Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oxana3101 am 06.10.2015, 20:37 Uhr

kann das gut gehen....?

Vielleicht hattest du mich nicht ganz verstanden bezüglich des Verwirrt seins.
Ich versuchs nochmal. Mal angenommen Mama redet Deutsch, Papa italienisch. Jetzt ist die ganze Familie zu Hause und Mama und Papa reden mal so mal so. Natürlich können Kinder Sprachen unterscheiden. Aber verwirren tut es sie sobald sie selber reden sollen.
Ich selber kam mit 8 Jahren nach Deutschland, bin inzwischen 29 und spreche beide Sprachen fließend. Aber wenn wir zu Hause mal Deutsch mal Russisch sprechen, dann verwirrt es mich manchmal in dem Sinne dass ich dann plötzlich beide Sprachen spreche. Also Halb Deutsch Halb Russisch.

Für jeden ist "Normal" etwas anderes. Ich wollte damit nur sagen das es nichts schlimmes ist wenn das Kind in deutscher Sprache antwortet, obwohl der Papa etwas auf italienisch sagte. Es heißt dann nicht das da etwas nicht stimmt. Da ist jedes Kind anders.

Zu mir:
Meine Familie kam 1994 nach Deutschland. Papa ist Deutscher, Mama ist Russin (hat deutsche Wurzeln). Ich konnte kein Wort Deutsch, lernte das aber sehr schnell. Zu Hause mussten wir dann nur auf Deutsch reden, wobei meine Mutter merkte das es super klappte, also sind wir dann doch wieder auf das russische umgestiegen. Aber draußen wurde nur Deutsch gesprochen. Schon allein aus Höflichkeit, da wir ja in Deutschland sind. Ich fand es so gut.
Mit der Sprache hatte ich nie Probleme, mein Bruder (1 Jahr jünger) hatte russisch fast verlernt. Inzwischen spricht er aber wieder gut.
Nun bin ich verheiratet und habe einen Sohn von 8 Monaten. Mein Mann und ich möchten ihn auch zweisprachig erziehen. Er muss kein perfektes russisch sprechen, aber er soll es zumindest verstehen. Später soll er aber für zwei Stunden in der Woche zusätzlich in einen russischen Kindergarten/Schule um die Sprache besser zu lernen. Wir sprechen sie zwar sehr gut, können auch Fehlerlos lesen und schreiben. Aber ich könnte ihm niemals die Grammatik erklären. Mein Mann spricht mit dem Kleinen also russisch und ich deutsch. Familiensprache ist bei uns aber russisch. Da ich sowieso den ganzen Tag mit dem Kleinen alleine bin, denke ich wird er die Deutsche Sprache von Anfang an gut beherrschen. Omas und Opas reden mit ihm auf russisch.
Mit meinem Schwiegervater gab es mal einen kleinen Streit weil er der Ansicht ist dass ich mit meinem Sohn nicht auf Deutsch sprechen soll, da er das ja sowieso im Kindergarten lernen wird. Aber ich möchte es meinem Kind nicht unnötig erschweren. Wenn er von Anfang an beides kann, dann hat er es später doch einfacher mit dem lernen.
Allerdings singe ich ihm gerne russische Lieder vor weil ich diese viel schöner finde als die Deutschen. Ab und zu werden aber trotzdem Deutsche vorgesungen. Ab und zu mache ich auch russische Märchen im Fernsehen an weil ich diese auch viel schöner finde. Zwar interessiert er sich gar nicht dafür, aber wenn ich mal kochen muss und er im Laufstall spielt, dann langweilt er sich nicht so schnell wenn er im Hintergrund etwas hört.
Ich hoffe sehr das es mit den beiden Sprachen gut klappen wird und er damit keine Probleme haben wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.