Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Beatrix in Canada am 06.10.2015, 6:33 Uhr

@ KatJaEl - man kann was ändern

Als meine älteste Tochter geboren wurde, gab es hier keine deutschsprachige Spielgruppen. Fand ich sehr schade.

Und hab es geändert !

Einfach in der deutschen Bäckerei Zettel aufgehängt und nach anderen deutschsprachigen Eltern gesucht. Und nach einigen Wochen hatten wir das erste deutsche Spielgruppentreffen in meinem Wohnzimmer.

Und ein paar Jahre später organisierte ich dann den ersten Laternenumzug zu St Martin.

Und wieder ein paar Jahre später arbeitete ich mit anderen Eltern zusammen und machten Lobby in der Schulbehörde und dann gab es die erste bilinguale deutsche Schule in der Stadt.

Kleinere Sachen wie Spielgruppen gründen oder einen Nikolausabend mit "echtem" Nikolaus organisieren, das kann man zur Not noch so ziemlich alleine. Schulegründung braucht allerdings definitiv viel engagierte Unterstützung von Gleichgesinnten. Aber in Zeiten des Internets ist auch das schon etwas einfacher geworden. Eine der ersten Mütter in "meiner" deutschen Spielgruppe habe ich übrigens vor ca. 15 Jahren ausgerechnet HIER in einem der rub Foren gefunden !!!

Gruss
Beatrix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.