschrieben wird (hier 1. und 2. Schuljahr)? Oder unterliegt man da der ...

von liha 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

Anmerkung zur Zweisprachigkeit vom Kinderarzt und eine Frage

Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Kia. Nach der Untersuchung hat er mich einfach so zur Zweisprachigkeit meines Sohnes (15 Monate) angesprochen. Habe ihm dann erzählt, dass mein Mann und ich mit dem Kleinen Türkisch sprechen (wir können beide Deutsch und leben in ...

von Zara81 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

Anmerkung zur Zweisprachigkeit vom Kinderarzt und eine Frage

Hallo ihr Lieben, wir waren gestern beim Kia. Nach der Untersuchung hat er mich einfach so zur Zweisprachigkeit meines Sohnes (15 Monate) angesprochen. Habe ihm dann erzählt, dass mein Mann und ich mit dem Kleinen Türkisch sprechen (wir können beide Deutsch und leben in ...

von Zara81 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

Englisch als 3. Sprache bei Zweisprachig aufwachsendem Kind

Hallo! Mein Kind waechst deutsch-italienisch auf. Er spricht sehr gut italienisch, versteht gut deutsch, spricht es aber wenig. Er ist jetzt 1 Jahr in den italienischen Kindergarten gegangen und ich war mit dem Kindergarten nicht zufrieden. Jetzt bin ich am ueberlegen, ihn ...

von germanit1 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweisprachig, Kind

zweisprachig durch Babysitterin - geht das?

Ich habe eine Frage an euch: Unsere Kinder haben seit dem sie 2 Jahre alt sind eine Babysitterin, die um die 10-12 Stunden/Woche zu uns kommt. Sie ist Französin und spricht ausschließlich französisch mit den Kindern. Bis zum Schuleintritt wollen wir das so ...

von eileen1982 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Zweisprachig erziehen ... meine Bedenken ...

Ich habe mal eine Frage .. Mein Mann Spricht American English... Ich Deutsch.. Wir woll(t)en unseren Sohn auch 2 Sprachig erziehen. Jetzt war heute abend meine "schwester" hier... um das mein mann und ich Ihr bei Englisch Hausaufgaben helfen. (meine eltern hatten ...

von BabyBelly 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Ich wohne in einer zweisprachigen Stadt...

Und unterrichte an einem Gymnasium (Gymnasium ist hier erst ab 16 Jahren), allerdings nicht Sprachen. Was mir sehr oft auffällt sind die Aussagen der Sprachenlehrer, z.B. sagt der Deutschlehrer, dass XY wohl Muttersprache Französisch hat, der Französischlehrer sagt dann, nein ...

von Dor 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

kommt die Sprache später bei zweisprachigen?

Hallo, ich mache mir etwas Sorgen, dass mein Sohn sprachlich langsam sein könnte. Ich spreche mit (eher zu) ihm nur in meiner Muttersprache, der Papa ist deutsch und zu Hause sprechen wir deutsch. Mein Kleiner ist jetzt korrigiert 7,5 Monate. Er ist sehr aufmerksam und ...

von Leela 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweisprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.