Mehrsprachig aufwachsen Mehrsprachig aufwachsen
Geschrieben von DK-Ursel am 11.02.2013, 12:26 Uhrzurück

Re: Kind Englisch-Deutsch aufziehen?

Hej!

Obwohl mich Silvia von ihren Erfolgen überzeugt hat , halte ich prinzipiell nichts von künstlicher Mehrsprachlichkeit.

Es gibt sehr viele Gründe dagegen, aber ich denke, die meisten werden selber merken,daß sie schnell an ihre eigenen sprachlichen Grenzen stoßen --- ich denke, die meisten überschüätzen ihre Sprachkkentnisse maßlos.

Auch ich habe früher fließend Englisch gesprochen, aber bestimmt nicht nicht fehlerfrei.
Gerade im Englischen sind da v iele Tücken - ich erkenne sehr gut einen Satz, den ein Muttersprachler übersetzt hat und einen,den ein (guter?)Englischschüler verbrochen hat.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Kinder englisch-deutsch zu erziehen, obwohl mein Man nund ich die ersten Jahre genau in dieser Sprache kommuniziert haben 8sicher auch schon mehr als Du vorweisen kannst): Alltagstaugliches Englisch ist etwas anderes als Schulenglisch!

Ich lebe jetzt über 20 Jahre in DK und spreche natürlich die Landessprache gut bis sehr gut, aber trotzdem würde ich nicht behaupten, ich spreche es gut genug für meine Kinder.

Bring Deinem Kind gutes Deutsch bei; vermittel ihm Freude am Lernen, arbeite mit Wortspielen, Singspielen, alber mit der (deutschen) Sprache herum:
Leg den Grundstein für ALLES Lernen,dann wird Dein Kind auchgut die erste Fremdsprache Englisch meistern.
Denn nichts anderes wird es vermutlich auch bei Dir bleiben. Eine Fremdpsrache, und die kommt in 6 Jahren ier Schule eh auf Dein kind zu.

Kindheit sollte nicht schn mit Schulfächern uzgeproppt werden.

Und ja, wir erziehen unsere Kinder mehrsprahcig hier - dies aber, weil wir i nder Situation leben, weil wir täglich selber mit 2 oder mehr Sprachen jonglieren - und wenn Dir klar ist, was es heißt, jeden tag in einer fremden Sprache uz meistern, dann hast Du den Einstieg vielleicht gefunden.

Aber wie ich im anderen Beitrag auch schrieb:
Versuch´s - und erzähl mal, wielange und wie Du durchgeghalten hast (leider hören wir nie wieder von denen, die so hin und wieder anfragen... sind sie alle gescheitert oder läuft´s da doch rund?)

Gruß Ursel, DK

Schau auch mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/mehrsprachig/Zweisprachig-erziehen-obwohl-beide-Eltern-deutschsprachig-sind_39400.htm

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Englisch u Deutsch (Umgebungssprache) - Grammatik und Artikel Fehler

Ich bin neu hier und brauche einen Rat. Wir leben in Österreich und ich bin Muttersprachler Deutsch (aber mit sehr guten Englischkenntnissen habe selbst eine Zeit in London gelebt) und mein Mann Muttersprachler Englisch. Bis vor einem Jahr hat unsere gesamte Familie nur ...

Motherabroad   30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

Englisch - deutsche Beziehung

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, inwieweit mir dieses Forum helfen kann, aber ich frag einfach mal. Ich habe einen amerikanischen Freund, der seit ein paar Wochen bei mir ist und wir wollen auch hier zusammen bleiben. Er kann nur ein paar Wörter deutsch, Basis eben. Da ...

single.mother   24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

deutsche (und englische) Fernschule

Einen schönen guten Abend! Habe gerade den letzten Beitrag gelesen und dabei sind mir 2 Fragen gekommen. Hat denn jemand von Euch den Deutschunterricht ueber die deutsche Fernschule gemacht? Was habt Ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht? Gibt es da mehr als die Klassen 1-5? ...

baby_im_juli   01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

Greife Englischdiskussion auf - diesmal fuer Deutsch

Hallo, habe eben noch die weiteren Antworten auf das Ausgangsposting von Delphin gelesen und moechte die Diskussion nochmals von einer etwas anderen Seite aus aufgreifen: Wie Ihr wisst, wohnen wir in fr. CH. Unser Sohn (7) geht dort auf eine bilinguale fr./eng. Schule. ...

Foreignmother   01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

Wer kann mir diesen Vers ins Deutsche (aus englischem) übersetzen?

Hallo, ich möchte meiner amerikanischen Freundin morgen eine Karte schicken, auf der steht: "Lebe so, dass Du an jedem Abend sagen kannst, dieser Tag ist gewonnen." Ein Spruch von Ignaz Aurelius Feßler Kann mir das jemand rasch richtig übersetzen... ich find nicht die ...

Lusil   27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

krueml   25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

Deutsch zu Hause, Umgebungssprache Englisch

Hallo, mein Mann und ich sind beide Deutsche und leben in England. Hier wurde auch unsere Tochter (5 Monate) geboren. Zu Hause sprechen wir deutsch (ausser wir haben engl. Freunde zu Besuch). Naechsten Monat kommt unsere Kleine in die Nursery, wo natuerlich nur englisch ...

kfischgen   20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Englisch, Deutsch
 

Kind Englisch-Deutsch aufziehen?

Hallo, mein Sohn ist es 17 Wochen alt, wir sind komplett deutsch, und ich habe mal drüber nachgedacht wie es wohl ist, wenn ich ihm von anfang an auch englisch beibringe, sodass er 2sprachig aufwächst.. wann sollte man damit ...

Chanti.1997   11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Englisch, Deutsch
 

deutsch - äthiopisch München

hallo,ig mein freund ist aus äthiopien und somit sollte unsere kleine auch zweisprachig aufwachsen. leider ist er nur selten da. wäre toll wenn sich jemand meldet der amharisch spricht, so das die kleine es öfters hört und ich noch was lern könnte... vlg ...

Biest01   05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Deutsch
 

Zweisprachigkeit Deutsch - Niederländisch

Hallo zusammen, ich bin im Moment noch in der 33.SSW und erwarte in den nächsten Wochen mein erstes Kind. Ich wollte, wenn die Möglichkeit besteht, mein Kind immer gerne zweisprachig erziehen...nun hätte ich quasi die Gelegenheit, da ich Deutsch als Muttersprache habe ...

stinkie   26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Deutsch
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen